Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • , dass der Strom nicht von der Wallbox kommt.

    Bei mir kommt der Strom zum Heizen dann auch aus der Wallbox.

    Zwischen 2 und 5kW gönnt er sich dann, je nach Außentemperatur.

    Das ist vermutlich auch der Grund, warum man an der AC Säule keine Heizung an machen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also der Enyaq war fertig aufgeladen und Du hast dann per App die Klimatisierung eingeschaltet? Bei mir ist es dann so, dass der Strom nicht von der Wallbox kommt. Könnte das auch auf dem HomeManager (SMA Hausanschlusspunkt) sehen. Welche Wallbox hast Du?

    Das Thema hatten wir, so glaube ich vor Monden schon mal.

    Ist das dann nicht so das der Strom zum Heizen vom Akku kommt und der Akku dann durch die WB neu aufgeladen wird, wenn der eingestellte SOC unterschritten ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also der Enyaq war fertig aufgeladen und Du hast dann per App die Klimatisierung eingeschaltet? Bei mir ist es dann so, dass der Strom nicht von der Wallbox kommt. Könnte das auch auf dem HomeManager (SMA Hausanschlusspunkt) sehen. Welche Wallbox hast Du?

    Ja. Anfangs per App. Als ich morgens aber gelegentlich Server-Probleme hatte und 2 x sogar im Auto die Vorklimatisierung starten musste, habe ich mir angewöhnt, bereits abends die Abfahrtszeit in der App einzugeben, dann startet die Heizung genau eine halbe Stunde zuvor ganz automatisch.

    Offensichtlich hat bei der Kälte der Server morgens gelitten, weil jeder die Klimatisierung starten wollte?


    Ich habe eine „dumme“ ELVI von EV-Box, einem niederländischen Hersteller.

    Interessanter Weise habe ich es während des Heizvorgangs auch nicht auf der SMA-Homemanager-App gesehen, wenn Du aber später guckst, siehst Du die Ladespitze deutlich. Außerdem verliere ich ja sonst ca. 2% Kapazität, wenn ich bei diesen Minustemperaturen vorklimatisiere. Mit angestecktem Kabel bleibt es bei 80% und die MySkoda-App zeigt im Lademodus „Erhaltung“ oder so ähnlich an. Da wo sonst Ladevorgang aktiv steht.

    Ich gehe dabei auch davon aus, dass sich die Heizung aus dem HV-Akku versorgt und der sich dann über die Wallbox „refinanziert“.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also da würde ich mal darüber nachdenken, den TT aus der Garage zu verbannen und den Enyaq da reinzustellen. Zumindest jetzt im Winter. 🤔

    Ne, wäre doof.

    1. ist der TT Quattro mehr als 20 Jahre alt und ein Roadster (also ein zweisitziges Cabrio), der mittlerweile wieder im Wert steigt.

    2. Solange ich noch berufstätig bin, benötigt meine Frau den TT fast täglich. Ohne Standheizung und mit Stoffdach wäre das der besten Ehefrau von allen gegenüber nicht ganz fair, sie dann noch frieren und kratzen zu lassen.

    3. Fahre ich morgens früher weg als meine Frau. Der TT würde ja dann vor der Garage stehen, da wo sonst die Enya steht.

    4. Fährt auch meine Frau so oft es geht, lieber elektrisch. Der TT wird nur gefahren, wenn es nicht anders geht oder wir im Frühjahr/Sommer Bock auf eine Cabrio-Tour haben.


    4 Gute Gründe, es besser so zu belassen, wie es ist.


    HAPPY WIFE, HAPPY LIFE! 😉

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo,

    jetzt möchte ich auch noch einen Erfahrungsbericht teilen. Nach einer enttäuschenden Ladegeschwindigkeit bei um die Null Grad von gerade mal 34kW peak bei einem Ladevorgang bin ich ins grübeln gekommen.

    Mein Wagen ist eigentlich immer kalt wenn ich losfahre im Winter. Wenn ich dann nach 6km Fahrt zum HPC mit einigermaßen guter Geschwindigkeit laden möchte, muss ich einfach den Akku ein bisschen "in Schwung bringen" und ein paar Mal ordentlich Beschleunigen und Rekuperieren um das ein oder andere Grad im Akku zu gewinnen.

    Und siehe da: bei den nächsten Malen habe ich immer >60kW geladen.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren...

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • Mich würde eure Meinung dazu interessieren...

    Nicht wirklich sonderlich neue Erkenntnisse.

    Es ist kein Geheimnis, dass niedrige (Akku)Temperatur und/oder hoher SoC zu geringer Ladeleistung führt.

    In diesem Sinne, immer erst den Akku wärmen und dann n den HPC fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das, was Du da praktiziert hast, ist die "Methode BLOED", von unserem Speicher erfunden und grundsätzlich geeignet, um den Akku etwas auf Temperatur zu bringen.

    ABER: 6 km Fahrt zum HPC bei Kaltstart im Winter reichen dafür bei Weitem nicht aus. Angenommen, Du startest mit einem 6°C kalten Akku aus der heimischen Garage, dann hat er nach 6 km und der "Methode BLOED" bestenfalls 8°C bei Ankunft am HPC. 100 km Autobahn mit 120 km/h und auf den letzten ca. 20 km vor dem HPC mit "Methode BLOED" gefahren, ergeben dann vielleicht 15°C Akkutemperatur, aber mehr auch nicht.

    Kontrollieren, was da temperaturmäßig im Akku vor sich geht, lässt sich das am besten mit einem mitlaufenden CarScanner. Aber noch viel wichtiger ist es, beim Start des Ladens am HPC einen SoC von <10% zu haben.

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