Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:

    Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.

    Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.

    Kann ich genau so bestätigen. Gestern bin ich nach 200 gefahrenen Autobahn-km (gef. Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h) mit 28% SoC an eine Ionity-Säule gefahren. Außentemperatur 0° Grad / Software 3.0. Offensichtlich war der Akku zu kalt. Die Ladeleistung lag anfangs bei 50 und maximal bei 64 kW.

    Gestern hätte ich den neuen Button gedrückt, weil ich einfach nur so schnell wie möglich nach Hause kommen wollte!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Stella Sie ist schon Massentauglich, den meisten sind +-10Minuten egal.

    Meine Meinung und nicht nach statistischen Maßstäben korrekt 😜.

    Sind es nur 10 Minuten? Mit einer mittleren Ladeleistung von 55 kW, wie ich sie gestern hatte, brauche ich mit kaltem Akku 50-55 Minuten von 10-80%. Warm brauche ich nur 35 Minuten. Die Geduld hatte ich gestern nicht!

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  • Noch 9 Tage, dann ist Wintersonnenwende, dann werden die Tage wieder länger und langsam kommt die wärmere Jahreszeit und alles ist wieder gut 😊

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Gestern hätte ich den neuen Button gedrückt

    Welchen Button meinst du?

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  • Den Button den Stepan Rehak fürs Pre-Heating (siehe Betrag 1) genannt hat und den wir hier diskutieren.


    Zitat

    Welchen Button meinst du?

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  • Den Button den Stepan Rehak fürs Pre-Heating (siehe Betrag 1) genannt hat und den wir hier diskutieren.

    Ach so, mal wieder Zukunftsmusik! Ich dachte schon du hättest eine Funktion entdeckt, die niemand außer dir kennt.
    Ich klinke mich in die Diskussion ein, wenn die Funktion tatsächlich vorhanden ist. Solange ist das müsig.

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  • Kann ich genau so bestätigen. Gestern bin ich nach 200 gefahrenen Autobahn-km (gef. Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h) mit 28% SoC an eine Ionity-Säule gefahren. Außentemperatur 0° Grad / Software 3.0. Offensichtlich war der Akku zu kalt. Die Ladeleistung lag anfangs bei 50 und maximal bei 64 kW.

    Gestern hätte ich den neuen Button gedrückt, weil ich einfach nur so schnell wie möglich nach Hause kommen wollte!


    Bei mir gestern Nacht das gleiche mit 16% nach 60 km Autobahn an eine vom System geplante 300KW HPC Säule in der CH ran gefahren. Es ging mit 46KW los und endete für uns bwi 48% mit 54KW Ladeleistung. Naja schon nervig. Aber ist so.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich glaube wir überschätzen die Möglichkeiten der Akkuheizung. Ich habe mich nun etwas mehr damit beschäftigt und um den Akku auf muckelige 20 Grad zu bekommen (ausgehend von 0 Grad Außentemp.) benötigt die Akkuheizung einfach zuviel Zeit, um dass diese noch während des Ladevorgangs für eine entsprechend hohe Ladeleistung sorgen könnte. Optimieren kann man da sicher noch etwas, gerade im oberen SoC, aber bis ~400kg durch 10kw Heizleistung aufgewärmt sind, vergeht einiges an Zeit...


    Wer also pre-heating mit hoher Ladeleistung will, müsste den Akku schon locker 20+ Minuten vorheizen lassen. Bei 10kw Heizleistung wären das 3,3kw zusätzlicher Verbrauch.


    Man sollte also eigentlich kein pre-heating diskutieren, sondern eine schnellere Akkuheizung. Das ist aber wiederum wahrscheinlich schädlich für die Zellen :/

    Vielleicht kann man auch nicht alle Zellen gleichzeitig beheizen, sondern erstmal nur 1-2 Zellen. Das sollte schneller gehen. Und während man dann lädt werden diese (vortemperierten) schnell geladen, während mit dem restlichen Strom aus der Ladesäule die nächsten Zellen erwärmt werden usw.

    Aber dazu kenn ich mich wieder zu wenig mit dem Aufbau des Akkus aus :D

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Hallo Zusammen


    Der Soda Enyaq ist mein erstes Elektroauto. Daher lerne ich eigentlich jeden Tag etwas neues. Zur Zeit ist es bei mir gerade so -6 Grad den Tag durch. Durch diverse Artikel habe ich herausgefunden, dass der Akku umbedingt warm sein muss bei diesen Temperaturen bevor er geladen wird. Bei meinem Skoda finde ich dazu aber nirgends eine Anzeige oder Funktion. Jedoch wird erwähnt, dass sich das neuste Softwareupdate selber darum kümmert. Daher meine Frage: Stimmt das und ich muss mich um gar nichts kümmern wenn ich zuhause an meiner Wallbox lade, oder ist eine Aktion meinerseits erforderlich damit die Akkuheizung losgeht?


    Danke für die Antworten

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