Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Für das zeitversetzte Laden ist die Wallbox oder das Ladekabeln mit Schukostecker brauchbar. Die Funktion ist eine vom Börsestrompreis abhängige Ladesteuerung. Ähnliche wie die aWATTar Funktion im go-e. Nur hier Sitz die Logik auf einem VW Server und nicht in der WB.

    Alles was es braucht ist Geduld und ein größerer Akku als für den täglichen Bedarf notwendig. In den eingestellten Zeiten (Zeiten deines Niedrigatompreistarif) lädt der Algorithmus dann zwischen den bei "Minimum Ladestand" und "Maximum Ladestand" eingestellten Werten, wann immer der Börsenpreis dies nahe legt. Es dauert mit unter Tage bis die Situationen in Summe ausreichend lang waren um auf den "maximalen Ladestand" zu kommen. Der "minimale Ladestand" sollte daher genug Reichweite ermöglichen um die täglichen Wege bestreiten zu können.

    Soweit meine Erfahrungen aus dem ersten Sommer mit dieser Funktion.

    P.S.: lass dich nicht von der "Abfahrtzeit" verwirren. Die hat wenig Relevanz. Diese wird für den "Minimum Ladestand" genutzt, meine ich beobachte zu haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Von wo hast du den die Info? Lt. VW funktioniert das Zeitversetzte laden NICHT wie gewollt. Hatte zuvor einen Superb iV, wenn die Abfahrt um 6uhr eingestellt war und Akku Stand aut 100%, war der um 6uhr auf 100%. Dieses Märchen das es was mit den Preisen zu tun hat kommt von irgendeinem Marketing Blödsinn aus der UK.

  • Ja. Aber meine Test die ich durchführte zeigten genau diese Funktion. Schade ist nur, dass VW/Skoda nicht darüber redet,

    - welche Funktion gewollt war

    - welchen Kode sie verwenden

    - welche Server die Funktion steuern

    Letztlich kann ich belegen, und habe dies hier auch mehrfach schon getan, dass damit Ladeleistungen von 1,3kW bis 11kW an einer 22kW WB möglich sind. Und das, ohne die WB zu steuern.

    "Lt. VW funktioniert das Zeitversetzte laden NICHT wie gewollt." Dies wirft doch die Frage auf "Was" war "von Wem" gewollt.

    Bei einem Plugin wie deinem Superb macht es auf Grund des ohnehin zu kleinem Akkus keinen Sinn netztdienlich zu laden. Auch der e-Golf lädt auf den Sollwert, pünktlich auf die Minute inklusive Klimatisierung.

    Ein iV80(60) hat jedoch einen Akku (2 bis 2,5 Mal e-Golf, 3 bis 4 Mal Superb), der WB Besitzern es ermöglicht den PV-Speicher zu ersetzen und für viele noch bei 30%SoC ausreichend groß ist um das alltägliche zu erledigen. Also kann eine intelligente Steuerung einen deutlichen Mehrwert erzeugen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Deine Test sind ok, aber leider falsch im sinne das die Funktion nicht so funktioniert wie es die Entwickler gewollt haben. Er lädt dynamisch, aber das nur damit er rechtzeitig zur Abfahrtszeit warm und voll ist (Akku auch). Hier liegt ein Bug vor, wurde in mehreren Videos von VW Ingenieuren so auch bestätigt.

    Das MIB3 im ID und Enyaq sind gleich, nur anderer Skin oben drauf.

  • Warum sollte so eine simple Funktion, wie sie im Superb, e-up, e-Golf und vielen vor MEB Fahrzeugen tadellos ihre Arbeit macht auf der MEB Platform nicht arbeiten? Die Logik ist von so simpler Form, dass könnten Realschüler in der 9. Klasse programmieren.

    Aus diesem Grund kann ich nur annehmen, dass Beobachtungen und das englische Marketing Prospekt nicht ganz falsch liegen und es eine gewollte Entwicklung ist. Welches sind die Videos? Hast Du Quellenangaben?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe Skoda Deutschland dazu angesprochen. Sinngemäß wollte ich eine passende BA. Meinen Händler habe ich ebenfalls angesprochen, mit gleicher Bitte. Bislang schien es als hätte man die SW Spezifikation weggeworfen gehabt, statt eine BA zu schreiben und die Funktion zu bestätigen.

    Da sind wir aus der Verbrennerwelt von VW doch wesentlich kompliziertere SW gewohnt, die besser funktioniert als es US und EU Behörden es sich wünschen.


    Und nun sprichst du von einem offiziellen Bug, während ich keine Antwort von Skoda bekommen habe und parallel gelernt habe das gegebene Verhalten sinnvoll zu nutzen und zu bedienen ?


    Wie erklärt sich das?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mei, da hast du ja was losgetreten :)

    Also ich bin da pragmatisch und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: die Einstellungen im Auto funktionieren nicht oder ich bin zu blöd (wobei ich mich durchaus für durchschnittlich intelligent halte), daher nutze ich meine WB (Go-e charger). Nachmittags angesteckt, ab 22.00 lädt er (Niedertarif). Klappt problemlos.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also ich bin da pragmatisch und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: die Einstellungen im Auto funktionieren nicht oder ich bin zu blöd (wobei ich mich durchaus für durchschnittlich intelligent halte), daher nutze ich meine WB (Go-e charger). Nachmittags angesteckt, ab 22.00 lädt er (Niedertarif). Klappt problemlos.

    Halte ich ganz genauso - außer dass ich einen NRGkick anstatt eines Go-e benutze. Völlig easy: Anstöpseln und dann im Haus per App wie gewünscht einstellen: Uhrzeit oder Lademenge, alles sehr einfach regelbar. Funktioniert immer. Ich brauche keine Regelung über das Auto.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)