Zeitversetzes Laden nicht möglich?

• Mit Ladeort und Lade-Zeitraum-Vorgabe von 23:00 bis 06:00 uhr (Min 20% & Max 80%) klappt seit dem Update auf 3.0 ohne Probleme.

An die Wallbox wird er nachmittags angeschlossen und lädt nur bis 20% danach stoppt er und beginnt erst wieder 23.00 Uhr.

Ladeleistung liegt bei 10.5kw laut App und morgens war bisher immer auf 80% geladen.

Laden mit einer geplanten Abfahrzeit habe ich noch nicht getestet.

iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

• @Natz danke. kleine Frage: fängt er um 23:00 Uhr an und zieht dann bis 80% durch, oder schaut er um 23:00 Uhr nach welche Ladeleistung anliegt und läd dann so dass er um 06:00 Uhr die 80% hat?

Nur zu verstehen wie das funktioniert, evt. schalte ich auch des Zeitversetzte laden der WB aus und mach das dann vom Auto regeln.

Da ich nur 1P und ziemlich langsam lade dürfte ich, nach deinem Bericht, keine Probleme haben.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Er beginnt ab 23uhr mit 10.5kw und hält die dann.

Aber über die komplette Nacht habe ich das bisher noch nicht kontrolliert. :sleeping:

iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

• Nazt danke, hätte ja sein können dass deine WB die Ladekurve aufzeichnet.

Theoretisch sollte er für 20-80% (ca. 45kwh?) etwas mehr als 4 Stunden brauchen.

mfg

• Die 2 bis 3 mal im Jahr rechne ich die Startzeit mit 11kW selber aus.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Erst doppelt dann weg 🤔

• Öh, der Enyaq kann Phasen zu- und wegschalten?

Ja. Ohne PV-Anlage ist das mE. ein sinnloses Verhalten, da 11 kW meines Wissens bei jedem Wetter langsam genug ist. 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

• Mit Ladeort und Lade-Zeitraum-Vorgabe von 23:00 bis 06:00 uhr (Min 20% & Max 80%) klappt seit dem Update auf 3.0 ohne Probleme.

An die Wallbox wird er nachmittags angeschlossen und lädt nur bis 20% danach stoppt er und beginnt erst wieder 23.00 Uhr.

Ladeleistung liegt bei 10.5kw laut App und morgens war bisher immer auf 80% geladen.

Laden mit einer geplanten Abfahrzeit habe ich noch nicht getestet.

Danke für diese zusätzlichen Infos, Nazt.

Mein Enyaq startet auch auf die Minute, und hört -auch wenn nicht 80% erreicht sind- pünktlich auf. Das aber halt nur mit 5 kW. Erst nach dem manuellen Antippen der AC Reduzierung springt es auf 10 kW und verbleibt auch da. Das Display zeigt ja dann auch an, wann fertig geladen wäre, von daher gehe ich sehr davon aus, dass der Enyaq keine Funktionalität hat, welche überprüft "wieviele Stunden sind noch übrig bis zum Erreichen des Zeitfensters und wieviel kW Leistung müsste dann durchschnittlich gezogen werden, um auf die 80% zu kommen".

Geplante Abfahrzeit benutze ich auch nicht. Nur die bevorzugten Zeiten.

• Ja. Ohne PV-Anlage ist das mE. ein sinnloses Verhalten, da 11 kW meines Wissens bei jedem Wetter langsam genug ist. 🤔

Ich habe aber eine PV-Anlage und eine WB, die nur dreiphasig kann. Daher ist die Mindest-Ladeleistung 4 kW (6 A pro Phase). Wenn man nun Enyaq-seitig auf nur eine oder zwei Phasen reduzieren könnte, wäre das natürlich hilfreich.

• Es gibt ja die Einstellung "Strom reduzieren" bei Ladeleistung in der App und ich glaube auch im Fahrzeug.

Aber schau mal im Thema PV Überschussladen hier im Forum vorbei.

Da sind die unterwegs, die eine PV- Anlage haben.

• Hannes1971 nein, so funktioniert das glaube ich nicht, Der Enyaq hat einen 3 Phasenlader mit 3*16A max = 11KW. Er kann aber bei Einphasenladen die ersten 2 Lader zusammenschalten so dass Einphasig max 32A = 7,2KW möglich sind. Diese müssen aber von der WB angeboten werden. Manche, besonderes die WBs die für PV Überschußladen ausgelegt sind können das (also einphasig bis x A laden, dann auf 3 Phasig umschalten).

mfg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9908 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)