Hallo,
jetzt möchte ich auch noch einen Erfahrungsbericht teilen. Nach einer enttäuschenden Ladegeschwindigkeit bei um die Null Grad von gerade mal 34kW peak bei einem Ladevorgang bin ich ins grübeln gekommen.
Mein Wagen ist eigentlich immer kalt wenn ich losfahre im Winter. Wenn ich dann nach 6km Fahrt zum HPC mit einigermaßen guter Geschwindigkeit laden möchte, muss ich einfach den Akku ein bisschen "in Schwung bringen" und ein paar Mal ordentlich Beschleunigen und Rekuperieren um das ein oder andere Grad im Akku zu gewinnen.
Und siehe da: bei den nächsten Malen habe ich immer >60kW geladen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren...
danman67 ja eigentlich schon alles Wesentliche hierzu geschrieben, von mir vielleicht noch die Ergänzung, dass Du durch Vorheizen des Autos, während es an der heimischen Wallbox steht, bereits vor der Abfahrt ein paar Grad mehr ins Auto und den Akku bringen kannst.
Als es bei uns um die - 10 Grad war habe ich trotz einem SoC von 80% über Nacht angesteckt und eine morgendliche Startzeit für die Klimatisierung programmiert. Spätestens wenn die Heizung anspringt, macht das Auto eine Erhaltungsladung, lädt also automatisch nach und wärmt somit den Akku. Das müsste dann, je nach SoC auch bei 40, 50 oder 60% funktionieren.