Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Unterschiedliche Wallboxen und der Enyaq nimmt nur 2 Phasen. Das kann ja nur am Fahrzeug liegen. Bei meinem habe ich das nie beobachtet. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit 6 Monaten das zeitgesteuerte durch den Enyaq nicht mehr nutze.


    Wenn man das so genau nachstellen kann und an jeder Wallbox auftritt, wäre das doch ein Punkt für die Werkstatt. Ich würde das bemängeln, wenn ich die Funktion nutze und es nachvollziehbar nicht funktioniert.

    Wurde bereits direkt am Anfang reklamiert, Antwort Skoda/Werkstatt, ja das ist normal so, danke, schönes Leben noch. Ob das jetzt gezielt meine Karre ist, mit der Ranzsoftware was nicht stimmt, meine Elektriker zu dumm sind oder vielleicht ich, kann ich Dir nicht sagen. Da ich glücklicherweise keine weiteren MEB Gurken am Hof habe, kann ich auch nicht testen, wie es sich mit anderen Versionen/Modellen verhält.


    Ganz am Anfang dieses Threads steht auch noch was von den Settings (Ladeprofile mein ich war das Wort), ist halt auch wieder die Softwaregeschichte und solange die Vollidiotenfraktion von Volkswagen es nicht schafft, ein Update zu liefern, kann man halt auch nicht sagen, liegt es an meiner ME3.1 (was ich vermute), an der Hardware (eigentlich nicht, denn ich kann ja durchgehend mit 11kW laden im "Sofortladen"), die Wallbox gibt es her, also ist da der Raum für mögliche Probleme schon recht gut eingrenzbar.

  • Ich nutze die Funktion idR auch nicht, das beschränkt sich wirklich auf die paar Mal in der Heimat laden und für die Abfahrt möglichst kurz vorher auf 100% laden. Mich interessiert nur aus technischem Interesse, woran es wohl liegen könnte; wenn sich da nix finden lässt, kann ich auch damit leben, dass ich die Abfahrt halt 1,5h früher einstelle, dann wird er bis zum echten Abfahrtszeitpunkt die 100% wohl erreicht haben :D


    Werde das in den nächsten Wochen mal versuchen daheim an der openWB nachzustellen und schauen, was da passiert. Bislang schließe ich die Wallbox als Fehlerquelle ja aus, da an der Zappi auf allen drei Phasen geladen wurde, nur halt mit zu wenig Leistung.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich habe 100 Prozent für heute Abend 19 Uhr mit 21,5 Grad Celsius eingestellt.


    Mit 2.x hat das nie geklappt. Seit 3.0 schon.


    Ich werde berichten.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • So. Es wollte überhaupt nicht laden.

    Ich nehme an, dass die eyond App, die auf PV- Laden stand, sich mit der mySkoda blockiert hat. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Häufig funktioniert bei uns das Laden zur Abfahrtszeit. Da ich keinen Stromtarif mit variablem Preis habe, kann ich damit die Zeit mit einem SoH von etwa 50% maximieren.

    Der Lademodus am Ladeort führt bei uns aber ein Eigenleben. Heute morgen war ich mal wieder über die Nachricht überrascht, dass die Ladung schon vor Mitternacht mit 80% abgeschlossen war, Stunden vor der eingestellten Abfahrtszeit. Beim Einstecken sah es noch gut aus, der Lademodus war "Laden zur Abfahrtszeit". Aber um 21:04 hat mal wieder irgendetwas den Lademodus auf "Sofortladen" umgeschaltet.

    Das ist zwar kein wirkliches Problem, aber doch unschön.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Einfach die bevorzugten Zeiten fix einstellen und dann klappt es besser.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Einfach die bevorzugten Zeiten fix einstellen und dann klappt es besser.

    Alternativ zur Abfahrtszeit oder zusätzlich?


    Da der SoC beim Anstöpseln unterschiedlich sein wird, weiß ich ja nicht, wie lange er laden muss. Oder habe ich die Idee mit den fixen bevorzugten Zeiten nicht richtig verstanden?

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Alternativ zur Abfahrtszeit oder zusätzlich?


    Da der SoC beim Anstöpseln unterschiedlich sein wird, weiß ich ja nicht, wie lange er laden muss. Oder habe ich die Idee mit den fixen bevorzugten Zeiten nicht richtig verstanden?

    Es gibt 2 Einstellungen: a) bevorzugte Zeiten z.b. 0:00 Uhr - 8:00 Uhr. Bei dieser Einstellung fängt er Stur an um 00:00 Uhr an zu laden und läd dann bis entweder Ladegrenze erreicht oder 8:00 Uhr.

    b) Zielladen / bevorzugte Abfahrtszeit: (meiner Meinung und test funktioniert das nicht richtig): er versucht den eingestellten SoC zur vorgegebene Abfahrtszeit zu laden. Dabei verhält er sich, meiner Meinung nach, etwas komisch: anstatt kurz anfangen zu laden und abzuchecken welche maximale Ladeleistung er zu Verfügung hat, sich dann ausrechnet ab welcher Uhrzeit er anfangen sollte zu laden, fängt er an sofort zu laden und regelt einfach die Ladeleistung hinunter um eben zu gegeben Zeit fertig zu sein. Ungünstig wenn man einen Stormtariff hat der in der Nacht günstiger ist. Andererseits: die maximale Ladeleistung könnte sich im Verlauf des Ladens sich auch ändern (das Auto weiß ja nicht ob bei dem Stromanschluß nicht auch einen WP dranhängt die dann währen des Ladens sich einschaltet und so die Ladeleistung reduziert? Schwierig ehrlich gesagt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hatte wegen des ständigen Umschaltens zwischen "Sofortladen" und "Laden zur Abfahrtszeit" sowie sporadisch nicht gestarteter ladungen ein Ticket bei Skoda aufgemacht, Nach eingen Wochen Ping Pong zwischen Skoda und Elli kam jetzt die eMail von Skoda, "Für Ihren Škoda Enyaq iV steht ab sofort die neue Softwareversion ME3.7 zur Verfügung. Diese Aktualisierung wird den von Ihnen beschriebenen Konflikt vollständig lösen.".

    Ich hatte eh schon für Anfang Juli einen Termin zur Inspektion und für das Update vereinbart. Ich bin gespannt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Das wäre schön, wenn das zeitversetzte Laden im Enyaq mal funktionieren würde, wie es soll.


    Hier nutzen einige User wie auch ich evcc zum Überschussladen. Dort ist die Funktion zeitversetztes Laden extrem zuverlässig und auch sehr clever. Ich habe das so eingestellt, dass der Enyaq beim Anschließen immer nur mit PV-Überschuss lädt. Beim zeitversetzten Laden (bei mir dann meist für morgens 6 Uhr) lädt das System immer mit der maximalen Leistung und somit den geringsten Verlusten. Ich liebe dieses zeitversetzte Laden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)