Zeitversetzes Laden nicht möglich?

• Hannes1971 nein, so funktioniert das glaube ich nicht, Der Enyaq hat einen 3 Phasenlader mit 3*16A max = 11KW. Er kann aber bei Einphasenladen die ersten 2 Lader zusammenschalten so dass Einphasig max 32A = 7,2KW möglich sind. Diese müssen aber von der WB angeboten werden. Manche, besonderes die WBs die für PV Überschußladen ausgelegt sind können das (also einphasig bis x A laden, dann auf 3 Phasig umschalten).

mfg

Meine ich doch auch. Phasen zu- und wegschalten macht die Wallbox, das wird doch nicht vom Enyaq initiiert...

• Warum sollte meine Wallbox von sich aus die Phasen aus- und einschalten? Das macht sie beim normalen Laden doch auch nie und ich habe auch nichts entsprechendes an der WB eingestellt.

Ich habe es damals auch geprüft und es waren manchmal 3,6 kW und manchmal 11.

7,2kW habe ich allerdings nie gesehen.

Jetzt doch.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Paulchen Panther die Ladeleistung wird ja normalerweise zwischen Auto und WB ausgehandelt. irgendwie geht das so: WB sagt: ich gebe dir 11kw, Auto sagt: nehm ich. Wenn da dann vom Auto aus reduziert wird gibt es normalerweise nur wenig Möglichkeiten: a) reduzierte Ladeleistung ist aktiv b) der Stecker ist nicht richtig angesteckt und es wird nur einen eine Art Notladestrom erlaubt oder aber die Kommunkation zwischen WB und Enyaq läuft nicht sauber ab c) Softwarebug d) Ladegerät im Enyaq defekt. Kann auch sein dass es noch anderes gibt. Mir fällt sonst nix ein.

Phasenumschaltung während des Ladens ist eigentlich nur beim Laden mit PV-Überschuß interessant.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Genau.

Ich werde es nochmal tagsüber unter genauer Beobachtung testen. Vielleicht übermorgen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

• Ich habe gerade gesehen, dass es eine Einstellung der Fahrzeugdaten in meiner WB gibt.

Da steht Minimum 6A pro Phase und Maximum 32A. Das letztere stelle ich mal auf korrekte 16A um.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Dann gibt es noch den Punkt Enable EV-Wakeup, der nicht angehackt ist.

Sollte da ein Häkchen hin?

• Paulchen Panther glaub nicht, der Enyaq ist das recht zuverlässig. Das braucht man bei Autos die beim Zeitversetzten Laden (über die WB bzw. das Laden per PV Überschuß wenn mal die PV Anlage zuwenig Strom liefert und deshalb die Ladung für x Minuten unterbrochen wird) nicht aufwachen wenn der Strom nicht beim Einstecken kommt. Der Hacken simuliert dann ein ab und wieder anstecken. Soweit ich weiß.

Wenn du keine Probleme hast: nein, wenn ja kannst ihn ja mal setzen, schaun ob es das Problem löst.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Sodele.

Ich habe das Zielzeitladen für 13:40 Uhr auf 80 Prozent gestartet.

Zur Zeit lädt er so:

Screenshot_20220928-105319_MyKODA.jpgScreenshot_20220928-105356_ChargeApp.jpg

• Erwartungs- und erfahrungsgemäß hat er die Zielvorgabe mit 76 kWh von 80 nicht erreicht.

Die App meinte: noch 15 Minuten laden, was auch zu optimistisch berechnet ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er von Anfang an 11 kW gezogen hätte, hätte er auch die 80 Prozent zum richtigen Zeitpunkt erreicht.

Ganz genau nachgeprüft habe ich das aber nicht.

Seit spätestens 11:45 (das vorletzte Mal drauf geschaut) hat er mir 11kW geladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9908 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)