Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Wenn ich aber, unter anderem im Vertrauen auf die "Fähigkeiten" der SW des Autos, eine strohdumme WB installiert hätte und dann feststellen müsste, dass ich den Niedrigtarif wegen der Nichtfunktion eines eigentlich doch sehr einfachen Features nicht nutzen kann, wäre ich auch angepisst.

  • Ich habe keine PV-Anlage sondern einen Nachtstromtarif Henning und ja, ich möchte das nutzen ohne eine entsprechende Wallbox. Das Auto bietet die Funktion an und es auch nicht beschrieben, dass die Funktion sporadisch funktioniert oder auch nicht. Ich hab's die Nacht nochmal bei mir Zuhause ausprobiert...0% geladen. Im übrigen bin ich an einer Lösung interessiert, nicht nur für mich sondern für alle. Aufgeben ist nicht und dein Beitrag Kermit verbuche ich Mal unter Späßle gemacht :P

    Ich weiß nicht was du eingestellt hast. Gerne würde ich jedoch meine Tipp für deine Aufgabe abgeben.


    Bevorzugte Ladezeit: jeden Tag von 2:00 bis 4:00 (wann auch immer der niedrige Tarif statt findet)


    Minimum Ladestand etwa der, bei dem Du den Wagen anschließen wirst.


    Max. Ladestand, wenn es reicht, 80%


    Ladeleistung normal


    Die Abfahrtszeiten würde ich nicht setzen. Bei meinen Tests haben ich kein Einfluss von diesen auf das Laden feststellen können. Vermutlich hat man dabei an die Klimasteuerung gedacht. Diese habe ich nicht programmiert gehabt.


    Prognose: der Wagen lädt jede Nacht um bis zu 10% SoC hinzu.

    Klingt falsch? ...könnte in deinem Fall auch so sein, wenn du durchschnittlich, täglich mehr als 10% verbrauchst.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann halt Oldschool, Wecker stellen und raus gehen

    Genau so. Auto wird nach der Rückkehr angeschlossen und pünktlich nach 20:00 Uhr per App gestartet. Damit saugt er auch zum Vorwärmen aus dem Netz und ist zur Abfahrt warm und auf den Punkt geladen. Das funktioniert auch ohne Wecker. ?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Abfahrtszeiten würde ich nicht setzen. Bei meinen Tests haben ich kein Einfluss von diesen auf das Laden feststellen können. Vermutlich hat man dabei an die Klimasteuerung gedacht. Diese habe ich nicht programmiert gehabt.

    Das könnte ich Mal ausprobieren. Ich habe beim Anlegen des Ladeorts immer Uhrzeiten und Tage angegeben - dachte es wären quasi "Pflichteinträge"

  • Ich versuche das heute nochmal.

    Hab die Batteriegröße bei mir im System richtig hinterlegt.

    Mal sehen ob das mit dem zeitversetzten Laden mit den richtigen Daten jetzt funktioniert.

    Um 1900 soll zu 100% geladen sein.

    Zur Zeit (1708) hat er 63% und lädt nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Seh ich auch so.
    Fazit: An der richtig eingetragenen Batteriegröße liegt es auch nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)