Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • "Muss" nicht, aber "sollte" für hohe Ladeleistung (>50kW). Aktuell kann man das beim Enyaq nicht direkt beeinflussen. Beim Laden kümmert sich die Elektronik aber darum, dass der Akku nicht beschädigt wird. Das Laden dauert dann u.U. aber etwas länger.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Das manuelle Einschalten der Akkuheizung ist bislang nicht möglich. Das soll evtl. in Zukunft mal über ein Softwareupdate ermöglicht werden, aber ob tatsächlich und wann ist völlig offen. Bislang gibt es nur die Möglichkeit das Auto insgesamt vorzuheizen um den Akku etwas in Anspruch zu nehmen. Alles andere entscheidet Dein Enyaq allein. Der Akku muss übrigens nicht zwingend warm sein, nur lädt er wenn er kalt ist eben nur sehr langsam, das macht sich vor allem beim Schnellladen bemerkbar.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Am Samstag wurde ein neuer Thread dazu erstellt.

    Skoda bringt pre-heating

    (weiß leider nicht wie ich das verlinken kann)

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Aber dazu kenn ich mich wieder zu wenig mit dem Aufbau des Akkus aus :D

    Das merkt man, hihihi... (nicht böse gemeint 😋).


    In einem Zellverbund ist die Temperatur im Idealfall über alle Zellen gleich hoch/niedrig. Also das mit der partiellen Erwärmung des Akkus funktioniert auf jeden Fall nicht und wäre wohl noch schädlicher als ein schnelles Aufheizen der gesamten Batterie.


    Ich denke, dass man diesen Kühl-/Heizkreislauf eingebaut hat, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, extern auf die Batterietemperarur Einfluss zu nehmen. Und zwar in erster Linie zur Schonung der Batterie und Schutz vor extremen Bedingungen.

    Dass man das Ganze auch für Komfortfunktionen nutzen kann, wird nicht ganz oben auf der Liste gestanden haben. Als Entwickler kann ich mit dem Temperaturmanagement ganz gut die im Lastenheft stehende 8-jährige Batteriegarantie positiv beeinflussen.

    Dass aber irgendwann der Kunde auf der Matte steht und quakt "Eh, wat isn mit Ladeleistung im Winter? Is aber nicht wie beworben, ne?"... 🤷‍♂️

    Die Ladeleistung wird m.W.n. eben nicht in dieser Höhe garantiert. Also wird sie auch nicht mit irgendwelchen technischen Kniffen sichergestellt.

  • Am Samstag wurde ein neuer Thread dazu erstellt.

    Skoda bringt pre-heating

    (weiß leider nicht wie ich das verlinken kann)

    Hier:


  • Hallo Zusammen


    Der Soda Enyaq ist mein erstes Elektroauto. Daher lerne ich eigentlich jeden Tag etwas neues. Zur Zeit ist es bei mir gerade so -6 Grad den Tag durch. Durch diverse Artikel habe ich herausgefunden, dass der Akku umbedingt warm sein muss bei diesen Temperaturen bevor er geladen wird. Bei meinem Skoda finde ich dazu aber nirgends eine Anzeige oder Funktion. Jedoch wird erwähnt, dass sich das neuste Softwareupdate selber darum kümmert. Daher meine Frage: Stimmt das und ich muss mich um gar nichts kümmern wenn ich zuhause an meiner Wallbox lade, oder ist eine Aktion meinerseits erforderlich damit die Akkuheizung losgeht?


    Danke für die Antworten

    Ein gutes Beispiel, wie die teilweise ausufernden Diskussionen samt eher fragwürdigen Theorien bei Neulingen Verunsicherungen auslösen können.

    Schade, denn es ist doch so einfach gelöst, der Enyaq kommt an den Stecker, wenn man mehr Reichweite als angezeigt braucht - oder wenn er zu Hause neben der Wallbox steht - und um das ganze Technikbrimborium kümmert sich . . . der Enyaq, der sehr genau weiß, wie schnell der Akku geladen werden kann/sollte/darf, je nach Zustand, Füllstand und Temperaturen außerhalb und innerhalb des Akkus.

    Der/Die ganz normale vernunftbegabte Enyaq-Fahrer*in kann die Traktionsbatterie aka Akku NICHT kaputt-fahren, kaputt-laden oder sonstwie killen, das setzt schon mutwilliges Fehlverhalten voraus, z.B. voll laden auf 100% und mehrere Wochen im Hochsommer stehen lassen, oder komplett runterfahren auf Null und auch rumstehen lassen - doch das macht doch nun wirklich kein vernunft. . . .


    Und das Beste ist, dass sich der Enyaq sogar wunderbar darum kümmert, wenn die Umgebungsbedingungen nicht zum angeforderten Fahrverhalten passen: wenn es wie jetzt arschkalt ist, dann werden Leistung des Antriebs und der Rekuperation soweit runtergeregelt,. das nichts kaputt gemacht werden kann und er zeigt dir das auch noch mit einem blauen und einem grünen Balken - das gabs beim Verbrenner nicht in dieser Ausprägung, da hast du auch bei -20° C Außentemperatur einen arschkalten Motor bis auf Anschlag gedreht, weil du mit den dicken Winterstiefeln leider voll aufs Gas getreten bist, die Rechnung hast du halt später bekommen . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Kleines Selbst-Studium, auch mit Ladekurve unter verschiedenen Bedingungen gut dargestellt:


    Lade-Tipps | Ladeleistung im Winter optimieren | Volkswagen Deutschland
    Kälte beeinflusst die Lade- und Entladeleistung von Akkus. Wie Sie die Ladeperformance bei kalten Temperaturen verbessern.
    www.volkswagen.de


    Dazu auch der Auszug zum Thema Akkuheizung:

    Darum sind die rein elektrischen ID. Modelle von Volkswagen mit einem Thermomanagement ausgestattet.

    Das funktioniert in der aktuellen Version (ab Modelljahr 2022 und Softwareversion 2.3 ab Werk oder ältere Fahrzeuge mit Software 2.4) wie folgt: Die Batterieheizung schaltet sich bei Temperaturen von unter 1° C ein, erwärmt den Akku bis auf 1,5° C und schaltet sich dann wieder ab. Im Vergleich zur vorigen Version ist die Batterieheizung damit seltener aktiv. Das senkt den Energieverbrauch insbesondere auf Kurzstrecken.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Skoda bringt pre-heating“ zu „Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat“ geändert.
  • Ist der folgende Abschnitt auch für unsere Enyaqs zutreffend (inkl. 2021 Bestandesfahrzeuge) ?


    "Auch die im Fahrzeug verbaute Navigation kann teilweise schon vor der Abfahrt genutzt werden, um die Batterie vorzuheizen. Planen Sie eine Route zu einer Schnellladestation. Denn dann heizt das System die Batterie automatisch vor, um den optimalen Zustand zum Schnellladen zu erreichen. 

    Angenehmer Nebeneffekt: Durch das Vorheizen der Batterie wird für die Abfahrt am nächsten Morgen nicht nur das Hochvoltsystem optimal auf die Fahrt vorbereitet: Auch der Innenraum des E-Autos wird auf diese Weise vorgeheizt, wodurch unter Umständen auch die Scheiben enteist werden."

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ich denke nicht, denn das wurde wohl schon ausgetestet. Wenn vorheizen aber nur bis 1,5 Grad geht, dann ggfs. schon.

    Kann das nächstes mal gern testen. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Akku ist gerade erst voll 8o

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)