Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Das Thema hatte ich beim 80er auch. Es ist wieder nur der MEB-Mist, der hier Probleme verursacht. Aus bisher nicht klaren Gründen, kappt das bevorzugte Laden nach einiger Standzeit mindestens eine Phase, dh von 11kW bleiben 7-5.5kW über.


    Wir haben es so gelöst, dass die Wallbox bei uns immer 3 Phasen offen hält. Die Schaltung war nämlich so, dass die Wallbox nach einiger Zeit von sich aus runterschaltet, wenn der Enyaq die Phase abschaltet wird.


    Warum auch immer scheibt der Enyas seine 3 Phasen ab Zeitpunkt X zu reduzieren, und dann kommen die Phasen natürlich nicht wieder, denn weder Auto noch Box können das aushandeln.


    Wir hatten und haben diverse Autos hier gehabt, die MEB Gurken verhalten sich als einzige so. Wir hatten erst gedacht, es lag an unserer schon etwas älteren ABL und haben diese dann mit einer Easee ersetzt, das Verhalten war aber gleich. Zum Glück konnte man das Setting in der Easee anpassen, sonst würden wir heute noch mit 5.5 kW laden.


    Suche mal nach den Stichworten Easee und Phasen, da hat es von mir eine Abhandlung zum Problem.

  • bljack  GiMichael

    ich hatte es am Wochenende bei meinem 85er ähnlich, bei laden zu bevorzugten Zeiten hat er mit 7 kW geladen.


    Ich hab dann zum Testen im Auto auf sofort laden umgestellt und er hat mit 11 kW geladen. Beim erneuten Wechsel auf bevorzugte Zeiten dann wieder nur mit 7 kW. Eine Reduzierung des Ladestroms war weder im Auto noch in der App eingestellt.

    Spannend, dass es beim 85er auch (noch?) auftritt. Welchen Softwarestand hast Du denn drauf?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich hab dieses Verhalten nicht, allerdings steuert meine OpenWB das zu bzw. abschalten der Phasen nach vorliegender PV Leistung wenn ich im PV Modus lade. Im Sofortladen Modus wird die volle Leistung von 11kW komplett gezogen. Den nutzte ich wenn Tibber besonders günstg ist und keine Sonne zu erwarten ist, also eher im Winter.


    Die Leistung kann bis auf 1,4kW gedroßelt werden, eine Phase mit deduzierter Leistung im Auto und reduzierte Leitung im Ladeziegel. Gut bei unbekannter Pherepherie bzw älteren Steckdosen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leider habe ich am Ostermontag nicht wirklich geschaltet und hab mit das "Drama" nur von der Couch via Apps (Skoda und Zappi) angesehen; ich hätte mal direkt an der Wallbox schauen sollen, wieviel Strom auf welchen Phasen anliegt ?(

    Schau mal ob Du Dir hier (klick) für die Zappi für den Ostermontag einen Bericht mit Werten je Stunde ziehen kannst.


    Nach etwas formatieren kommt bei mir kommt dann so etwas dabei raus:


    pasted-from-clipboard.png


    Pro Phase ist die Voltzahl zu jeder vollen Stunde ersichtlich.

    Es werden übrigens maximal 1440 Werte je Tag gespeichert (also alle Minute ein Wert). Dazu müsste man allerdings ein eigene Phyton Script ausführen.

  • Nimmt denn wirklich der Enyaq enfach nur 2 Phasen, obwohl die Easee alle drei durchschaltet? Zwischen Enyaq und WB gibt es jedenfalls keine Kommunikation, wie viele Phasen genommen werden sollen.


    Letztlich schaltet die WB die Spannung frei, wenn sie eindeutig ein Auto erkennt. Das können 1, 2 oder 3 Phasen sein. Und das Auto lädt dann mit den Phasen, die vorhanden sind und dem Strom, den das PWM Signal der WB liefert.

  • Korrekt, die können ja nicht miteinander sprechen.


