Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Das Problem ist, dass die Funktion absolut unzureichend erklärt ist.

    Die 80% versteht sich als absoluten max. SoC. Dieser wird jedoch nicht zwingend zur Abfahrtzeit erreicht. Zur Abfahrtzeit wird jedoch der min. SoC erreicht, der eingestellt ist. Dieser wird auch sofort angestrebt, wenn er unterschritten ist. Alles zusätzliche dazwischen lädt der Enyaq in der eingestellten bevorzugten Ladezeit.

    Äh... Nein!


    Aus der Anleitung:


    Informationen zum eingestellten zeitversetzten Laden

    Wenn die Abfahrtszeit zusammen mit dem Laden eingestellt ist, dann setzt der Ladevorgang zeitversetzt ein, sodass dieser pünktlich zur eingestellten Abfahrtszeit abgeschlossen ist. Ist auch die Zeitspanne des niedrigen Tarifs eingestellt, so erfolgt der Ladevorgang vorrangig innerhalb dieser Zeitspanne.

    Wenn der Ladezustand nach der Verbindung des Fahrzeugs mit dem Ladegerät niedriger als die eingestellte untere Batterieladegrenze ist, wird die Hochvoltbatterie sofort bis zur eingestellten Ladegrenze geladen, unabhängig vom zeitversetzten Laden und vom niedrigen Tarif.

    Ist die vorgesehene Abfahrtszeit so früh eingestellt, dass der Ladevorgang nicht völlig abgeschlossen werden kann, dann wird der gewünschte Ladezustand der Hochvoltbatterie zur Abfahrtszeit nicht erreicht. Die Ladegeschwindigkeit ist von der verwendeten Infrastruktur und deren Einstellung abhängig.


    Das entscheidende ist fett markiert.


    Soll heißen: Nach dem Einstecken beginnt das Laden sofort, bis der Minimalwert erreicht ist. Dann sollte er so laden, dass der Sollwert zur gewünschten Abfahrtzeit erreicht ist.


    Und nur so macht es Sinn. Was nützt es mir, wenn zur gewünschten Abfahrtzeit irgendein Wert zwischen Minimal- und Sollwert erreicht ist? Zumal der Minimalwert auf maximal 50 % eingestellt werden kann.


    Leider funktioniert es nicht zuverlässig, daher unbrauchbar.

  • Genau so soll es auch funktionieren und nich "irgendwas zwischen zwei SoC"


    Die IDs haben auch dieses Problem und lt. VW funktioniert es jetzt nicht so wie es soll.


    Bei meinem Superb iV hat es übrigens auch ordentlich funktioniert

  • Der Superb iV ist hier keine Referenz. Ein Plugin mit Miniakku muss eh immer geladen sein, damit das Fahrzeugkonzept überhaupt Sinn ergibt. Das immer der Akku voll sein sollte ist hier noch nötiger als beim e-Golf.

    Beim MEB ist es auf Grund des zumeist nur für Langstrecken demensionierten Akkus durchaus sinnvoller netztdienlich zu laden. Mir, als Besitzer einer 4kWp Anlage kommt dies ebenfalls sehr entgegen.

    Um meinen Golf möglichst solar zu laden, muss ich die gesamte Energie über mehrere Tage in den Akku bekommen, damit ich möglichst viel Solarenergie in den Akku bekomme. Über die Steuerung des Golf führt dies zu mehrere Stufen die im Infotainment einzustellen sind.

    "Abfahrtzeit"...

    Tag 1: um 15:00 auf 60% SoC

    Tag 2: um 15:00 auf 70% SoC

    Tag 3: um 15:00 auf 80% SoC


    Beim Enyaq kann ich mir dies sparen. Es passiert wie beschrieben über ein "Ladestandort". Zusätzlich lädt er auch mit weniger Leistung, wenn erforderlich. Am Ende ist der Eigenverbrauch an PV Energie dadurch höher.


    Hannes1971 vielleicht müsste ich die Einstellung der "bevorzugte Ladezeit" heraus nehmen, damit der Ablauf wie bei Golf ist. Zitat,

    "Wenn die Abfahrtszeit zusammen mit dem Laden eingestellt ist, dann setzt der Ladevorgang zeitversetzt ein, sodass dieser pünktlich zur eingestellten Abfahrtszeit abgeschlossen ist."

    In der Anleitung wird "bevorzugte Ladezeit" ja auch erst weiter unten ins Spiel gebracht.

