Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Erwartungs- und erfahrungsgemäß hat er die Zielvorgabe mit 76 kWh von 80 nicht erreicht.

    Die App meinte: noch 15 Minuten laden, was auch zu optimistisch berechnet ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er von Anfang an 11 kW gezogen hätte, hätte er auch die 80 Prozent zum richtigen Zeitpunkt erreicht.

    Ganz genau nachgeprüft habe ich das aber nicht.

    Seit spätestens 11:45 (das vorletzte Mal drauf geschaut) hat er mir 11kW geladen.

    Laut deiner Signatur hast du 0795 und damit klappt das zeitversetzte Laden nicht, egal wie früh du anfängst.

    Ich hab das letzen Herbst ein paarmal versucht und bin gescheitert. Egal wieviel Zeit er hat, er kommt einfach nicht auf den gewünschten SOC zur gewünschten Zeit.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja. Das ist bekannt.

    Es ging eher darum zu beweisen, dass der Enyaq die WB zu verschiedenen Ladeleistungen "überreden" kann, ohne dass man eine spezielle Einstellung dafür vornimmt, was einige nicht wussten.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Rechtverschreibung 😉

  • Ja. Das ist bekannt.

    Es ging eher darum zu beweisen, dass der Enyaq die WB zu verschiedenen Ladeleistungen "überreden" kann, ohne das man eine spezielle Einstellung dafür vornimmt, was einige nicht wussten.

    Achso, ja stimmt, kann ich bestätigen.


    Ich zitiere mich mal selber.

    Noch ca. 30 min und ich steh bei 78%. Aktuelle Stromaufnahme ist auf 2 Kw zurückgegangen.745DAFE2-5577-4DEB-8F94-B7C0E166A0C7.jpeg


    Nach 1 Stunde bin ich bei 43%, aktuelle Stromaufnahme bei 2-3 kW, warum auch immer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Erwartungs- und erfahrungsgemäß hat er die Zielvorgabe mit 76 kWh von 80 nicht erreicht.

    Die App meinte: noch 15 Minuten laden, was auch zu optimistisch berechnet ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er von Anfang an 11 kW gezogen hätte, hätte er auch die 80 Prozent zum richtigen Zeitpunkt erreicht.

    Ganz genau nachgeprüft habe ich das aber nicht.

    Seit spätestens 11:45 (das vorletzte Mal drauf geschaut) hat er mir 11kW geladen.

    Genau die gleiche Erfahrung mache ich mit ME3.0 - wobei bei mir die Differenz zwischen 40 und 60 Minuten nach dem eingestellten Abfahrtszeitpunkt (allerdings auch bei einem Wunsch-SoC von90%) liegt. Nach welchen Kriterien beim Laden die zugeführte Ladeleistung geändert wird (zuletzt mit 11 kW), ist für mich nicht ersichtlich. Übrigens: ich hab' auch eine Mennekes Amtron...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Interessant. Bei 100% als Ziel ist es meist noch mehr als eine Stunde über den geplanten Zeitpunkt hinaus, bis er tatsächlich fertig ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bevor ME3 funktioniert das Zeitversetzte laden nicht! Habe den wagen 1.5 Jahre damit und es hat nicht ein einziges mal funktioniert. Kannst da 3 Tage lang testen, geht nicht. Keine Logik dahinter. Mit ME3 geht es bei mir jetzt seit 1 Monat. Entweder wenn ich einstelle er soll zur Abfahrszeit voll sein oder in den Bevorzugten zeit laden, beides ohne Probleme.


    Das Problem war ich, da ich im Laden menü nicht das richtige ausgewählt habe. Er scheint sich das aber nicht zu merken, oder ich mach da was falsch.

  • Ja. Das ist bekannt.

    Es ging eher darum zu beweisen, dass der Enyaq die WB zu verschiedenen Ladeleistungen "überreden" kann, ohne dass man eine spezielle Einstellung dafür vornimmt, was einige nicht wussten.

    Ladeleistung ist klar. Es ging um eine vom Enyaq initiierte Phasen Ab- und Zuschaltung. Runter auf 4 kW kann er auch mit 3 Phasen, das ist ungefähr das Minimum bei 6 A.

  • Ja. Aber ich höre doch das laute Klacken in der Wallbox, wenn die Ladeleistung von ca 4 auf ca 7 kW und dann auf knapp 11 kW wechselt.

    Das kann doch nur die Phasenab- und -anschaltung sein, oder?

    Außerdem kann man im Beitrag 303 von Lars die 2kW sehen, die ich anfänglich auch kurz hatte. Und das geht wohl nicht mehr mit 3 Phasen.

    Sdominko Es geht, wie bereits geschrieben, um die Phasenumschaltung in den WB'en.

    Dass das Zielzeitladen unterhalb 3.0 nicht funktioniert, ist bekannt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab mal heute Nacht die bevorzugten Ladezeiten ausprobiert: funktioniert, allerdings muss man jedesmal beim abstellen von Sofortladen auf bevorzugte Ladezeiten umstellen. Oder übersehe ich da etwas? Heute Abend dann mal Zielladen testen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hab mal heute Nacht die bevorzugten Ladezeiten ausprobiert: funktioniert, allerdings muss man jedesmal beim abstellen von Sofortladen auf bevorzugte Ladezeiten umstellen. Oder übersehe ich da etwas? Heute Abend dann mal Zielladen testen.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich muss jedes Mal manuell umstellen, wenn ich in die Tiefgarage fahre. Von der Logik sollte der Enyaq den Ladeort erkennen (GPS) und dort das relevante, letzte Setting übernehmen. Stehe ich woanders, kann nur "Sofortladen" die korrekte Voreinstellung sein.


    Kannst Du dann auch Deine Ladeleistung prüfen, ich nehme an, 11kW sind bei Dir auch kein Thema. Ich sehe weiterhin nur 5kW beim Start, während beim Sofortladen augenblicklich 11kW anliegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)