Wenn ich da draufgehe wird aktuell immer schon die maximale Leistung angezeigt.
… heißt Du hast 4.0 im Einsatz?
Wenn ich da draufgehe wird aktuell immer schon die maximale Leistung angezeigt.
… heißt Du hast 4.0 im Einsatz?
… heißt Du hast 4.0 im Einsatz?
Jawohl hat er, einfach Signatur beachten.
Alles anzeigenHallo zusammen,
komme gerade aus der Werksatt und habe ein Softwareupdate auf 3.7 aufgespielt bekommen.
Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass preheating ab 3.7 funktionieren soll.
Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle ich dies manuell aktivieren kann?
Auch wenn ich dies im Standardfall nicht nutze, gibt es Situationen, wo ich dies benötige.
Besten Dank.
preheating unter gewissen umständen in einem gewissen rahmen gab es ab 2.x
das war immer da
nur manuell triggern, bzw. für planung einer DC Ladung starten geht nur über einen umweg und nur wenns nicht zu extrem kalt ist.
preheating unter gewissen umständen in einem gewissen rahmen gab es ab 2.x
das war immer da
Das ist auch immer noch da, nur die Rahmenbedingungen wurden angepasst.
Aus der Erinnerung: Bei ME2.x bis 8°C. Bei ME3.0 bis 0°C.
Das ist auch immer noch da, nur die Rahmenbedingungen wurden angepasst.
ich weiß deswegen sage ich ja preheat ist da und anwendbar, aber halt mit einem umweg...
Das "preheating" gabs aber nur bei den ersten me2 mit 0792, soweit ich weiß wurde bei 0795 schon von 8°C auf 1°C reduziert. Der Nachteil des stumpfen, Batterie unter 8°C-> wird beheizt bis sie min. 8°C hat, war der extrem hohe Winterverbrauch auf Kurzstrecken. Da VW gesehen hat dass die Batterie auch bei 0°C keinen Schaden davonträgt, sind sie von "Nummer ultrasicher, also heizen auf 8°C" auf Nummer sicher, also heizen auf 0°C zurückgegangen. Nachteil war halt dass die Ladeleistung am HPC im Winter gesungen ist wenn man nicht mit unter 10% SoC angesteckt hat. Allerdings denke ich war der hohe Verbrauch der größere Nachteil im Verhältniss zur langsameren Ladegeschwindigkeit. Aber diese Diskussion wurde schon x-Mal geführt, denke das kann man so langsam begraben.
Ob die Preheatingroutinen des ME4 jemals Backportet werden? Ich denke nicht, am Ende dürften nicht mehr so viele übrigbleiben die darauf angewiesen sein: die meisten Berufsfahrer dürften Leasingverträge haben die nach und nach auslaufen (obs danach noch ein MEB wird, ist eine andere Frage), andere die evt. gekauft haben, aber auf einen hohe HPC Ladeleistung im Winter angewiesen sind, dürften das Auto schon verkauft haben (evt. nach Nordeurope, unter Umständen sogar noch mit Gewinn).
mfg
Das "preheating" gabs aber nur bei den ersten me2 mit 0792, soweit ich weiß wurde bei 0795 schon von 8°C auf 1°C reduziert. Der Nachteil des stumpfen, Batterie unter 8°C-> wird beheizt bis sie min. 8°C hat, war der extrem hohe Winterverbrauch auf Kurzstrecken. Da VW gesehen hat dass die Batterie auch bei 0°C keinen Schaden davonträgt, sind sie von "Nummer ultrasicher, also heizen auf 8°C" auf Nummer sicher, also heizen auf 0°C zurückgegangen. Nachteil war halt dass die Ladeleistung am HPC im Winter gesungen ist wenn man nicht mit unter 10% SoC angesteckt hat. Allerdings denke ich war der hohe Verbrauch der größere Nachteil im Verhältniss zur langsameren Ladegeschwindigkeit. Aber diese Diskussion wurde schon x-Mal geführt, denke das kann man so langsam begraben.
Ob die Preheatingroutinen des ME4 jemals Backportet werden? Ich denke nicht, am Ende dürften nicht mehr so viele übrigbleiben die darauf angewiesen sein: die meisten Berufsfahrer dürften Leasingverträge haben die nach und nach auslaufen (obs danach noch ein MEB wird, ist eine andere Frage), andere die evt. gekauft haben, aber auf einen hohe HPC Ladeleistung im Winter angewiesen sind, dürften das Auto schon verkauft haben (evt. nach Nordeurope, unter Umständen sogar noch mit Gewinn).
mfg
auf ME3 gehts eben nicht so wie bei ME4 weil die Heizung und Hardware eine andere ist.
bei ME3 ist der Temperaturübergang von Batterie zu Kühlflüssigkeit oder retour sehr gering, daher funktioniert das zwar im unteren Bereich bis 0° oder 8° eben soweit, aber darüber nicht mehr so ideal und bräuchte zu viel Strom.
Man kann aber eben die Batterie ja auch vorkonditionieren (Laden vor Abfahrt auf 100% oder kurzer Ladestop am ersten HPC bis max. 30% und dann zum nächsten)...
Klar ist limitiert, bei -20° wird das nicht so gehen.
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