Wir haben von Beginn an die 3.7:
Ladetimer geht nicht
Wir haben von Beginn an die 3.7:
Ladetimer geht nicht
Ich habe nun ebenfalls ein Verständnis- oder tatsächliches Problem. Ich habe diesen Thread gelesen -zumindest die neueren Posts- und habe keine Lösung gefunden.
Ich fahre einen Enyaq MJ 2025, Softwarestand 5.2. In meiner Garage ist eine Elli-Wallbox (Software 3.8.13) ohne weitere technische Einrichtungen (PV, Lastmanagement o. ä.) installiert.
Also keine weitere Einflussmöglichkeit auf das Laden mit Abfahrtszeit. Fix eingestellt ist die Ladegrenze von 80% und die Mindestladung von 30%, bei den Versuchen nicht verändert.
Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten ausprobiert:
1. Abfahrtszeit ohne bevorzugte Ladezeit, in der App aktiviert
2. Abfahrtszeit mit bevorzugter Ladezeit, in der App aktiviert
3. Abfahrtszeit ohne bevorzugte Ladezeit, im Infotainment aktiviert
4. Abfahrtszeit mit bevorzugter Ladezeit, im Infotainment aktiviert.
Nach dem Aktivieren kann ich in der App unter "Reichweite der Batterie" den Status "Angeschlossen" und den SoC xx% und unter Ladestandort "Auto bereit um 07:00" sehen. Soweit korrekt.
Allerdings sieht das um 07:00 Uhr noch genauso aus, der SoC ist unverändert. Oder kurzum: nichts ist passiert.
Mache ich einen (Denk-) Fehler oder ist dieses Verhalten unter Softwareversion 5.2 "normal" oder ist das Problem mit meiner Hardware nicht lösbar?
Allerdings sieht das um 07:00 Uhr noch genauso aus, der SoC ist unverändert. Oder kurzum: nichts ist passiert.
Mache ich einen (Denk-) Fehler oder ist dieses Verhalten unter Softwareversion 5.2 "normal" oder ist das Problem mit meiner Hardware nicht lösbar?
Hast Du das Laden an der WB freigeschaltet? Sonst hätte das Auto gerne Strom, die WB rückt aber nichts raus.
Unter SW 2.X und 3.X war die Ladeortfunktion generell unzuverlässig. Mit 5.2 habe ich das selber noch nicht getestet.
Hast Du das Laden an der WB freigeschaltet? Sonst hätte das Auto gerne Strom, die WB rückt aber nichts raus.
Unter SW 2.X und 3.X war die Ladeortfunktion generell unzuverlässig. Mit 5.2 habe ich das selber noch nicht getestet.
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Meinst Du die Authentifizierung der WB? Die habe ich deaktiviert, weil die WB in einer abgeschlossenen Garage installiert ist.
Nachdem die eingestellte Abfahrtzeit nicht funktioniert hat, habe ich Sofortladung angstossen, das hat natürlich geklappt.
Bei den Versuchen war auch der Ladestandort "Mein Standortname" für die WB die gleichlautende Abfahrtszeit eingeschaltet.
Gibt es noch weitere Ein- bzw. Abschaltoptionen?
In der My Skoda App muss der Ladevorgang aktiviert werden. Dadurch beginnt der Ladevorgang, aber das Auto wechselt in das Abfahrtsprogramm und zieht zunächst 0 KW, erst wenn die Ladezeit bis zur eingestellten Abfahrtszeit näherrückt, wird das Auto die Ladeleistung hochsetzen. Aber prinzipiell muss immer die WB und auch das Auto im Lademodus sein, sonst passiert nichts.
Ebenfalls Danke für die schnelle Antwort!
In der My Skoda App muss der Ladevorgang aktiviert werden. Dadurch beginnt der Ladevorgang, aber das Auto wechselt in das Abfahrtsprogramm und zieht zunächst 0 KW, erst wenn die Ladezeit bis zur eingestellten Abfahrtszeit näherrückt, wird das Auto die Ladeleistung hochsetzen. Aber prinzipiell muss immer die WB und auch das Auto im Lademodus sein, sonst passiert nichts.
Ahhh, mir schwant etwas.....
Also, zeitversetztes Laden in der App oder im Infotainment einstellen, und dann anschließend Sofortladung in der App anstoßen....
Werde ich ausprobieren!
