Twitterumfrage zu ME3 vom Pressesprecher

  • Das verstehe ich, ich denke nur, dass es durchaus viele Unternehmen gibt, die traditionell nur VWs gekauft haben. Dass es jetzt Bewegung im Markt gibt, ist für Kunden immer besser, als für Anbieter. Wenn noch dazukommt, dass sich ein Unternehmen so unglücklich anstellt, dann kann es zumindest kurzfristig zu deutlichen Umsatzeinbußen kommen.


    Persönlich ticke ich etwas anders. Ich versuche möglichst viele regionale Produkte zu beziehen. Das klingt bei einem Auto erstmal merkwürdig, aber auch hier lasse ich mein Geld lieber in Deutschland, als zB.: in China.

    Wir alle wissen, wie schwierig so ein Vorhaben umzusetzen ist, da praktisch in jedem Produkt ein bisschen China steckt.

  • Ich hab mit mal den Twitter Thread durchgezogen. Armer Stepan Rehak kann ich nur sagen. Er bekommt die volle Dosis aus individuellen technischen Störungen, komischer "Wünschen", Auswirkungen unglücklicher ökonomischer und design-technischer Konzern Entscheidungen ab. Ich hoffe, dass er durch so eine Aktion intern genug Hebel bekommt, um die schlimmsten Serien Probleme behoben zu bekommen. Hatte letzten einen ID4 und da isses nicht besser. Die MEB Platform aller Marken sind Jahre im voraus ausgebucht und vielleicht werden die Probleme durch den Erfolg einfach nicht gesehen. Gehe schwer davon aus, dass er von Speicher (der echt tolle Videos macht :love: ) eine dicke "Mängel Liste" mit Prioritäten bekommen hat.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Die ganze Updaterei muß man vielleicht etwas realistischer sehen.


    Als Hersteller will ich ein Produkt mit best. Features verkaufen. Diese Anzahl von Features bringt eine Menge X an Kunden dazu Geld auszugeben.

    Weitere Kunden kann ich dadurch aquirieren, wenn ich weitere Features bieten kann, die wahrscheinlich noch kommen werden (kleingedrucktes: "... ohne Gewähr").

    Je mehr ich die Werbetrommel dafür rühre und auch kleine Appetit-Häppchen verteile, umso länger funktioniert das.


    Aber: Von den Kunden, die das Auto schon gekauft haben, bekomme ich kein (!!) weiteres Geld mehr. Für Umsonst und Gratis Updates zahle ich als Hersteller drauf ...

    Das sieht der Controller nicht gern, das SW-Entwickler ihre teure Zeit damit verbringen Sachen zu entwickeln, für die man kein Geld mehr vom Kunden bekommt.


    Gratis Updates für Funktionsverbesserungen und Erweiterungen sind "nett" vom Hersteller, mehr nicht !


    In der Industrie ist üblich, das man für das Recht solche Updates zu erhalten, Wartungsverträge abschließt. Und die sind durchaus so hoch, das man wenn ich das aufs Auto übertrage mir nach 4 Jahren gleich ein nagelneues kaufen kann.



    Gekauft ist gekauft , wie es ist, Punkt .

    Jedes weitere Update ist "nett" vom Hersteller ... und nett ist ja bekanntlich die kleine Schwester von ...

    Ein geschicktes Marketing Team schafft es halt durch Versprechen und Ankündigen weitere Kunden zu akquirieren. Zu dem Team gehören auch Pressesprecher ...


    Achja, Kunden halten ist glaube ich in der Priorität heutzutage eher weiter hinten ... Produkt ist ja schon verkauft, das Geld ist schon eingenommen. Klar, offen sagen werde ich (oder mein Pressesprecher) natürlich nicht ... weil es hören ja auch evtl. Neukunden zu.


    Sicherheitsrelevante Updates sind was Anderes, aber da passen die Hersteller aus Erfahrung schon auf, das da nix schief geht (gelernt beim A-Klassen Elchtest).


    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Zu dieser Update Sache gebe ich dir recht, dann müsste aber auch die Komunikation des Herstellers anders sein. Es wurde ja zum Teil versprochen, dass best. Funktionen per Update nachgeliefert werden. Diese Versprechen dürfen dann auch nicht gemacht werden.


    Durch diese ganze Update-Möglichkeit (nicht nur beim Auto sondern auch z.B. bei Handys usw.) habe ich aber den Eindruck bekommen, dass die Produkte auf den Markt kommen und noch nicht ganz fertig sind. Wenn etwas nicht passt kann es ja meistens per Update behoben werden. Früher konnte sich das niemand leisten, da es einfach nicht möglich war.

    Eigentlich nervt das ganze Updaten, denn ich möchte ja ein Produkt das passt und zwar vom Anfang an.

  • Durch diese ganze Update-Möglichkeit (nicht nur beim Auto sondern auch z.B. bei Handys usw.) habe ich aber den Eindruck bekommen, dass die Produkte auf den Markt kommen und noch nicht ganz fertig sind. Wenn etwas nicht passt kann es ja meistens per Update behoben werden. Früher konnte sich das niemand leisten, da es einfach nicht möglich war.

    Das genau ist der Vorteil an der Updatefähigeit. Wenn man bei Produkten immer warten müssten bis alles (was ist denn alles?) fertig wäre würde es vieles gar nicht geben. Bspw. würde noch niemand einen Enyaq fahren, da dieser noch gar nicht verkauft würde. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass noch nicht alles fertig ist, kann aber einen Teil der Vorzüge schon nutzen. Wichtig wäre nur die Kommunikation, es darf meiner Meinung nach tatsächlich nichts verkauft werden, dass noch nicht funktioniert. Beim Enyaq betraf das für mich nur die App, welche Anfangs bei sehr schlecht funktionierte. Ansonsten habe ich alles bekommen was ich gekauft habe.

    Eigentlich nervt das ganze Updaten, denn ich möchte ja ein Produkt das passt und zwar vom Anfang an.

    Und genau das kannst du ja haben. Du musst nur eine Weile warten. Ich gehe davon aus, dass ein 2024 ausgelieferter Enyaq Kauf ziemlich "fertig" entwickelt sein wird.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Das genau ist der Vorteil an der Updatefähigeit. Wenn man bei Produkten immer warten müssten bis alles (was ist denn alles?) fertig wäre würde es vieles gar nicht geben. Bspw. würde noch niemand einen Enyaq fahren, da dieser noch gar nicht verkauft würde. Da nehme ich es lieber in Kauf, dass noch nicht alles fertig ist, kann aber einen Teil der Vorzüge schon nutzen. Wichtig wäre nur die Kommunikation, es darf meiner Meinung nach tatsächlich nichts verkauft werden, dass noch nicht funktioniert. Beim Enyaq betraf das für mich nur die App, welche Anfangs bei sehr schlecht funktionierte. Ansonsten habe ich alles bekommen was ich gekauft habe.

    Da sind wir vielleicht unterschiedlicher Meinung was für mich aber auch passt. Jedem das seine :)


    Und genau das kannst du ja haben. Du musst nur eine Weile warten. Ich gehe davon aus, dass ein 2024 ausgelieferter Enyaq Kauf ziemlich "fertig" entwickelt sein wird.

    Ja stimt und normalerweise würde ich auch so handeln, aber in diesem Fall habe ich mich bewust darauf eingelassen, also werde ich mich auch nicht weiter beschwehren :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)