Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

• Wenn die noch darüber diskutieren und "Future" schreiben, dann wird es diesen Winter nix mehr...

Richtig zwingend ist das auch nicht, wenn man die Batterieladung so konfigurieren würde, dass die Ladekurve nach Erreichen der gewünschten Akkutemperatur am Lader immer voll abgefahren würde.

Fährt man dann mit kaltem Akku an die Säule wären die ersten Minuten halt etwas langsamer.

Aber momentan ist es leider so, dass man möglichst mit gaaaanz leerem Akku an die Säule fährt, damit das Mapping die hohe Ladekurve freigibt.

Beispiel aus der Praxis bei je bis 80% laden (2 Grad Außentemperatur, ME 3.1)

Start bei 6% = 115kw peak bei 50%

52kw in 35 Minuten

Zeit bis peak: ~20 Minuten

Start bei 37% = 65kw peak bei 50%

33kw in ebenfalls 35 Minuten

Zeit bis peak: ~13 Minuten

Warum habe ich dann bei sagen wir 60% nicht in beiden Fällen die gleiche Ladeleistung?

Der Akku war dann in beiden Fällen ungefähr gleich lang angeschlossen und sonst sind alle Parameter identisch.

Der Unterschied ist nur: mit 6% oder mit 37% angesteckt.

Wenn dieses Mapping noch angepasst würde, wäre es nochmal deutlich besser im Winter bzw. generell zu laden.

Das Problem dürfte im Sommer ja auch bestehen.

Selbst bei 25 Grad Außentemperatur bekomme ich bei 30% nicht sofort die Ladeleistung, wie wenn ich mit 10% angesteckt hätte, oder?

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Wenn ich den Twitter Feed lese, dann kommt bei mir der Eindruck, dass man bei Skoda noch gar nicht angefangen hat und immer noch sehr grundsätzlich darüber diskutiert.

Dabei wäre es ziemlich einfach.

"Macht es einfach so wie Tesla seit 7 Jahren" und hört mit der internen Quatscherei auf.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Full self pre-heating wird es bis Ende des Jahres geben, würde Elon sagen.

Falsch, in „Two Weeks“, wenn schon lästern, dann richtig 😛😉

• Wenn ich den Twitter Feed lese, dann kommt bei mir der Eindruck, dass man bei Skoda noch gar nicht angefangen hat und immer noch sehr grundsätzlich darüber diskutiert.

Das sehe ich auch so, aber ich wollte nicht die allgemeine Euphorie stören. Aus meiner Sicht zeigt der Tweet nur eine Willensbekundung, nicht aber ein bereits eingeplantes Vorhaben. Sehr gerne täusche ich mich aber in meiner Interpretation.

• besser als noch ein bis zwei Jahr zu warten.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Dafür müßte man sich darauf einigen nur IOnity-Säulen zu verwenden und die Navi-Software bearbeiten, daß alle Alternativen entfernt werden.

;)

Tesla temperiert den Akku auch wenn man andere Schnelllader ansteuert. Oder habe ich deinen Einwand falsch verstanden?

Edit: Das nehme ich zurück. Ich habe die Infos vom "Hören-Sagen". Laut diversen Berichten funktioniert es nur an Superchargern verlässlich, an anderen Schnellladern nicht so gut bis garnicht.

• Ja, Tesla temperiert auch bei allen anderen Säulen den Akku, wenn man mit dem Navigationssystem dort hin navigiert!

Die werden nur nicht automatisch in der Routenplanung eingerechnet. Dort werden nur Supercharger hinterlegt.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)