Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

• Während ich die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck, dass mein Auto ein besseres Schnellladeverhalten hat als die meisten anderen.

Wenn ich zum Schnelllader (>=150kW) fahre, was ich nur tue wenn der SOC<30% ist, habe ich nach 3-4 Minuten mindestens 95kW anliegen. Auch bei -5°C

Allerdings ist mir in den letzten extrem kalten Tagen beim AC laden in der Firma aufgefallen dass er lt. App mit 8kW beginnt. Nach ca. 15 min: 9kW und nach weitern 15 min dann die üblichen 10kW.

Enyaq iV80 - inkl. Anhängerkupplung-schwenkbar, Design Selection "Loft", Fahrerassistenz-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Ladeleistung-125kW, Netztrennwand, Wärmepumpe

Bestellt: Mai 2021

Liefertermin: KW3 2022

• Während ich die Beiträge durchlese bekomme ich den Eindruck, dass mein Auto ein besseres Schnellladeverhalten hat als die meisten anderen.

Wenn ich zum Schnelllader (>=150kW) fahre, was ich nur tue wenn der SOC<30% ist, habe ich nach 3-4 Minuten mindestens 95kW anliegen. Auch bei -5°C

Allerdings ist mir in den letzten extrem kalten Tagen beim AC laden in der Firma aufgefallen dass er lt. App mit 8kW beginnt. Nach ca. 15 min: 9kW und nach weitern 15 min dann die üblichen 10kW.

Hast du Update 3,0 oder schon etwas anderes?

Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

• Hast du Update 3,0 oder schon etwas anderes?

Ja, 3.0

Enyaq iV80 - inkl. Anhängerkupplung-schwenkbar, Design Selection "Loft", Fahrerassistenz-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Ladeleistung-125kW, Netztrennwand, Wärmepumpe

• Ja, 3.0

Ja, 3.0

Dann schätz dich glücklich,davon träume ich.Seit dem Update gehen bei mit max. 65 kw rein egal unter welchen Bedingungen bzw. Temperaturen!!! :cursing: :cursing: :cursing:

Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

Geht mir genauso beim 80er. Ich habe auch nach ca. 10minuten 130kW erreicht um die 50% bei -6Grad. Ladevorgang allerdings bei 5% gestartet.

iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022

iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022

Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

• Es gibt verschiedene Faktoren die das beeinflussen.

Wichtig ist die Akkutemperatur, nicht die Außentemperatur.

Fahrt ihr also aus der Garage direkt zum Schnelllader hat man selbstverständlich bessere Ladeleistungen als die, die mit -5 Grad im Akku starten.

Der nächste Faktor ist der SoC. Unter 10% ist das Ideal. Darüber nimmt die mögliche Ladeleistung ab und wird auch durch zuheizen während des Ladens nicht gewonnen.

Ich möchte behaupten, dass die Akkuheizung in 15 Minuten ca. 10 Grad Erwärmung schafft.

Das Ideal liegt bei über 20 Grad.

Starte ich also aus der Garage mit 8 Grad, kommen am Charger nochmal 10 on top, womit die nahezu maximale Ladeleistung möglich sein sollte...

Hier meine gestrige Ladekurve bei -2Grad und Akkutemperatur von ca. 2 Grad.

Start bei 16% SoC

ME 3.1

Bei 6% SoC unter gleichen Bedingungen hatte ich 95kw im Durchschnitt.

PS: Ich habe weder Garage noch Wallbox. Bin also der klassische Laternenparker.

Dateien

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

• Allerdings ist mir in den letzten extrem kalten Tagen beim AC laden in der Firma aufgefallen dass er lt. App mit 8kW beginnt. Nach ca. 15 min: 9kW und nach weitern 15 min dann die üblichen 10kW.

Selbe Verhalten bei mir unter 3.0

• Selbe Verhalten bei mir unter 3.0

Danke für deine Bestätigung, dass ich da kein Einzelfall bin.

Ist für mich kein wirkliches Problem. Wäre interessant woran das liegt. Rein aus technischer Neugierde.

• Dachte zuerst das es daran liegt das ich noch kurz im Auto sitze, bis ich rein zur Arbeit gehe und die SofortKlima an hatte…aber verhält sich auch so wenn ich sofort rein gehe…

Vll wird der Akku erst etwas geschont und auf Temp gebracht, so das er die 10,5 besser verkraftet

• MaxE

Ich habe auch so ein Lademonster. Sowohl vor als auch nach dem Update.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)