Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:
Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.
Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.
Kann ich genau so bestätigen. Gestern bin ich nach 200 gefahrenen Autobahn-km (gef. Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h) mit 28% SoC an eine Ionity-Säule gefahren. Außentemperatur 0° Grad / Software 3.0. Offensichtlich war der Akku zu kalt. Die Ladeleistung lag anfangs bei 50 und maximal bei 64 kW.
Gestern hätte ich den neuen Button gedrückt, weil ich einfach nur so schnell wie möglich nach Hause kommen wollte!