Ja, ich habe die Prio auch nicht auf dem Laden, sondern das er pünktlich vorklimatisiert ist.
Zeitversetzes Laden nicht möglich?
-
-
Ja, ich habe die Prio auch nicht auf dem Laden, sondern das er pünktlich vorklimatisiert ist.
Das geht ganz einfach über die App.
Funktioniert wirklich prima. -
Na ja, aber auch nur, wenn der ENYAQ nicht doch schlafen gegangen ist (wie bei mir heute früh). Meine Erfolgsquote liegt bei rund 90 %.
-
Ich habe den Enyap seit dem 17.09. Seitdem klappt auch das vorheizen immer.
Intelligenter Planer , Plan 1, Mo-Fr, 0630, 21,5 Grad. Hatte noch nie Probleme.
Wenn ich spontan heizen will dann „Klimaanlage (Beta)“ (iOS), Klimaanlage starten, zwei Minuten später ist der Wagen mollig warm.
Ich hatte noch nie das Problem mit dem „schlafen gehen“, was soll das eigentlich sein? -
Liegt vielleicht am September-Auto
Ich hab meinen seit 22.9. und mache es genau so, klappt prima. Nur dass er mich um 7.00 mit 20.0 Grad in Empfang nimmt
-
Die Konnektivität zum Auto lässt zu wünschen übrig. Liegt am Server, der die App-Ansteuerung an das richtige Auto schicken muss und der Enyaq dann ja auch den Steuerungsimpuls annehmen muss (und nicht gerade "unpässlich" ist).
Ist nach meiner Kenntnis keine direkte Verbindung App2car. Nimmt einen Umweg und kommt nicht immer an. Oder liege ich falsch? Ich setze mal auf 5G und hoffe, dass es besser wird.
-
Die Konnektivität zum Auto lässt zu wünschen übrig. Liegt am Server, der die App-Ansteuerung an das richtige Auto schicken muss und der Enyaq dann ja auch den Steuerungsimpuls annehmen muss (und nicht gerade "unpässlich" ist).
Ist nach meiner Kenntnis keine direkte Verbindung App2car. Nimmt einen Umweg und kommt nicht immer an. Oder liege ich falsch? Ich setze mal auf 5G und hoffe, dass es besser wird.
Auch da hatte ich bis jetzt wo ich das Auto knapp einen Monat habe nie Probleme.
Beim Kodiaq hatte ich das erste halbe Jahr Probleme und dann ging es 3,5 Jahre ohne Zwischenfälle, selbst im Ausland war alles gut.
-
Ich hatte noch nie das Problem mit dem „schlafen gehen“, was soll das eigentlich sein?
Dann hast du einen aus der "New-York-Edition"... der Enyaq, der niemals schläft. ??
-
Hab‘s zeitversetzte Laden mal genutzt gestern. Soc lag anfangs bei 71%. Das Auto war wie gewünscht um 07.00 h startklar und warm.
Meine Hoffnung war, dass der Enyaq mit vorgewärmtem Akku bei 10 Grad At nen besseren Verbrauch für unsere Fahrt zum Flughafen Köln/Bonn hinlegt.
Nach 125 km Fahrt mit vollgepacktem Auto stand ein Verbrauch von 17 kw/h auf 100 km und eine Restreichweite von 250 km im Infotainment. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 73 km/h.
Würde also behaupten, dass es einwandfrei funktioniert hat.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Ladeleistung variiert hat. Zwischenzeitlich hat er nur 5,5 kw gezogen. Siehe Screenshot.
808A7552-4258-4141-AAB6-4BBC8ACA0D4D.png4C5E4A0B-C9C8-40BD-940C-3B8378F4CB53.png95D1BCB9-611E-424E-8D5E-717FC76B8412.png
Hallo
ich lade auch gerade zeitversetzt. Meine Beobachtung ist dieselbe wie oben: Elise lädt mit verschiedenen Ladeleistungen. Hauptsache es klappt.
Ich lade an einer E3DC easy connect mit vorgeschalteter E3DC PV-Anlage
-
Hallo Foren-Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und habe meinen Enyaq auch erst seit 1 Woche. Das Thema zeitgesteuertes Laden wäre mir schon ziemlich wichtig - habe einen Strom-Nachttarif. Mein erster Versuch ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, fehlgeschlagen. Da ich derzeit noch auf einen Elektriker (und die WB) warte muss ich unseren Enyaq noch mit dem extra bestellten Univeral-Ladegerät von Skoda über eine Industriesteckdose "betanken". Da der Kabelquerschnitt nicht
hoch genug ist, habe ich mit "reduzierter Ladeleistung" eingestellt. Ich habe nun an euch erfahrene Stromer mal einige Fragen:
- weiß jemand ob man mit dem Universal-Ladegerät rein technisch überhaupt zeitversetzt laden kann (könnte)? In der BA steht nur "geeignetes Ladegerät" und zum Universal-Ladegerät steht eigentlich überhaupt nichts (zumindest habe ich nichts vielversprechendes gefunden).
- wenn es mit dem Universal-Ladegerät technisch nicht funktioniert, welche WB wäre zu empfehlen? Ich habe die Heidelberg Energy-Control beauftragt (ist aber noch nicht da) und habe erst durch diesen Thread bzw. durch die Probleme beim zeitgesteuerten Laden einen Hinweis darauf gefunden, dass dies wichtig ist dass das Ladegerät diese Funktion auch unterstützt. In den Spec's der Energy Control konnte ich keinen mir verständlichen Hinweis dazu finden...kann aber auch sein, dass es sich hinter einem der Fachbegriffe versteckt (bin dbzgl. absoluter Laie).
- Bei den erfolgreichen (oder nahezu erfolgreichen) Versuchen - hattet ihr dann "reduzierten Ladestrom" aktiviert/deaktiviert? Ladekabel freigegeben/nicht freigegeben?
Ich hänge mich mit den Versuchen hier auf jeden Fall mal rein...starkes Interesse dass es zuverlässig funktioniert.
Gruß an Alle, top Thread :daumenhoch:
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)