Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

• Es gab ja anscheinend im Forum schon Fälle, dass der SOC schlagartig eingebrochen ist und dann weniger angezeigt hat.

Das "schlagartig" war von abends abstellen und nach einer frostigen Nacht morgens weiterfahren. Somit waren es etliche Stunden bei stark veränderten Rahmenbedingungen - nicht wirklich schlagartig!
    Damit kann man sich arrangieren, denn das ist nunmal Physik bzw. Zellchemie. Immer nach der Fahrt mit warmem Akku laden und nicht morgens mit kaltem Akku.

Falls tatsächlich plötzlich ein Einbruch des SoC stattfindet (ohne vorgenannte Bedingungen), dann liegt i.d.R. ein Defekt des Akkus vor und das Auto sollte ohnehin in die Werkstatt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Kermit Danke für deine Korrektur. Aber auch dies ist gut zu wissen.

• Du hast gerade die VWAG auf die Idee für zusätzlichen Erlösertrag durch Shop Freischaltung des preheating für wenige hundert € gebracht😈

Na immerhin hätten sie das Thema dann zumindest technisch umgesetzt 😉.

• Hallo zusammen,

komme gerade aus der Werksatt und habe ein Softwareupdate auf 3.7 aufgespielt bekommen.

Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass preheating ab 3.7 funktionieren soll.

Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle ich dies manuell aktivieren kann?

Auch wenn ich dies im Standardfall nicht nutze, gibt es Situationen, wo ich dies benötige.

Besten Dank.

• Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass preheating ab 3.7 funktionieren soll.

Das ist der Knackpunkt, stimmt leider nicht. Der Rest ist daher obsolet...

• Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass preheating ab 3.7 funktionieren soll.

Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle ich dies manuell aktivieren kann?

Auch wenn ich dies im Standardfall nicht nutze, gibt es Situationen, wo ich dies benötige.

Besten Dank.

Wo hast daß gelesen?

Ich frage für einen Freund

• onkel-ede

Nein, käme erst mit >3.7. hatte Skoda auch so kommuniziert. (Facebook)

Falls es denn nach 3.7 überhaupt noch was gibt. Aktuell wird das bezweifelt.

• Oh Mist, da habe ich wohl bei meiner Recherche die Hoffnung hineininterpretiert.

Zumindest hatte mir der Autohausmitarbeiter, bestätigt, dass preheating nach dem Update funktioniert.

Er hatte mir aber abgeraten, dies vor meinem Urlaub machen zu lassen.

Mit Recht, war 4 volle Tage zum Update n der Werkstatt.

Jetzt ist mein Wochenende verdorben.

Enyaq 80iV seit 02/23, MEB 3.7 seit 08/24.

• Im Sommer bringt das PreHeat sowieso noch nichts. Wenn ich da draufgehe wird aktuell immer schon die maximale Leistung angezeigt. Klar, in 2 Monaten sieht das anders aus. Drücke Euch die Daumen das Skoda da wieder etwas aktiver wird.

• Zumindest hatte mir der Autohausmitarbeiter, bestätigt, dass preheating nach dem Update funktioniert.

Ein Händler hat mir auch gesagt es käme mit einem zukünftigen Update. Aber weder einen Zeitpunkt noch eine Version genannt. Ich glaube nicht mehr daran. Sie sind seit zwei Jahren am „prüfen“ ob es gehen würde…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)