    Wie ich schon sagte. Die Anleitung spiegelt nicht die gesamte Komplexität der Funktionsweise wieder. Das ist zunächst einmal ein großes Problem.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei mir hat das zeitversetzte laden auch nicht funktioniert. Um 0630 sollte zu 80% geladen sein es waren aber nur 74%. Allerdings hatte ich auch "reuzierter Ladestrom" angewählt. dass dürfte aber keine Rolle spielen, da er dann ja nur früher mit dem Laden beginnen müsste.

    Was wunderbar funktioniert, ist das Klimatisieren. Entweder über "Ladeorte" eingegeben zusammen mit dem "Zeitversetzten Laden", über die App mit dem "Inteligenter Planer" oder über die App mit "Klimaanlage (BETA)" eingeachaltet. Es hat jedesmal funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Superb iV hatte genau die gleichen Einstellungen außer den Standort. Bevorzugte zeit ist für mich nachts da dann der Strom billiger ist.

    Es ist auch so kommuniziert das es nicht richtig funktioniert und wird mit dem nächsten Update repariert.

  • Hallo Michael,

    Weißt du ob man mit der Zappi auch mit weniger Leistung laden kann, einphasig mit 1,5 - 3,6 kW? Unser Elektriker würde unsere Wallbox zurück nehmen und eine andere hinschrauben. Jetzt überlege ich welche am sinnvollsten wäre mit unserer kleinen PV Anlage mit 5,8 kW Peak. Mehr als 5 kW bringt die selten, dann zieht der Enyaq mit reduzierter Ladeleistung und 5,5 kW die meiste Zeit hauptsächlich aus dem Netz. OpenWB wäre wahrscheinlich der Mercedes, leider auch preislich. Die Zappi kann ja Überschussladen, oder? Aber auch einphasig? Merci!

    ich bin zwar nicht Michael, habe aber eine Zappi und kann reine Überschussladung, Überschussladung plus Differenz aus dem Netz oder auch nur aus dem Netz (11kwh) laden. Genauere Einstellungen sind im Menü der Zappi auch noch möglich. Hier kann ich aber noch keine weiteren Angaben machen, weil ich meinen Enyaq iV80 noch nicht habe. Schau aber mal bei Zappi in die Betriebsanleitung über Google rein, dort wird Dir alles erklärt.

  • Hischra vielen Dank! Ich hab sie mir schon mal bisschen angeschaut. Die Zappi ist sicherlich super. Leider preislich auch nicht ohne. Ich brauch ca. 8m Kabel, d.h. muss die Version mit Dose + separates Kabel nehmen. Wenn ich dann den Hub noch dazu nehme komme ich auf über 1500 Euro. Da ist dann die openWB doch billiger. Eigentlich bräuchte ich nur eine Wallbox, bei der ich manuell die Ladeleistung regeln kann und am besten zwischen ein- und dreiphasigemLaden umschalten kann. Hab noch nicht die optimale Lösung gefunden, tendiere im Moment doch wieder zur openWB. Die hat im Moment allerdings 14 Wochen Lieferzeit...

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • 14 Wochen könnten knapp sein. Meine ist gestern gekommen, bestellt am 30.4. Standart + und ein 9m Kabel dazu noch den Seckerhalter

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir hat das zeitversetzte laden auch nicht funktioniert. Um 0630 sollte zu 80% geladen sein es waren aber nur 74%. Allerdings hatte ich auch "reuzierter Ladestrom" angewählt. dass dürfte aber keine Rolle spielen, da er dann ja nur früher mit dem Laden beginnen müsste.

    Was wunderbar funktioniert, ist das Klimatisieren. Entweder über "Ladeorte" eingegeben zusammen mit dem "Zeitversetzten Laden", über die App mit dem "Inteligenter Planer" oder über die App mit "Klimaanlage (BETA)" eingeachaltet. Es hat jedesmal funktioniert.

    Hab das jetzt mit dem Zeitversetzten Laden nochmal getestet allerdings mit vollem Ladestrom. Hat auch nicht funktioniert, ist nicht bis auf 80% gekommen.
    Hab dann festgestellt das ich nur mit ca. 8-8,5 Kw geladen habe da meine Wallbox auf 13 A eingestellt war. Hab sie jetzt auf 16 A umgestellt, jetzt kommen 10-10,5 Kw an.
    Jetzt läuft der dritte Versuch. Bin gespannt ob er jetzt bis 22.00 Uhr auf 80% kommt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)