Frage zu erhöhter Ladeleistung nach ME3 Update

  • Blacky_aut


    Da ist nichts kaputt oder falsch eingestellt. Bei 2°C Aussentemperatur erwärmt sich der Akku auch bei 130 km/h auf der Autobahn nur sehr langsam (Ausnahme: Anwendung der Methode "BLOED"). Zudem hast Du die wichtigste Regel nicht beachtet: SoC am Schnelllader bei Ladestart muß unter10% liegen, sonst geht's eben langsam voran.

  • hier mal meine letzte "Langstrecke" ... bei 3°C und 230km Autobahn cruisne hatte der Akku nur 16°C


    Trip:

    - Außentemp. bei Abfahrt: 3°C

    - Distanz: 240km fast auschließlich AB mit ein bisschen Stadtverkehr

    - Dauer: 2,5h

    - Geschwindigkeit: 94 km/h im Schnitt

    - sonstiges: 120/130 pACC plus Stau und Tempolimits

    - Durchschnittsverbrauch 22,2 kWh/100km

    - 20% SOC HMI ... 24% SOC laut BMS


    am HPC:

    - Batterietemperatur bei Ladebeginn 16°C

    - Batterie geheizt bis max 34°C

    - Ladezeit 63 Minuten bis 100% SOC ... 60,1kWh nachgeladen


    Ladeleistung zu Beginn 75/80 kW


    Das Problem: der CarScanner lief von der Abfahrt bis zum Ende des Ladevorgangs mit und wurde auch sauber "getrennt", hat aber die Daten nicht gespeichert ... deshalb ist der Ladevorgang nicht wirklich dokumentiert ... habe nur ein paar screenshots des CarScanner.

    Habe dann noch weiter mit dem CarScanner gespielt, er speichert die Daten aber sehr willkürlich und unzuverlässig ... das war bisher nicht so ... keine Ahnung warum das jetzt so ist :(


    Die Rückfahrt war dann teilweise Überland statt AB, deshalb etwas langsamer ... dann auch nur 21,3 kWh/100km verbraucht


    Den Ladezeitpunkt musste ich so wählen, da ich morgens bei Abfahrt die 100% wollte und am Hotel nicht lden konnte ... deshalb mit 20% an den HPC ... ist halt manchmal so


    PS: hatte bei niedrigem SOC und warmer Batterie schon Peaks mit 141kW gesehen ... da hält das update sein Versprechen

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Vielleicht die Modelljahre?

    Bei meinem 60er ist die Außentemperatur egal. Ich fahre mit 100% los, komme mit 0-5% an und habe immer über 130kW gehabt.

    Egal ob ich 130km/h oder 90km/h gefahren bin.

    Was mir auch aufgefallen ist. Egal ob ich bei 1% oder 34% angeschlossen habe, es hat immer zwischen 55 und 59 Minuten auf 100% gedauert.

  • Bei meinem 60er ist die Außentemperatur egal. Ich fahre mit 100% los, komme mit 0-5% an und habe immer über 130kW gehabt.

    So viel sollte der selbst nach dem Update gar nicht schaffen. Sicher, dass Du einen 60er hast? :D

  • Doch über 130 haben die 60iger auch schon vor 3.0 geschafft… 😬


    Vorm 3.0 regelmäßig erreicht…

  • : SoC am Schnelllader bei Ladestart muß unter10% liegen, sonst geht's eben langsam voran.

    Das kann man doch so pauschal erstmal nicht sagen.

    Das Bild entstand bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und nach 200km Autobahn mit Dachbox und Geschwindigkeiten meistens unter 130km/h.

    Direkt nach dem Start ging es rauf auf >100kW.

    Alles noch mit der alten Software und ich bin gespannt, wie das dieses Jahr auf dem Weg in den Winterurlaub klappen wird.


    Aber ich gebe Dir Recht: Je niedriger der SoC beim Laden, desto höher die zu erreichende Ladeleistung.


    IMG20211227093712_copy_868x1924.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Was man auch bedenken kann(muß),dass im 60ziger ab Beginn bis ca 04/2021 bis 08/2021 die Lg Zellen verbaut wurden.

    Die ja höheren Peak haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)