Wir haben von Beginn an die 3.7:
Ladetimer geht nicht
Wir haben von Beginn an die 3.7:
Ladetimer geht nicht
Ich habe nun ebenfalls ein Verständnis- oder tatsächliches Problem. Ich habe diesen Thread gelesen -zumindest die neueren Posts- und habe keine Lösung gefunden.
Ich fahre einen Enyaq MJ 2025, Softwarestand 5.2. In meiner Garage ist eine Elli-Wallbox (Software 3.8.13) ohne weitere technische Einrichtungen (PV, Lastmanagement o. ä.) installiert.
Also keine weitere Einflussmöglichkeit auf das Laden mit Abfahrtszeit. Fix eingestellt ist die Ladegrenze von 80% und die Mindestladung von 30%, bei den Versuchen nicht verändert.
Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten ausprobiert:
1. Abfahrtszeit ohne bevorzugte Ladezeit, in der App aktiviert
2. Abfahrtszeit mit bevorzugter Ladezeit, in der App aktiviert
3. Abfahrtszeit ohne bevorzugte Ladezeit, im Infotainment aktiviert
4. Abfahrtszeit mit bevorzugter Ladezeit, im Infotainment aktiviert.
Nach dem Aktivieren kann ich in der App unter "Reichweite der Batterie" den Status "Angeschlossen" und den SoC xx% und unter Ladestandort "Auto bereit um 07:00" sehen. Soweit korrekt.
Allerdings sieht das um 07:00 Uhr noch genauso aus, der SoC ist unverändert. Oder kurzum: nichts ist passiert.
Mache ich einen (Denk-) Fehler oder ist dieses Verhalten unter Softwareversion 5.2 "normal" oder ist das Problem mit meiner Hardware nicht lösbar?
Allerdings sieht das um 07:00 Uhr noch genauso aus, der SoC ist unverändert. Oder kurzum: nichts ist passiert.
Mache ich einen (Denk-) Fehler oder ist dieses Verhalten unter Softwareversion 5.2 "normal" oder ist das Problem mit meiner Hardware nicht lösbar?
Hast Du das Laden an der WB freigeschaltet? Sonst hätte das Auto gerne Strom, die WB rückt aber nichts raus.
Unter SW 2.X und 3.X war die Ladeortfunktion generell unzuverlässig. Mit 5.2 habe ich das selber noch nicht getestet.
Hast Du das Laden an der WB freigeschaltet? Sonst hätte das Auto gerne Strom, die WB rückt aber nichts raus.
Unter SW 2.X und 3.X war die Ladeortfunktion generell unzuverlässig. Mit 5.2 habe ich das selber noch nicht getestet.
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Meinst Du die Authentifizierung der WB? Die habe ich deaktiviert, weil die WB in einer abgeschlossenen Garage installiert ist.
Nachdem die eingestellte Abfahrtzeit nicht funktioniert hat, habe ich Sofortladung angstossen, das hat natürlich geklappt.
Bei den Versuchen war auch der Ladestandort "Mein Standortname" für die WB die gleichlautende Abfahrtszeit eingeschaltet.
Gibt es noch weitere Ein- bzw. Abschaltoptionen?
In der My Skoda App muss der Ladevorgang aktiviert werden. Dadurch beginnt der Ladevorgang, aber das Auto wechselt in das Abfahrtsprogramm und zieht zunächst 0 KW, erst wenn die Ladezeit bis zur eingestellten Abfahrtszeit näherrückt, wird das Auto die Ladeleistung hochsetzen. Aber prinzipiell muss immer die WB und auch das Auto im Lademodus sein, sonst passiert nichts.
Ebenfalls Danke für die schnelle Antwort!
In der My Skoda App muss der Ladevorgang aktiviert werden. Dadurch beginnt der Ladevorgang, aber das Auto wechselt in das Abfahrtsprogramm und zieht zunächst 0 KW, erst wenn die Ladezeit bis zur eingestellten Abfahrtszeit näherrückt, wird das Auto die Ladeleistung hochsetzen. Aber prinzipiell muss immer die WB und auch das Auto im Lademodus sein, sonst passiert nichts.
Ahhh, mir schwant etwas.....
Also, zeitversetztes Laden in der App oder im Infotainment einstellen, und dann anschließend Sofortladung in der App anstoßen....
Werde ich ausprobieren!
Also nur zur Socherheit. Kann sein, dass du in der App mit ME 5 bereits plug n charge nutzt und das auto dann den Ladevorgang starten kann. Das geht aber meine ich nicht mit Zeitsteuerung.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)