Also nur zur Socherheit. Kann sein, dass du in der App mit ME 5 bereits plug n charge nutzt und das auto dann den Ladevorgang starten kann. Das geht aber meine ich nicht mit Zeitsteuerung.
Moin zusammen
Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, welches hier zwei oder drei Mal genannt wurde. Es wurde lediglich erwähnt, dass der Enyaq aufgeweckt werden muss.
Nun Mal kurz beschrieben was so bisher geschah bzw. was ich so getestet habe.
Kurz vor unseren Urlaub bekam der Enyaq bei der 1. Inspektion, ein Update installiert. Danfuntionierte noch das gesteuerte Laden über die WB.
Nach dem Urlaub habe ich den Enyaq über die Photovoltaik mit überschüssigen Strom geladen.
Zwischendurch gab es ein weiteres Update Over the Air.
Im September wollte ich wie gewohnt den Enyaq zeitversetzt laden, gesteurt über die WB. Es erfolgte keine Ladung.
In Netz fand ich die Information zum zeitgesetzten Heimladen und das der Enyaq tief und fest schläft.
Folgende Versuche habe ich dann Mal ausprobiert
Automit Fernbedienung öffnen, Laden startete.
Startzeit einstellen, Laden startete.
Sofortiges Vorheizen, Laden startete
WB hatte ca. eine Stunde vorher den Strom freigegeben. An der WB könnte es nicht liegen, funktionierte vorher und selbst wenn, das laden eine Stunde nach Freigabe des Strom durch die WB, kein laden.
Danach mit dem versetzen Heimladen versucht. Das Ergebnis war wie schon hier von anderen beschrieben. Laden begann er mit Start des Vorheizen zum Startzeitpunkt.
Eine Frage die mich Mal interessieren würde, ob Diejenigen wo das versetzte Laden per Wallbox funktioniert oder nicht, ob sie einen aktiven Service zum Fahrzeugstatus haben?
Ich habe diesen Service nicht verlängert, da ich keinen Sinn darin sehe für 49€/Jahr zu sehen, ob mein Wagen abgeschlossen ist oder nicht, wenn ich dieses per App nicht ändern kann. Aber das ist Ansichtssache.
Warum ist es mir wichtig weiterhin über die WB das Laden zu steuern, weil ich in 2025 den Börsenstrompreis nutzen wollte. Dann sollte der Enyaq mit voller Leistung geladen werden und nicht mit reduzierter Leistung, weil der Enyaq zu einem Startzeitpunkt hin lädt.
Aktuell haben wir einen Vertrag für Wärmepumpenstrom und dort gibt es, wie hier irgendwo genann, einen Nebentarif wo der Strompreis reduziert ist. Und deswegen kommt für mich aktuell die Funktion bei Skoda nicht in Frage auch wenn es mit dem Stromtarif nutzbar wäre.
Und was hier falsch genannt wurde, die WB muss sich nicht mit dem Netzbetreiber unterhalten können, wenn das Netz ausgelastet ist, um die Ladeleistung zu reduzieren. Die geschieht über den digitalen Stromzähler oder den Smart Meter. Hier wird die Leistung 4KW reduziert. Eine Abschaltung wie früher gibt es nicht mehr.
Bin Mal gespannt, wie die Rückmeldungen zum Abo des Fahrzeugstatus sind, ob es auch daran liegen könnte, dass es bei einigen geht und bei anderenn nicht.
Wenn es wirklich nur an dem Tiefschlaf des Enyaq liegt, warum muss er schlaffen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist? Wenn es nur die Sorge ist das die Bordbatterie entladen wird, dann soll der Enyaq erst nach 24h in den Tiefschlaf gehen. In der Zeit wird es wohl kein Problem mit der Bordbatterie geben. Hatte die letzten 2 1\2 Jahre deswegen nie Probleme gehabt.
Vermutlich eine blöde Frage, hast du einen Ladeort definiert? Wie steuerst du das Zeiversetzte Laden, WB oder App?
Vermutlich eine blöde Frage, hast du einen Ladeort definiert? Wie steuerst du das Zeiversetzte Laden, WB oder App?
Per WB.
Den Ladeort habe ich ausprobiert mit Ladezeiten per Skoda App. Nach allen Fehlversuchen, habe ich den Ladeort gelöscht. Davor habe ich nie einen Ladeort definiert, weil für mich kein Nutzen darin bestand.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10213 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)