Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • wozu soll der Akku auf 20 Grad an der WB gebracht werden, die höheren Temperaturen sind eigentlich nur nötig um am HPC mit voller Power zu laden. Nach 300km bei 0 Grad AT ist der Akku wieder ziemlich ausgekühlt und es wurde nur der Strom fürs Aufheizen verschwendet. Sinnvoll wäre ein vom Nutzer angestoßener Aufheizvorgang vor HPC Ladung in meinen Augen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sinnvoll wäre ein vom Nutzer angestoßener Aufheizvorgang vor HPC Ladung in meinen Augen.

    Und genau das ist auch angekündigt, wann: ist eine gute Frage und ich wage es nicht zu spekulieren. Vielleicht hat wer schon einen Enyaq die letzten Tage mit 3.2 bekommen und kann da nachprüfen ob er das hat? Ansonsten auf 3.4 warten.

    Wobei ich nicht verstehen warum man bestimmte Funktionen nicht einfach OTA ohne Versionssprung verteilen kann. Ein einfach Knopf: jetzt Akku auf 20°C heizen dürfte nicht so kompliziert sein. Einfach als Vorraussetzung reinmachen dass noch min. 70km Reichweite ist und bei unter 50km Reichweite wird er automatisch ausgeschalten.

    Das mit dem Vorheizen wenn im Navi geplant wird kann man ja in einem 2ten Moment machen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja, ich habe ME3. Okay. Danke schon mal. Wäre aber ja sinnvoll, wenn man schon auf 20 Grad oder gar etwas höher heizen würde. Natürlich nur mit Strom aus der Wallbox. Und das fände ich schon etwas unverschämt, wenn das gar nicht ginge und in zwei Skoda Videos gezeigt wird und soweit ich mich erinnere sogar in der BA steht.

    Das wäre nicht die erste Funktion, die in einem Video bereits zu sehen war und deren Funktion lange nicht gegeben war, oder wieder einkassiert wurde.


    Der Parklenkassistent ist eine solche Funktion. Die wurde von Anfang an gezeigt, bestellen kann man das erst seit Mitte 2022.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ok. Ich dachte eher an eine Strecke von ca 170km bis 200km bis zum ersten Ladestopp. Wie geschrieben, habe ich den 60er. Ich nahm an, dass (so wie auch im einem

    der Videos gesagt) sicher der Akku bei 120 km/h dann zumindest nicht mehr abkühlt bei 0 Grad Umgebungstemperatur und man so schon beim ersten Stop mit hoher Leistung laden könnte.

    Normalerweise sollte sich dann durch das Laden der Akku ja eher Richtung 40 Grad bewegen und auf dem nächsten Teilabschnitt der Strecke (sagen wir 120-140km) nicht mehr unter 20/30 Grad abkühlen.

    Na ja. Gut. Die VW Seite, die ein paar Beiträge vorher gezeigt wird, liefert ja wenigstens mal ein paar Details (-1 Grad usw.).

    Dann hoffen wir mal, dass Sie uns bald mit der Vorheizfunktion vor der Ladesäule beglücken. Vielleicht passiert ja noch ein Weihnachswunder:-)

  • ….. Vielleicht passiert ja noch ein Weihnachswunder:-)

    Das mit Sicherheit. Nur nicht das Gewünschte.

    Außerdem kommt Weihnachten ja jedes Jahr, irgendwann ist das Gewünschte Wunder passiert.

    Oder die dann aktuellen Akkus können auch kalt viel Energie aufnehmen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • wozu soll der Akku auf 20 Grad an der WB gebracht werden, die höheren Temperaturen sind eigentlich nur nötig um am HPC mit voller Power zu laden. Nach 300km bei 0 Grad AT ist der Akku wieder ziemlich ausgekühlt und es wurde nur der Strom fürs Aufheizen verschwendet. Sinnvoll wäre ein vom Nutzer angestoßener Aufheizvorgang vor HPC Ladung in meinen Augen.

    .. das kann sogar an der Wallbox nötig sein! Als meiner zu Hause bei -13 Grad stand, der Akku hatte -8 Grad, dann wollte ich ihn von 80 auf 100% bringen - Fehlanzeige. Der hat statt der möglichen 11kW dann nur 3,5kW gezogen. Was aber dann hilft (weil unter 1 Grad) ist der Abfahrtsplaner (nicht das vorheizen, wurde im Forum auch schon öfter erwähnt) Den auf 15 min später stellen und schon wird der Akku geheizt. Hört aber aber bei ein paar Grad Plus auf. Habe nicht mehr im Kopf welche Temperatur es war. Hat zumindest gereicht das dann am Ende noch 9 KW Ladeleistung gezogen wurde.

