Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • In einem amerikanischen Forum werden zwei Lösungen beschrieben:

    2. Legen Sie die Einstellung für die Ladezeit als mehrere aufeinanderfolgende Blöcke fest, z. B. 23.00-01.00, 01.00-03.00, 03.00-05.00 und 05.00-07.00 anstelle eines langen Blocks


    Ich habe letzte Nacht die zweite Option eingestellt. Der Ladungsstatus betrug ca. 20% und hätte auf 80% steigen sollen.
    Er lud den ersten Block die ganze Zeit und den zweiten nur etwa eine halbe Stunde, die ich hatte

    drei Zeitblöcke von 2 Stunden, immer unmittelbar nacheinander. Ergebnis: heute morgen 57% vol.

  • Hat schon jemand ausprobiert ob es funktioniert, wenn man die Wallbox die Ladezeiten vorgeben lässt?

  • trotzdem ziemlich unbefriedigend find ich.

    Hoffe mal daß Skoda für App-Updates nicht so lange braucht wie die Bundesregierung für die Corona Warnapp:D

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Moin lebenslanggruenweiss ,

    ich verfolge Deine Bemühungen und dieses Thema insgesamt um korrektes 'zeitversetztes Laden' mit großer Spannung.

    Da hier keine PV-Anlage vorhanden ist, bleibt mir nur das preiswertere Laden zur Nachtzeit im Nachttarif, welcher vom intelligenten e.on-Zähler separat gemessen und abgerechnet wird.

    Angesichts Deiner Schwierigkeiten schwant mir jetzt schon nichts Gutes, wenn das Equipment, bzw. die software-seitige Infrastruktur da so hartnäckig herumzickt... :(
    Alsdann reihe ich mich mal mit ein in die Schlange derer, die auf ein korrektes Funktionieren der Skoda-App warten - So long and never give up! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • welcher vom intelligenten e.on-Zähler separat gemessen und abgerechnet wird.

    Darf ich Fragen welchen Tarif Du bei E.ON nutzt und welchen Zähler Du bekommen hast und vor allem: Musstest Du den Zählereinbau selber zahlen?

  • Darf ich Fragen welchen Tarif Du bei E.ON nutzt und welchen Zähler Du bekommen hast und vor allem: Musstest Du den Zählereinbau selber zahlen?

    Hi,

    der Tarif heisst "E.ON SmartStrom Öko", und im Rahmen des Angebotes für Bestandskunden wurde auch das Angebot für den sog. "intelligenten Zähler" (die nennen den "Smart Meter Zähler") gemacht, der jährlich auch um 10,-€ günstiger ist als der Standardzähler. (Ist wohl ein Bundle-Preis).

    Weiterhin bieten die E.ONs 100,-€ Rabatt auf die dort angebotenen Wallboxes.

    Nähere Hintergründe findest Du auf

    https://www.eon.de/de/pk.html

    pasted-from-clipboard.png


    Zu dem Zähler kann ich noch nichts sagen, der wird erst am 1.6. getauscht.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus


    Danke Dir: Wer ist bei Dir Netzbetreiber?

    Bei mir hat sich das Bayernwerk bzgl. Zählertausch noch nicht so erfreut gezeigt.

  • Wer ist bei Dir Netzbetreiber?

    Das ist hier im niedersächsischen Deister-Sünteltal die AVACON Netz GmbH.

    Die haben mich im März über einen beabsichtigten Zählertausch informiert. Einige Tage später kam dann vom Stromlieferanten E.ON das Angebot über den Tarif "SmartStrom Öko", und da ich für die KfW-Förderung sowieso 100% Ökostrom nachweisen muss, habe ich dort incl. Zähler gleich zugefasst.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das ist hier im niedersächsischen Deister-Sünteltal die AVACON Netz GmbH.

    Die haben mich im März über einen beabsichtigten Zählertausch informiert. Einige Tage später kam dann vom Stromlieferanten E.ON das Angebot über den Tarif "SmartStrom Öko", und da ich für die KfW-Förderung sowieso 100% Ökostrom nachweisen muss, habe ich dort incl. Zähler gleich zugefasst.

    Avacon ist ja aber auch ein EON Ableger. Vielleicht dadurch etwas leichter?

  • Nächster Versuch mit interessanten Erkenntnissen. Wie oben als Tipp gepostet (danke dafür) habe ich mehrere Abfahrtszeiten definiert, um 8,9 und 10. Mindestladen bis 50, Ziel 80. Angesteckt um ca 20:00. Ladeort mit reduzierter Ladeleistung.

    Er hat dann brav bis 50% geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der App zuerst Mal nur 4KW gezogen hat und dann 6. (Erwartet habe ich 5,5). Stromzähler geprüft, lädt der Enyaq doch glatt auf 2 Phasen mit 13A und bei einer mit 0,5, statt die erwartet 3*8A. Das ist nicht das, was ich erwarte (und war bisher auch nie der Fall). Bei 50% war dann Schluss.

    Schau ich später noch mal, lädt er wieder! Mit 11KW! Raus ins Auto, Im Menü "Ladeorte" die Anzeige "Diese Funktion ist noch nicht verfügbar". Ich hab es dabei belassen. Später dann Ladestopp bei 60% und in der App wieder die Anzeige mit "Smart Schedules" - die war zuvor weg.

    Heute irgendwann in der Früh hat er dann angefangen zu laden, jetzt hat er jedenfalls 80%.


    Sehr spannend.

    Warum mach ich das? Erstens aus Interesse. Ich arbeite in der SW Branche und somit bin ich technikaffin und Spiel mich auch gerne damit. Ich michte, wenn ich auf 100% laden muss, das eben genau so machen, dass er erst kurz vor Abfahrt voll wird. Im Winter bei meinen "normalen" Tagesschiausflügen in mein bevorzugtes Gebiet brauche ich zur Abfahrtszeit einen 100% vollen, temperierten Akku und Innenraum. Dann ist es möglicherweise schaffbar, ohne Ladestopp hin und her zu kommen. Jedenfalls muss ich optimale Abfahrtsbedingungen schaffen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)