Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • m.E. ist der gewaltige Haken, dass die alte SW speziell für diese Funktion, die zudem früher niemals versprochen/angekündigt war, verändert werden muss.


    Dabei ist nicht irgendwo nur ein Häkchen zu setzen, sondern das ist eine Zusatzfunktion die es bei der alten SW offensichtlich nicht gab und die dort vermutlich auch nie vorgesehen war.


    Diese neue Funktionalität müsste dann auch mit der alten SW getestet werden usw.

    Das kostet richtig Geld und daher begnügt man sich m.E. lieber damit, irgendwelche Gründe zu erfinden, weswegen das technisch nicht möglich sein soll.

    Zudem ist diese Funktion doch ein weiterer Anreiz, sich einen neuen Enyaq zu kaufen.....


    Wie schon geschrieben:

    Wenn es "nur" darum ginge, dass die vorhandene (und ansonsten bereits genutzte) Pumpe eingeschaltet werden muss und die richtigen Einstellungen an den vorhandenen (und ansonsten bereits genutzten) Ventilen entsprechend eingestellt werden müssen, wenn man die vorhandene ( und ansonsten genutzte) PTC-Heizung auch außerhalb der bisherigen >0 Grad-Grenze einschaltet, sollte das technisch, selbst für VW/Skoda..., eigentlich kein Thema sein.


    Das einzige was man mit diesem nicht unerheblichen Einsatz erreichen würde, ist, dass ein paar wenige Menschen (z.b. aus diesem Forum...) dies zu würdigen wissen .....dafür kann sich Skoda/VW aber nichts kaufen und deswegen wird diese Änderung m.E. nie statt finden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • @enepol Jein, wenn man diese Funktion auch für me3 bringen würde, wäre das ein Aufpolieren des Images: Botschaft: Wir kümmern uns um den Bestandskunden & wir haben die Software im Griff.

    Das preheating betrifft ja nicht nur die enyaqs sondern ID.3/4/5, ID.buzz und cupra Born.

    Edith: Was mir gerade eingefallen ist: evt. Hat VW ja Angst dass beim ME3 aufgrund des schlechteren Navis (keine Topographie) die Reichweitenberechnung zu schlecht ist um eine gute Akkuvorheizung bei der Landesplanung zu erreichen? Ändert zwar nix daran dass man manuelles Vorheizen anbieten könnte, wäre aber ein Grund.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    3 Mal editiert, zuletzt von nitech () aus folgendem Grund: Tippfehler, sollte wohl aufhören mit dem Smartphone zu komentieren.

  • Da müsste sich doch was mit einer "Tuningbox" machen lassen, mit der ich dem Steuergerät eine niedrigere Batterietemperatur vortäusche, so dass die eh vorhandene Heizung <0°C anspringt :/

    Klassisches ebay-Tuning also :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Man muss preheating ja nicht unbedingt mit allen Möglichkeiten realisieren, welche die SW >4.0 bietet.....

    Die Ladeplanung funktioniert selbst mit neuester SW bekanntlich nicht uneingeschränkt gut, so dass einige Leute sich eher von ABRP o.ä. navigieren lassen.


    Wenn man sich schon an dieses Navigations-"Niveau" gewöhnt hat, ist es vermutlich auch noch zu verkraften, wenn preheating nicht mit der Fz-internen Navigation gekoppelt wird, was die Geschichte aufwändiger macht.


    Es würde dann eine schlichte Möglichkeit reichen, Preheating manuell ein- und auszuschalten.....meinetwegen noch mit Warnhinweis, dass die Reichweite dadurch sinkt...


    Natürlich müssen ein paar Grund-Bedingungen, wie z.b. ausreichender Ladezustand und maximal mögliche Batterietemperatur, eingehalten werden, damit kein "Unsinn" geschieht und sich die werkseitige Lösung etwas von der ATU-Tuningbox-Lösung unterscheidet.....


    Das sollte programm-technisch nicht übermässig anspruchsvoll sein.......


    Der

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn es denn so einfach wäre wie dir Änderungen von 0790 auf 0792: Was wäre denn ein Grund für Skoda es nicht zu implementieren?


    Meiner Ansicht nach gibt es an irgendeiner Stelle einen gewaltigen Haken, den wir im Moment nicht sehen, den Skoda anscheinend nicht überwinden kann und auch nicht willens ist dies im Detail zu erklären.

    Problem ist die Kommunikation zwischen Komponenten (Vermutlich Entertainment zur verantwortlichen Thermal-Unit). Das wurde zumindest mehr oder weniger in einem Video genannt. Vermutlich wird aktuell nach zwei Dingen geschaut:

    - Temperatur unter 0 Grad -> Heizen bis 0 Grad

    - Schnellader aktiv und Temperatur unter X Grad -> Heizen bis X Grad


    Schade, dass die Kommunikation seitens Skoda/VW noch immer so schlecht ist. Vermutlich haben da schon die Juristen ein RedFlag in der PR Abteilung gesetzt.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Schade, dass die Kommunikation seitens Skoda/VW noch immer so schlecht ist. Vermutlich haben da schon die Juristen ein RedFlag in der PR Abteilung gesetzt.

    Nach der Katastrophalen Kommunkation zum ME3.0 Update -> 3.1 OTA, nein doch nicht 3.2 OTA, nein doch nicht, und am Ende OTW 3.7, würde mich das nicht wundern.

