Ich steuere zeitgesteuertes Laden über den Ladetimer des Go-e und das funktioniert bisher absolut top.
Zeitversetzes Laden nicht möglich?
-
-
Ich steuere zeitgesteuertes Laden über den Ladetimer des Go-e und das funktioniert bisher absolut top.
Das ist auch eine Option. Bei der Enyaq Variante gefällt mir jedoch, dass es über den Tagesverlauf auch ein- und zweiphasig lädt. Das kommt meiner 4kWp entgegen.
Was mir nicht daran gefällt... Habe ich schon oft beschrieben.
-
PV Überschuß laden erledigt meine Zappi Wallbox von myenergi.
Ich kann im Eco++ Modus abends anstecken und sobald morgens mehr als 4,14 kW zur Verfügung stehen, fängt der Enyaq das Laden automatisch an.
Kommt eine Wolke, oder verbrauche ich mehr Strom im Haus wird das Laden unterbrochen und wieder gestartet, sobald genügend Überschuß zur Verfügung steht.
Die von Dir verlinkte Smartfox Lösung könnte in die Richtung gehen.
Dazu muß die Box wissen wie die Stromflüsse im Haus sind. D.h. produziert die PV, was wird im Haus verbraucht.
Die Frage ist: Wie wird der WB mitgeteilt, dass sie jetzt laden muß.
Drum gefällt mir eine WB gesteuerte Lösung besser.Gruß
Michael
-
Warum ich die Funktion 'Ladestandort" so mag? Gerade in Verbindung mit der Reduzierung der Ladeleistung und meiner 4kWp PV.. .
Screenshot_20210820-102045.pngScreenshot_20210820-101233.png
-
Und das ohne den Aufwand einer PV gesteuerten Wallbox.
-
Was ich nicht mag an der Sache? Die Führungsgröße ist anscheinend niehmand außer den Programmierer bei VW bekannt.
-
PV Überschuß laden erledigt meine Zappi Wallbox von myenergi.
Ich kann im Eco++ Modus abends anstecken und sobald morgens mehr als 4,14 kW zur Verfügung stehen, fängt der Enyaq das Laden automatisch an.
Kommt eine Wolke, oder verbrauche ich mehr Strom im Haus wird das Laden unterbrochen und wieder gestartet, sobald genügend Überschuß zur Verfügung steht.
Die von Dir verlinkte Smartfox Lösung könnte in die Richtung gehen.
Dazu muß die Box wissen wie die Stromflüsse im Haus sind. D.h. produziert die PV, was wird im Haus verbraucht.
Die Frage ist: Wie wird der WB mitgeteilt, dass sie jetzt laden muß.
Drum gefällt mir eine WB gesteuerte Lösung besser.Gruß
Michael
Hallo Michael,
Weißt du ob man mit der Zappi auch mit weniger Leistung laden kann, einphasig mit 1,5 - 3,6 kW? Unser Elektriker würde unsere Wallbox zurück nehmen und eine andere hinschrauben. Jetzt überlege ich welche am sinnvollsten wäre mit unserer kleinen PV Anlage mit 5,8 kW Peak. Mehr als 5 kW bringt die selten, dann zieht der Enyaq mit reduzierter Ladeleistung und 5,5 kW die meiste Zeit hauptsächlich aus dem Netz. OpenWB wäre wahrscheinlich der Mercedes, leider auch preislich. Die Zappi kann ja Überschussladen, oder? Aber auch einphasig? Merci!
-
Servus,
die Zappi kann auch einphasig Überschuß laden.
Unsere Fahrzeuge fangen bei 6A an zu laden und bei 16A ist Schluß.
D.h. Du hast 1-phasig eine Spanne von 230V * 6A = 1.380W bis 230V * 16A = 3.680 VA.
Bei 3-phasig sind die Grenzen 4.140 kW und 11,040 kW.
Du kannst natürlich auch sagen: Ich lade nur tagsüber mit reduzierter Ladeleistung (also 5,5 kW).
Dann wird der Wagen immer mit 5,5 kW geladen. Ein Teil kommt von der PV - im günstigsten Fall bei Dir 5,8 kW . Dann gehen theoretisch sogar noch 300 W ins Netz.
Im schlechtesten Fall kommen 5,5 kW vom Energieversorger.
Alles dazwischen ist ein Mix aus PV Überschuß und Bezug vom EVU.
Mit der Zappi kannst Du dafür sorgen, dass nur der Überschuß ins Auto geht.
Das sah heute bei mir z.B. so aus:
Da es heute sehr bewölkt war, habe ich nur 1phasig geladen. Man sieht bei der blauen Kurve die Grenze bei ca. 3,7 kW.
(die rote Kurve ist der Hausverbrauch)
Der erste, kleine blaue Peak ist gegen elf Uhr. Da habe ich angesteckt. Die Wallbox kommuniziert mit dem Fahrzeug, startet das Laden und erkennt, es ist nicht genug PV Überschuß vorhanden und stoppt das Laden wieder und wartet.
Bis 17:00 Uhr gab es dann 5 kurze Unterbrechungen.
Alles in allem habe ich 14,6 kWh geladen - inkl. der Ladeverluste.
Ob sich der Mehrkosten jedoch rechnen? Ich kann es Dir noch nicht sagen.
Frag mich mal nächstes Jahr um diese Zeit.
LG
Michael
-
Das klingt doch schon mal sehr gut. Stellst du das manuell ein, ob ein- oder dreiphasig oder schaltet die WB automatisch um? So teuer ist die Zappi doch gar nicht. Klar gibts auch billigere.
-
Die Mehrkosten werden sich deutlich rechnen!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)