Fernentriegelung über App nicht möglich ?

• Es ist angedacht. Ob allerdings Bestandsautos dann davon profitieren... ich hab da so meine Zweifel. Die Nachrüstbarkeit per Softwareupdate scheint mehr Schein als sein.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Na, wenn das schon ausreicht, um der Sache ein Armutszeugnis auszustellen, dann ist deine Erwartungshaltung wohl generell so hoch, dass du noch viele Erweckungsmomente mit dem Enyaq haben wirst.

Mein ja nur.

ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

• Ich kann die Kritik aber dennoch nachvollziehen. Wenn man nur die App Beschreibung in den jeweiligen Stores liest, sollte man meinen dass das Elektro-Flaggschiff des Konzerns auch alle Features beherrscht, die da stehen. Neuentwicklung der Software hin oder her. Aber Sachen die Autos eine Generation vor dem Enyaq noch einfach beherrschen funktionieren nicht mehr. Auch der Alexa Skill kann mit fast allen letzten Modellen genutzt werden, mit dem Enyaq gehts auch hier wieder nicht.

Ja es gibt wichtigere "Baustellen" insb. im Softwarebereich, aber das gennante Feature hätte mir im Zusammenhang mit der fehlerhaften "Schlüssel Im Kofferraum" Erkennung dann auch echt den Hintern gerettet.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• dito ... Mein alter Karoq konnte das, der Enyaq nicht, aber egal.

Ich wäre viel mehr daran interessiert, dass UWB des Smartphones genutzt wird, als el. Schlüssel. Das hat man eh dabei und es sollte dann auch offline funktionieren, wenn man mal kein Netz hat.

Schätze aber, dass man da mind. bis zum MEB-EVO warten muss.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• bob2008 naja, andereseits: wieviele Handys gibt es die UWB Unterstützen? Wenn man dem hier glauben mag sehr sehr wenige.

Also als Appentwickler würde ich das nicht berücksichtigen, oder maximal für die IOS App.

Und ja dass die App bzw. die ganze Kommunikation ausbaufähig ist haben wir (leider) erfahren müssen. Dass sie nicht auf dem Level der Vorgängermodelle ist hat "leider" einen einfachen Grund: MEB wurde (laut VW) auf eine komplett neue Softwarebasis gestellt. Sie woll(t)en ja den Großteil der Software im Haus entwickeln um mehr Kontrolle zu haben. Ich habe absolut keinen Einblick in die Entwicklung, aber ich kann mir eben Vorstellen dass die alten Modelle viel Zugekaufte Software ist (Motorsteuerung Bosch, Infotaiment ?? usw.) und da diese Software von Dirttanbieter kommt, kann VW bzw. Cariad auch nicht einfach den Quellcode davon hat (zumindest denke ich mir das).

Kann aber auch sein dass aufgund der veränderten Softwarearchitekutr nichts oder kaum was wiederverwendbar war, und deshalb man quasi von 0 angefangen hat. Außerdem ist ja nicht die App selbser so das große Problem, diese könnte ja Auf/zusperren, sondern der Enyaq wo diese Funktion fehllt bzw. (noch?) nicht implementiert ist. Man sieht ja gut dass der Funktionsumfang von ME2 auf ME3 zugenommen hat, also Hoffung nicht aufgeben.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• bob2008 naja, andereseits: wieviele Handys gibt es die UWB Unterstützen?

aber so rein perspektivisch lohnt sich das eher, als das aktuell tote Pferd "remote online über die APP" weiter reiten zu wollen.

Denkt man an Flotten und Carsharing, ist definitiv UWB mein Favorit.

Meine Glaskugel meint, dass das mit MEB-EVO gehen wird und sich die Entwickler darauf fokussieren, parallel darf sich ein dualer Student an der Portierung der bestehenden Lösung versuchen, gibt ja auch wichtigeres derzeit.

Habe auch mit Softwareentwicklung zu tun (als Tester) und kann mit schon vorstellen, was da gerade für ein durcheinander herrscht ...

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Welche vorteile soll ich haben durch die Fernentriegelung?

Ich habe öffnen bei Annäherung eingestellt. Das funktioniert sehr gut.

Wer kann mir Gründe für die Fernentriegelung nennen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)