Du kannst ja mal probieren die Einstellung:
Kabelschloss (nur Wechselstrom)
Nach dem Laden immer entriegeln
auf ein respektive in der App auf grün zu stellen
Werd damal ausprobieren. Danke.
Sicherung 3 nach dem Update auf 3.7 gezogen? 🤔
Sicherung 3 nach dem Update auf 3.7 gezogen? 🤔
Nein.
soll helfen.
Ich hab zwar noch kein 3.7 sondern nur 3.2, aber ich hatte auch das Problem.
Sicherung 3 raus, für bestimmt ne Std (wollte sicher gehen)
danach ging es wieder wie vorher.
Siehe hier, im Beitrag unten der letzte Abschnitt. Es schadet aber nicht, den ganzen Beitrag zu lesen... 🫠
Ich lade auch immer mit dynamischen Tarif. Das funktioniert zuverlässig unter folgenden Bedingungen:
1) nicht die Skoda-App verwenden,
2) Ladeort definieren,
3) Keine Abfahrtszeit eingeben!
4) Zeitraum festlegen (z.B. 02:00 bis 05:00),
5) Ausrechnen wie viel Strom er in der Zeit etwa aufladen wird,
6) errechnen welchen Ladehub in % das etwa spricht,
7) Diesen Ladehub in % addieren zum aktuellen SoC,
8. dann beim Ladeort diesen groben Ziel SoC als „aufladen bis zu X%“ einstellen,
9) Abschließen und danach den Schlüssel weglegen. Nicht mehr anfassen und bloß nicht wieder aufschließen hingehen Türen öffnen etc.. Das verwirrt ihn und plötzlich steht er auf „sofort Laden“ und startet einfach.
Das Einstellen der Ladezeit sollte die letzte Handlung am Fahrzeug des Tages sein.
So wie beschrieben, geht es eigentlich immer.
Misterdublex wieso die Ziel Soc % einstellen? Wenn du eine Zeit definierst, dann lädt er nur innerhalb dieser Zeit und bis zum Eingestellten SoC. Also einfach 80% lassen, wenn er es in dieser Zeit nicht schafft, dann lädt er halt eben nur bis 75%
Leider nein. Bei unserem mit ME 3.7 ausgelieferten Fahrzeug nicht.
Wenn der SoC z.B. auf 100% steht, er es in der Soll-Zeit eigentlich nur auf 80% geschafft hätte, lädt er einfach munter weiter bis 100%. Ignoriert die Soll-Zeit dann vollkommen. Daher vorher grob den Ziel-SoC einstellen.
Hatte ich leider schmerzhaft lernen müsse. Er sollte nur für 2 Stunden aufladen, wo der Strom extrem günstig war, hatte dann aber weiter geladen, obwohl es danach richtig teuer war.
Moin zusammen
Danke für die vielen Antworten.
Der Tipp von Oberleinsiedler versuche ich heute nacht bzw. Morgen früh. WB gibt den Strom ab 2 Uhr frei.
Dann versuche ich es mal mit dem Tipp von Stella.
Und wenn es bis dahin immer noch nicht geklappt hat, kommt der Versuch mit dem Tipp von Misterdublex.
Bin mal gespannt was funktioniert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10213 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)