Ich habe auch so ein Lademonster. Sowohl vor als auch nach dem Update.
Das haben sicherlich die Allermeisten - die schreiben nur nicht ständig darüber.
Ich habe auch so ein Lademonster. Sowohl vor als auch nach dem Update.
Das haben sicherlich die Allermeisten - die schreiben nur nicht ständig darüber.
Ich schau da bei AC-Laden gar nicht hin. Warum sollte ich auch
Danke für deine Bestätigung, dass ich da kein Einzelfall bin.
Ist für mich kein wirkliches Problem. Wäre interessant woran das liegt. Rein aus technischer Neugierde.
Vielleicht zwackt er anfangs Energie für die Akkutemperierung auf +1.5°C ab?
Wer also pre-heating mit hoher Ladeleistung will, müsste den Akku schon locker 20+ Minuten vorheizen lassen. Bei 10kw Heizleistung wären das 3,3kw zusätzlicher Verbrauch.
Macht Tesla auch, das Preheating geht los lange bevor man am SuC ist. Wieviel Energie dafür draufgeht, ist leider nicht ersichtlich.
Wieviel Energie dafür draufgeht, ist leider nicht ersichtlich.
nicht ganz korrekt, ist bei Tesla mittlerweile ersichtlich, das BMS kann das sehr aktuell darstellen
wieder was gelernt.
Ich bin bei Tesla seit längerer Zeit im Lager der Updateverweigerer, daher zeigt unserer sowas nicht.
Die Vorkonditionierung mit Navi funktioniert NICHT. Aber das dürfte nichts Neues sein.
Habe es dennoch getestet.
Außentemp: 0 Grad
Vorklimatisieren per App
Route per Skoda-App ans Auto gesendet
Auto hat auf der Route den gewünschten Ladeort als notwendigen Ladestopp eingefügt.
20 Minuten / 15km Anfahrt
Akkutemp bei Ankunft: 3,5-4,5 Grad
Denke da ist nichts passiert außer der normalen Akkuheizung.
Ladegeschwindigkeit zu Beginn 75kw
Peak 90kw
SoC 18%
Ist okay würde ich sagen
Mal eine anderes Thema zum Pre-Heating. Vielleicht kann mir jemand von Euch die folgenden Fragen beantworten.
Es gibt zwei Videos von Skoda selbst über das Thema Vorheizen an der Wallbox. In beiden wird gesagt, dass sowohl der Innenraum, als auch der Akku vorgeheizt wird und zwar mit Strom aus der Wallbox.
Wenn mein Auto (Enyaq iV60) vollgeladen und am Kabel angeschlossen ist, startet bei programmierter Abfahrtszeit zwar die Innenraumheizung, aber meines Erachtens (Batterietemperatur von OBD ausgelesen) niemals die Akkuheizung. Und des Weiteren erfolgt dies bei mir auch immer nur mit Batterie- und nicht mit Netzstrom.
Mache ich das irgendwas falsch? Ich habe eine SMA EV Charger Wallbox. Bei der muss nichts freigeschaltet werden. Einfach nur Stecker ins Fahrzeug einstecken und das Laden beginnt. Kabelverriegelung ist aktiviert. Also nach dem Ladevorgang bleibt der Stecker verriegelt.
Es wäre ja durchaus sinnvoll, wenn man mit Netzstrom Innenraum und Akku beheizen könnte - z.B. vor einer Urlaubsreise.
Hier die beiden Videos, auf die ich mich beziehe.
enyaqsim84 hast du ME3? Wenn ja sollte es gehen, der Akku wird aber nur beheizt wenn die Akkutemperatur unter 1°C liegt.
bei pre ME3 funktioniert das tatsächlich nicht, war ein BUG, funktioniert nur ohne an der WB angesteckt zu sein.
mfg
Ja, ich habe ME3. Okay. Danke schon mal. Wäre aber ja sinnvoll, wenn man schon auf 20 Grad oder gar etwas höher heizen würde. Natürlich nur mit Strom aus der Wallbox. Und das fände ich schon etwas unverschämt, wenn das gar nicht ginge und in zwei Skoda Videos gezeigt wird und soweit ich mich erinnere sogar in der BA steht.
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