    Ich hatte immer folgendes beobachtet:

    - Enyaq zeitgesteuertes Laden aktivieren

    - Enyaq an die Wallbox anhängen

    - Enyaq zeigt 10kw im Display

    - Enyaq abschiessen und stehen lassen

    - Enyaq und Wallbox warten auf Ladebeginn im Zeitfenster


    Irgendwann schaute ich dann (vor allem am Anfang) nach, was im vorgegebenen Ladefenster passiert. Meist stand dann da schon nur noch 5kW (in der Skoda App, als auch im Auto).


    Wenn man das Ladefenster so legt, dass es z.B. innert 10min nach dem Anschliessen loslegt, funktioniert es mit 10kW. Dauert es wie bei mir einige Stunden, geht der Karren in den Tiefschlaf. Und beim Aufwachen und Ladebeginn sind dann nur noch 2 Phasen anliegend. Das konnte ich ab der ABL emh1 nicht sehen, aber mit der Easee auf der App. Auch bei 3 komplett anderen Wallboxen des Verwandetenkreises (nicht ABL, nicht Easee) tritt das auf. Beim BMW i3 war das nie ein Thema, auch bei anderen Fahrzeugen (ix3, ix1), die ein Laden im Zeitfenster kennen, funktioniert das einwandfrei.


    In allen anderen Szenarien zB. "Sofortladen" nimmt der Wagen immer 3-Phasen. Auch stehen die Phasen an der Wallbox immer zur Verfügung, die ABL konnte sowas gar nicht, hat also immer 3 Phasen aktiv gehabt, die Easee kann Lastmanagement. Am Ende ist es so, dass die Easee jetzt den Ladezeitraum bestimmt, den Strom freigibt und der Enyaq einfach mit "Sofortladen" wartet, bis was kommt.


    Meiner Meinung nach ein weiterer VW-CARIAD-Softwaremurks und vom Fahrzeug verursacht.

  • Schau mal ob Du Dir hier (klick) für die Zappi für den Ostermontag einen Bericht mit Werten je Stunde ziehen kannst.


    [...]

    Danke für den Tipp, das hat geklappt:


    pasted-from-clipboard.png


    gelb markiert die Stunden, in denen geladen wurde laut Report (nicht ganz vollzählig, aber egal).


    Ich glaub bei der Spannung ist die Dezimaltrennung falsch, aber bei der Energie ist es mMn recht schlüssig. Zumindest wird über alle drei Phasen geladen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich glaub bei der Spannung ist die Dezimaltrennung falsch

    Auch die Herzangaben passen nicht wirklich ;)

  • Wenn man das Ladefenster so legt, dass es z.B. innert 10min nach dem Anschliessen loslegt, funktioniert es mit 10kW. Dauert es wie bei mir einige Stunden, geht der Karren in den Tiefschlaf. Und beim Aufwachen und Ladebeginn sind dann nur noch 2 Phasen anliegend. Das konnte ich ab der ABL emh1 nicht sehen, aber mit der Easee auf der App. Auch bei 3 komplett anderen Wallboxen des Verwandetenkreises (nicht ABL, nicht Easee) tritt das auf. Beim BMW i3 war das nie ein Thema, auch bei anderen Fahrzeugen (ix3, ix1), die ein Laden im Zeitfenster kennen, funktioniert das einwandfrei.

    In allen anderen Szenarien zB. "Sofortladen" nimmt der Wagen immer 3-Phasen. Auch stehen die Phasen an der Wallbox immer zur Verfügung, die ABL konnte sowas gar nicht, hat also immer 3 Phasen aktiv gehabt, die Easee kann Lastmanagement. Am Ende ist es so, dass die Easee jetzt den Ladezeitraum bestimmt, den Strom freigibt und der Enyaq einfach mit "Sofortladen" wartet, bis was kommt.


    Meiner Meinung nach ein weiterer VW-CARIAD-Softwaremurks und vom Fahrzeug verursacht.

    Unterschiedliche Wallboxen und der Enyaq nimmt nur 2 Phasen. Das kann ja nur am Fahrzeug liegen. Bei meinem habe ich das nie beobachtet. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit 6 Monaten das zeitgesteuerte durch den Enyaq nicht mehr nutze.


    Wenn man das so genau nachstellen kann und an jeder Wallbox auftritt, wäre das doch ein Punkt für die Werkstatt. Ich würde das bemängeln, wenn ich die Funktion nutze und es nachvollziehbar nicht funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)