Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Bezüglich des zeitversetzten Ladens habe ich über mehrere Tage Screenshots der Connect App und der App meiner go-e gemacht. Anschließend schrieb ich einen Bericht um zu dokumentieren was das Auto drei Tage so trieb um am Ende (in drei Etappen) entlich auf den maximalen Ladestand zu kommen, der im Infotainment für den Ladeort eingetragen war. Nun bin ich im Austausch mit dem Kundenservice Deutschland und meinem Händler. Sie wollen forschen was da los ist. Beide haben ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass die Bedienungsanleitung unzureichend erklärt was die Idee hinter den "Smart Plans" ist. Ohne eine vollständige Beschreibung mit Beispielen kann ich gar nicht feststellen, ob es ein Fehler gibt oder die Software einfach nur genialer als unsere Erwartungshaltung ist.

    Bin gespannt wie es nun weiter geht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Jetzt steht es an der go-e vor der Tür mit 54% SoC. Eingestellt ist ein min. Ladestand von 50%, weil in den Einstellungen des Standort mehr nicht einstellbar ist.

    Weil ich morgen vor dem im Standort eingestellten Zeitfenster mit dem Wagen fahren möchte, habe ich beim Aussteigen die "sofort laden" Option ausgewählt. Er kommunizierte mit der go-e. Nach Stunden hat es aber nur 0,98kWh von der go-e genommen.

    Unter "sofort laden" hatte ich mir vorgestellt, dass es sofort bis zum global eingestellten maximal Ladestand von 80% lädt, ungeachtet des Ladestandortes.


    Was sind eure Erfahrungen mit "sofort laden"?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe nun nach 2 Wochen rumprobieren aufgegeben und die Smart Plans ausgeschaltet.


    Was hatte ich: Abfahrtszeit am Ort um 16:00, bevorzugtest Laden von 10:00 - 16:00 und 40-80% eingestellt. Keine Klima.

    Was machte das Auto: Alles mögliche, u.a. auf 1.5KW laden bei 45% SoC und 12:00 mittags oder um 12:00 mit 50% SoC mit 3.2KW laden. Oder auch einfach mal um 18:00 noch munter Strom ziehen. (Weil es je nicht voll wurde mit 1.5KW die ganzen Stunden davor). Die App... Ist absolut sinnlos und kollidiert komplett mit den Smart Plans. Freunde.. Lieber hätte ich diese Funktionen gehabt als das Gestengewische und die blinzelnen buttons wenn man mit dem Finger in die Nähe des Bildschirms kommt. Wer auch immer da im Produktmgmt sitzt.. Sollte aufstehen und die Beine richtung Tür schwingen.


    Letztendlich habe ich es ausgeschaltet und hoffe einfach, dass es irgendwann sich verhält wie man es erwartet und die App auch nützlich wird.


    Nun ist es ganz einfach auf "Reduziert laden" am Standort eingestellt und ich stecke das Auto nach dem Kindergarten ein...


    Das erinnert mich an den Spruch von "SpielUndZeug" (YouTube): "Wie faul kann man sein? So faul wie Du bereit bist Energie in die Automation und Instandhaltung der Faulheit zu investieren"


    P.S.: Vermutung: Das ganze ist eine "Cloud" Funktion, so sicher wie es funktioniert. Wenn dann der Hamster in den Skoda Rechhenzentren schläft, dann geht hier auch mal garnichts...

  • enyatoss ?

    Ich finde diese Funktion auch ehr faszinierend, amüsant als wirklich brauchbar. Daher meine eindringliche Bitte an Skoda, dafür einmal eine Gebrauchsanleitung und Funktionsbeschreibung zu liefern. Wenn sie diese Dokumente erstellen würden, werden sie merken was da nicht richtig rund läuft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning du kannst deinen e Go per openWB steuern, die kann sämtliche Ladungsarten

    Auch mit soc und Uhrzeit Vorgabe

  • Der Go e gar nicht, der nimmt nur die Befehle von openWB entgegen.

    Aber openWB kann es sich vom iobroker holen

    Und Iobroker geht über die vw api

  • Der Go e gar nicht, der nimmt nur die Befehle von openWB entgegen.

    Aber openWB kann es sich vom iobroker holen

    Und Iobroker geht über die vw api

    Viel Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Also so ähnlich wie sich ABRP den SoC über eine zweite App vom e-Golf holt ?. Klingt nach einer sinnvollen Variante um die Mysterien der MEB Software zu umschiffen.

    Stören tut mich daran nur ein wenig, das wir alle für eine SW bezahlt haben, VW/Skoda uns die SW nicht umfänglich zu erklären vermag und auch die Händler sie nicht verstanden haben. Jetzt soll ich mir, deinem Vorschlag gemäß, Open WB anschaffen und eine weitere HW in meinem Haus betreiben.

    Ich hoffe du verstehst meinen Unmut der mich mutiviert weiter mit Skoda im Dialog zu bleiben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Für openWB brauchst du nur einen Raspberry Pi, iobroker läuft ebenfalls da drauf. Die Software ist Open source, kostenlos.


    Ist also hardwaremäßig überschaubar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)