Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Ich tippe darauf, dass man keine "gewünschte Ladezeit" setzten darf. Ohne Präferenz an dieser Stelle gibt es keinen Grund in Etappen zu laden um immer zur Abfahrtzeit zwischen "min. -" und "max. SoC" zu landen.

    Oder habt ihr sicher keine Einträge an dieser Stelle gemacht?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bloß weil es bei mir jetzt einmal geklappt hat heißt das ja noch nichts. Ich werde das weiter beobachten, auch mal mit reduziertem laden versuchen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich tippe darauf, dass man keine "gewünschte Ladezeit" setzten darf. Ohne Präferenz an dieser Stelle gibt es keinen Grund in Etappen zu laden um immer zur Abfahrtzeit zwischen "min. -" und "max. SoC" zu landen.

    Oder habt ihr sicher keine Einträge an dieser Stelle gemacht?

    Ich habe keine gewünschten Ladezeiten angegeben. Bei mir ist der Strom 24/7 gleich teuer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So Leute,


    heute der nächste Test zum Thema „Zeitversetztes Laden“.

    Beginn: 19.00 Uhr

    SOC: 36%

    Laden bis 50%, anschließend bis 80% um 06.30 Uhr mit voller Ladeleistung.

    Bin gespannt.


    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nach 1 Stunde bin ich bei 43%, aktuelle Stromaufnahme bei 2-3 kW, warum auch immer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 20.44 Uhr SOC 50% erreicht zum Schluss auch wieder mit 10kW geladen. Lädt aber noch weiter mit 4 kW. 20.54 Uhr Laden erstmal automatisch beendet

    35AACA2D-DE81-49A8-95ED-1F48019146C3.jpeg


    Mal sehen wie es morgen weitergeht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Moin, Moin,


    Zeitversetztes laden hat nicht geklappt.


    05.40 Uhr SOC 62%, Stromaufnahme 10 kW

    ab ca. 06.00 Uhr Stromaufnahme nur noch 1,5-2 kW

    06.30 Uhr SOC 65%.


    Ich weiß nicht woran es liegt das nur mit 2 kW geladen wird, am Auto oder an der Wallbox.

    Ich werde das zeitversetzte Laden jetzt erstmal seinlassen und nach der Arbeit das Auto normal bis SOC 80% laden und dabei die Stromaufnahme beobachten.


    Das nervt mich gerade richtig!!:cursing::cursing::cursing:

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mittags angeschlossen bei SOC 64%, „versetztes Laden“ ausgeschalten b.z.w. gelöscht.

    Er hat ordentlich mit 10-11kW bis SOC 80% durchgezogen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe wirklich den Eindruck, dass es nicht in der SW Spezifikation stand, dass bei der Funktion"zeitversetzt" weiter als bis zum Minimum Ladestand geladen werden muss. Alles weitere scheint wirklich netztdienliche Gelegenheitsladefunktion zu sein.

    Der e-Golf hat ja bereits bewiesen, dass der VAG in der Lage ist eine Funktion zu programmieren, die das Ziel SoC minutengenau trifft. Das ist ja eigentlich auch nicht schwer.

    Beim MEB wollte man genialer sein. Klappte wohl nicht für jeden Ladewunsch ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)