Für das zeitversetzte Laden ist die Wallbox oder das Ladekabeln mit Schukostecker brauchbar. Die Funktion ist eine vom Börsestrompreis abhängige Ladesteuerung. Ähnliche wie die aWATTar Funktion im go-e. Nur hier Sitz die Logik auf einem VW Server und nicht in der WB.
Alles was es braucht ist Geduld und ein größerer Akku als für den täglichen Bedarf notwendig. In den eingestellten Zeiten (Zeiten deines Niedrigatompreistarif) lädt der Algorithmus dann zwischen den bei "Minimum Ladestand" und "Maximum Ladestand" eingestellten Werten, wann immer der Börsenpreis dies nahe legt. Es dauert mit unter Tage bis die Situationen in Summe ausreichend lang waren um auf den "maximalen Ladestand" zu kommen. Der "minimale Ladestand" sollte daher genug Reichweite ermöglichen um die täglichen Wege bestreiten zu können.
Soweit meine Erfahrungen aus dem ersten Sommer mit dieser Funktion.
P.S.: lass dich nicht von der "Abfahrtzeit" verwirren. Die hat wenig Relevanz. Diese wird für den "Minimum Ladestand" genutzt, meine ich beobachte zu haben.