Zwischen ME3 und ME4 wurden Bauteile des Thermomanagements der Batterie geändert? Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen; ich dachte, das wäre eine reine Softwaresache gewesen, dass in ME4 Preheating aktiv wählbar wurde. Habt ihr mir da mehr Infos zu?
Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat
-
-
Macht bei Kälte pre-heating im Stand beim Laden an der Wallbox Sinn, um die Reichweite zu erhöhen?
Erfahrungen?
-
Ja, Mache ich auch - aber nur bei Langstrecken. Das erhöht die Reichweite und beim nächsten Ladestop gehts natürlich auch schneller.
-
Zwischen ME3 und ME4 wurden Bauteile des Thermomanagements der Batterie geändert? Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen; ich dachte, das wäre eine reine Softwaresache gewesen, dass in ME4 Preheating aktiv wählbar wurde. Habt ihr mir da mehr Infos zu?
nein da ist eine Hardware änderung passiert, weil bei MEB3 springen beim preheat die pumpen nicht an, warum man es nicht einfach so laufen lassen kann und auch nicht die testfunktion über obd laufen lassen sollte.
-
nein da ist eine Hardware änderung passiert, weil bei MEB3 springen beim preheat die pumpen nicht an, warum man es nicht einfach so laufen lassen kann und auch nicht die testfunktion über obd laufen lassen sollte.
Für mich keine verständliche Begründung.
......wenn die Vorheizung beim MEB 3 unter 0 bzw. unter anfangs bereits unter 8 Grad plus automatisch geschieht, dann ist alles gut?
-----
Was ist daran eine Hardwareänderung, wenn die vorhandene (und vermutlich funktionierende) Pumpe lediglich nicht eingeschaltet wird?
-
Da es unter Null Grad funktioniert bzw. in der ersten Firmwareversion sogar bis 8 Grad, ist die Ausrede von VW / Skoda nur einfach billig, oder das Eingeständnis der Unfähigkeit bzw. des Desinteresse
-
nein da ist eine Hardware änderung passiert, weil bei MEB3 springen beim preheat die pumpen nicht an, warum man es nicht einfach so laufen lassen kann und auch nicht die testfunktion über obd laufen lassen sollte.
Also doch nur Software
-
Da es unter Null Grad funktioniert bzw. in der ersten Frimwareversion sogar bis 8 Grad, ist die Ausrede von VW / Skoda nur einfach billig, oder das Eingeständnis der Unfähigkeit bzw. des Desinteresse
Wer weiß, vielleicht lief es ja unter 0790/0792 auch nicht richtig und man hat es deswegen ändern müssen. Also der Heizer hatte den Strom verbraucht, aber wenn da z.B. die Pumpen auch nicht richtig liefen, kriegt man ganz schnell ne ungleichmäßige Temperaturverteilung in der Batterie. Vielleicht ist der von einigen monierte hohe Verbrauch damals gar nicht für die Notwendigkeit der Änderung ursächlich gewesen. Würden Skoda natürlich nie so offen kommunizieren. 🤔🤷♂️
-
Ok, aber unter0 Grad läuft es ja immer noch
-
Wenn es denn so einfach wäre wie dir Änderungen von 0790 auf 0792: Was wäre denn ein Grund für Skoda es nicht zu implementieren?
Meiner Ansicht nach gibt es an irgendeiner Stelle einen gewaltigen Haken, den wir im Moment nicht sehen, den Skoda anscheinend nicht überwinden kann und auch nicht willens ist dies im Detail zu erklären.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)