Da ist nichts kaputt oder falsch eingestellt. Bei 2°C Aussentemperatur erwärmt sich der Akku auch bei 130 km/h auf der Autobahn nur sehr langsam (Ausnahme: Anwendung der Methode "BLOED"). Zudem hast Du die wichtigste Regel nicht beachtet: SoC am Schnelllader bei Ladestart muß unter10% liegen, sonst geht's eben langsam voran.
Frage zu erhöhter Ladeleistung nach ME3 Update
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hier mal meine letzte "Langstrecke" ... bei 3°C und 230km Autobahn cruisne hatte der Akku nur 16°C
Trip:
- Außentemp. bei Abfahrt: 3°C
- Distanz: 240km fast auschließlich AB mit ein bisschen Stadtverkehr
- Dauer: 2,5h
- Geschwindigkeit: 94 km/h im Schnitt
- sonstiges: 120/130 pACC plus Stau und Tempolimits
- Durchschnittsverbrauch 22,2 kWh/100km
- 20% SOC HMI ... 24% SOC laut BMS
am HPC:
- Batterietemperatur bei Ladebeginn 16°C
- Batterie geheizt bis max 34°C
- Ladezeit 63 Minuten bis 100% SOC ... 60,1kWh nachgeladen
Ladeleistung zu Beginn 75/80 kW
Das Problem: der CarScanner lief von der Abfahrt bis zum Ende des Ladevorgangs mit und wurde auch sauber "getrennt", hat aber die Daten nicht gespeichert ... deshalb ist der Ladevorgang nicht wirklich dokumentiert ... habe nur ein paar screenshots des CarScanner.
Habe dann noch weiter mit dem CarScanner gespielt, er speichert die Daten aber sehr willkürlich und unzuverlässig ... das war bisher nicht so ... keine Ahnung warum das jetzt so ist
Die Rückfahrt war dann teilweise Überland statt AB, deshalb etwas langsamer ... dann auch nur 21,3 kWh/100km verbraucht
Den Ladezeitpunkt musste ich so wählen, da ich morgens bei Abfahrt die 100% wollte und am Hotel nicht lden konnte ... deshalb mit 20% an den HPC ... ist halt manchmal so
PS: hatte bei niedrigem SOC und warmer Batterie schon Peaks mit 141kW gesehen ... da hält das update sein Versprechen
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Nach ca. 50km Autobahn mit 120 km/h. Außentemperatur 3°C. Soc 10%. Ich verstehe auch nicht warum es teilweise so große Unterschiede gibt.
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Vielleicht die Modelljahre?
Bei meinem 60er ist die Außentemperatur egal. Ich fahre mit 100% los, komme mit 0-5% an und habe immer über 130kW gehabt.
Egal ob ich 130km/h oder 90km/h gefahren bin.
Was mir auch aufgefallen ist. Egal ob ich bei 1% oder 34% angeschlossen habe, es hat immer zwischen 55 und 59 Minuten auf 100% gedauert.
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Ich fahre mit 100% los ...
Das könnte die Ursache sein. Natürlich vorausgesetzt, dass du nicht stundenlang mit 100% rumstehst, bevor du los fährst.
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Ein paar Stunden waren das schon immer. Über Nacht auf 100% geladen und dann gegen neun Uhr los.
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Bei meinem 60er ist die Außentemperatur egal. Ich fahre mit 100% los, komme mit 0-5% an und habe immer über 130kW gehabt.
So viel sollte der selbst nach dem Update gar nicht schaffen. Sicher, dass Du einen 60er hast?
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: SoC am Schnelllader bei Ladestart muß unter10% liegen, sonst geht's eben langsam voran.
Das kann man doch so pauschal erstmal nicht sagen.
Das Bild entstand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und nach 200km Autobahn mit Dachbox und Geschwindigkeiten meistens unter 130km/h.
Direkt nach dem Start ging es rauf auf >100kW.
Alles noch mit der alten Software und ich bin gespannt, wie das dieses Jahr auf dem Weg in den Winterurlaub klappen wird.
Aber ich gebe Dir Recht: Je niedriger der SoC beim Laden, desto höher die zu erreichende Ladeleistung.
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Was man auch bedenken kann(muß),dass im 60ziger ab Beginn bis ca 04/2021 bis 08/2021 die Lg Zellen verbaut wurden.
Die ja höheren Peak haben.
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