    Wenn es ein Komunkationsproblem zwischen den Steuergeräten ist: was genau funktioniert da nicht? Infotaiment muss ja nur die aktuelle Akkutemperatur wissen (die kann man ja auch per ODB auslesen) und dann den entsprechenden Befehl heizen (evt. im Sommer kühlen) geben. Die Frage ist ob ME3 nur in der Lage wäre binär das zu schicken (on/off) oder auch eine Art Heizkurve (bis 5°C mit 6kw, danach bis 10°C mit 4kw usw) bestimmen kann, ich weiß auch nicht wie das mit ME4 umgesetzt wurde? Könnte doch Speicher mal testen ob der Preheating bei ME4 bei eingeplanten Ladestopp auch nur ein stumpfes ein/aus ist, oder ob er versucht so wenig Energie wie möglich in die Batterieheizung zu stecken wie nötig um an der Ladesäule optimal zu laden? Und das evt. bei langsamerer/schnellerer Fahrweise anpasst?

    Beim Manuellen heizen kann ich eine Simple ein/aus mir schon Vorstellen, in dem moment weiß ja das Auto nicht was der Fahrer damit erreichen will (evt. will er nur eine warme Batterie um die höchste Leistung aus dem Akku rauszukitzeln?) bzw. wann er Laden möchte.

    Meiner Meinung nach sollte die Manuelle Vorkonditionierung auch bei ME3 relativ leicht umsetzbar sein, aber ich kenne natürlich keine Interna was da überhaupt genau das Problem ist oder ob am Ende dieses "wir arbeiten daran" nur ein hinhalten ist und im Hintergrund ist ME3 längst auf "leagacy" gestellt und da wird nur mehr im absoluten Notfall etwas gemacht (evt. momentan Aufgrund des Ausfalls der LWR).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Warum sollte das so kompliziert sein?

    Mit dem Einschalten wird (mit parallel eingeschalteter Pumpe.....) die PTC-Heizung mit voller Leistung aktiv (oder der Leistung, mit der sie auch bis 0Grad (oder früher 8Grad) beaufschlagt wird).

    Wenn nicht vorher manuell, durch Zündung aus oder einem Mindestladezustand abgeschaltet wird, ist, als Beispiel, bei 25Grad Schluss.

    Energiezusatzbedarf: 3kWh/30 min.

    Das muss man halt wissen....und das ist auch mit SW >4.0 nicht erheblich anders, denn Batterieheizen kostet immer zusätzliche Energie. Daran kann keine SW oder Navi etwas ändern.


    Ob dann tatsächlich genau zu dem Zeitpunkt geladen wird oder nicht, spielt doch keine große Rolle.

    Schneller geht es nicht und für die zeitliche Abstimmung ist halt der Fahrer selbst verantwortlich und nicht die "unfehlbare" Werksnavi.

    Wenn erst etwas später geladen wird, ist das Ergebnis (Ladegeschwindigkeit) halt nicht mehr ganz so gut.


    Zumindest hätte der Fahrer, für den Preheating eine ernsthafte Rolle spielt, dann die Möglichkeit die Batterie ohne B.L.O.E.D oder sonstige zweifelhafte Aktionen, vor einer absehbaren Ladenotwendigkeit zu erwärmen und damit eine größere Ladegeschwindigkeit zu erzielen.

    Für die 95% AC-Lader-Fahrer, so wie mich, ist das alles ohnehin nicht so sehr wichtig, aber im Urlaub vielleicht mal ganz nützlich.


    Diese Möglichkeit gibt es jetzt (SW >4.0) halt nicht.....

    Von daher würde ich sagen: Besser so simpel wie geschildert, als gar nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • das dürfte ja das Problem sein.
    Es wurde ja beim Fahrer Treff erklärt, dass wenn du zb den Heizer über OBD einschaltest, das Steuergerät der Pumpe gar nicht mitbekommt dass Heizung aktiv ist und nicht
    so über die Temperatur anläuft...

    Das ist offenbar das Problem, da bräuchte es vermutlich an einem Steuergerät einen weiteren Ein- oder Ausgang der eben nicht da ist.

  • das dürfte ja das Problem sein.
    Es wurde ja beim Fahrer Treff erklärt, dass wenn du zb den Heizer über OBD einschaltest, das Steuergerät der Pumpe gar nicht mitbekommt dass Heizung aktiv ist und nicht
    so über die Temperatur anläuft...

    Ja so wurde erklärt warum es keine gute Idee ist, das ganze per OBD im Testmodus zu starten, trotzdem glaube ich nicht dass die Batterieheizung, die ja auch jetzt schon bei Minusgraden den Akku auf 0°C aufheizt (unter 0790 und bei den id.3 auch bei den Softwareversionen davor die 0°C mit 8°C austauschen) im regulären Betrieb das nicht so mitbekommt. Das wäre doch sehr fahrlässig oder? Und da ich einen Winter mit 0790 und dem erhöhten Verbrauch durchgemacht habe und das Auto trotzdem nicht abgefackelt ist, behaupte ich mal frech dass das beheizen des Akkus (zumindest bis 8°C) ohne Probleme funktioniert. Was bei ME3 fehlt ist ein, nennen wir es mal "intelligentes" Beheizen, Situationsabhängig mit Verbindungs zum Infotaiment (welches das ganze entweder Manuell mit einem Knopf oder eben automatisch per Ladeplanung.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Warum sollte das so kompliziert sein?

    Mit dem Einschalten ...


    Genau das wird das Problem sein. WANN schaltest du ein? Das muss irgendwo getriggert werden wenn man auch wirklich heizen will/muss. Vermutlich kann das Entertainment Module das nicht, bzw. es kommt beim verantwortlichen Modul nicht an. Da gibt es dann seit 4.x eben ein anderes Teil, das kann das dann...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)