  • Ich parke vor der Garage, da in der Garage unser alter Audi TT Roadster steht.

    Vergangene Woche, wo wir fast 10 Grad minus hatten, habe ich nach dem Laden auf 80% den Stecker einfach stecken lassen und die Vorheizung des Innenraums (inkl. Scheiben, Sitze und Lenkrad) entsprechend programmiert. Auf der App kann man erkennen, sobald die Heizung einsetzt, dass die Akkuaufladung in einen Erhaltungsmodus geht. Auch an meiner Homemanager-App sehe ich dann, dass der Enyaq sofort wieder Strom nachzieht, um die 80% zu halten.

    Dieser Vorgang erhöht dann natürlich auch die Akku-Temperatur. Ist aber ohne Belang, da Akku voll und Auto warm.

    Um den Akku während der Fahrt für einen HPC zu konditionieren hilft derzeit nur die Methode B.L.Ö.D. von unserem Freund Speicher. Mal schauen, was die nächsten Updates >3.0 diesbezüglich bringen werden? Angekündigt ist es wohl.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Der Parklenkassistent ist eine solche Funktion. Die wurde von Anfang an gezeigt, bestellen kann man das erst seit Mitte 2022.

    Wurde aber Mai- Juni fur die glücklichen schon mal ausgeliefert,gehöre dazu ,halte aber nix von dem System funzt schlecht.

  • Ich parke vor der Garage, da in der Garage unser alter Audi TT Roadster steht.

    Vergangene Woche, wo wir fast 10 Grad minus hatten, habe ich nach dem Laden auf 80% den Stecker einfach stecken lassen und die Vorheizung des Innenraums (inkl. Scheiben, Sitze und Lenkrad) entsprechend programmiert. Auf der App kann man erkennen, sobald die Heizung einsetzt, dass die Akkuaufladung in einen Erhaltungsmodus geht. Auch an meiner Homemanager-App sehe ich dann, dass der Enyaq sofort wieder Strom nachzieht, um die 80% zu halten.

    Dieser Vorgang erhöht dann natürlich auch die Akku-Temperatur. Ist aber ohne Belang, da Akku voll und Auto warm.

    Um den Akku während der Fahrt für einen HPC zu konditionieren hilft derzeit nur die Methode B.L.Ö.D. von unserem Freund Speicher. Mal schauen, was die nächsten Updates >3.0 diesbezüglich bringen werden? Angekündigt ist es wohl.

    Also da würde ich mal darüber nachdenken, den TT aus der Garage zu verbannen und den Enyaq da reinzustellen. Zumindest jetzt im Winter. 🤔

  • Ich parke vor der Garage, da in der Garage unser alter Audi TT Roadster steht.

    Vergangene Woche, wo wir fast 10 Grad minus hatten, habe ich nach dem Laden auf 80% den Stecker einfach stecken lassen und die Vorheizung des Innenraums (inkl. Scheiben, Sitze und Lenkrad) entsprechend programmiert. Auf der App kann man erkennen, sobald die Heizung einsetzt, dass die Akkuaufladung in einen Erhaltungsmodus geht. Auch an meiner Homemanager-App sehe ich dann, dass der Enyaq sofort wieder Strom nachzieht, um die 80% zu halten.

    Dieser Vorgang erhöht dann natürlich auch die Akku-Temperatur. Ist aber ohne Belang, da Akku voll und Auto warm.

    Um den Akku während der Fahrt für einen HPC zu konditionieren hilft derzeit nur die Methode B.L.Ö.D. von unserem Freund Speicher. Mal schauen, was die nächsten Updates >3.0 diesbezüglich bringen werden? Angekündigt ist es wohl.

    Also der Enyaq war fertig aufgeladen und Du hast dann per App die Klimatisierung eingeschaltet? Bei mir ist es dann so, dass der Strom nicht von der Wallbox kommt. Könnte das auch auf dem HomeManager (SMA Hausanschlusspunkt) sehen. Welche Wallbox hast Du?

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