Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Aber je langsamer es lädt, desto teurer ist es.

    Das ist richtig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was ist daran denn genau falsch?
    21 bis 5:30 Uhr wären mit 10,5kW sind über 89 kWh. So viel paßt in deinen Akku selbst dann nicht rein, wenn er komplett leer ist. Macht es da nicht Sinn, daß mit reduzierter Leistung geladen wird?

    Das sehe ich genauso.

    Wenn ich um 0530 zu 80% geladen haben will, dann ist mir doch egal mit wieviel kW er lädt. Hauptsache um 0530 ist er zu 80% voll.


    Diese Diskussion ist mühsam und erinnert mich an Steve Jobs:

    1. Es gibt eine separate Einstellung für das AC-reduzierte Laden, wenn diese deaktiviert ist, hat der Wagen nicht AC-reduziert zu laden. Es gibt nur ein Setting, das ist entweder "an" oder "aus" direkt in der Ladeort-Konfiguration. Unter der oben gemachten Prämisse, welchen Sinn würde dieser Schalter in den Ladeorten dann machen ?
      Settings-Ladeorte.jpg
    2. Die 21:00 - 05:30h waren von mir nur zum Testen eingestellt, üblicherweise lade ich zwischen 00:00 - 05:00h. Diesen Zeitraum hatte ich auch zuerst eingestellt, gleiches Setting wie bei unserem i3. Der Enyaq hat in aber auch dann nur mit 5 kW geladen, bei einem Stand von knapp unter 20%. Die 80% erreicht man rechnerisch in diesem Szenario nicht, das Fahrzeug erhöht nicht die Ladeleistung, wenn es feststellen täte, dass das Ladeziel mit AC Reduzierung nicht erreicht werden kann.

    Das Fahrzeug verhält sich nicht so wie offenbar vorgesehen. Dies ist für Euch möglicherweise akzeptabel, für mich ist das ein Fehler und schränkt meine Mobilität ein. Meine maximale Ladezeit beträgt im Idealfall fünf Stunden über Nacht. In dieser Zeit muss ich so viel wie möglich AC-Ladung speichern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Daran, dass das zeitversetzte Laden nicht funktioniert besteht ja wohl kein Zweifel, auch nicht mit ME 3.0. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, das mir die Ladeleistung letztendlich egal ist Hauptsache der Enyaq hat zum gewünschte Zeitpunkt den gewählten SOC. Für mich würde auch logisch sein das er mit der Ladeleistung spielt da er ja nicht genau weiß wann er mit der Ladung anfangen soll um zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein. Die Außentemperatur spielt ja sicherlich auch eine Rolle.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars für mich ist das nicht logisch: beim Einstecken sollte er die maximale Ladeleistung bestimmen und dann erst anfangen zu laden damit er zum Endzeitpunkt den gewünschten SOC erreicht. Alles andere (mit reduzierter Leistung anfangen... ) ist Energieverschwendung. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert, die Ladezeit gebe ich über die Wallbox vor.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe nicht geschrieben das es logisch ist mit reduzierter Ladeleistung zu beginnen. Ich habe geschrieben das es für mich logisch ist das er mit der Ladeleistung spielt. Als ich das zeitversetzte Laden bei meinen Enyaq ausprobiert habe (Herbst 2021) hat er mit 10,5, 5,5 und 3,x oder 2,x rumgespielt und auch zwischendurch gewechselt, nur fertig war er zum gewünschten Zeitpunkt nie.

    Und wieder komme ich zum Punkt, ob er erst schneller lädt und dann langsamer oder erst langsamer und dann schneller ist MIR egal.

    Letztendlich ist es müßig sich damit zu befassen da es ja mit ME 3.0 ja auch nicht funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Letztendlich ist es müßig sich damit zu befassen da es ja mit ME 3.0 ja auch nicht funktioniert.

    Kann ich nur bestätigen... Bei mir ist's allerdings egal, mit welcher Ladeleistung er lädt - der gewünschte SoC zum Abfahrtszeitpunkt wird so oder so nicht erreicht.

    Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

    Neu bestellt am 26.11.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Verbindliche Lieferung: spätestens in KW 51 (LKW rollt schon an)...

  • Daran, dass das zeitversetzte Laden nicht funktioniert besteht ja wohl kein Zweifel, auch nicht mit ME 3.0. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, das mir die Ladeleistung letztendlich egal ist Hauptsache der Enyaq hat zum gewünschte Zeitpunkt den gewählten SOC. Für mich würde auch logisch sein das er mit der Ladeleistung spielt da er ja nicht genau weiß wann er mit der Ladung anfangen soll um zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein. Die Außentemperatur spielt ja sicherlich auch eine Rolle.

    Also ich nutze das zeitversetzte Laden am eingerichteten Ladeort“zuHause“ ziemlich oft und muss sagen, dass das ohne Probleme funktioniert. An den Einstellungen habe ich nur „Kabel trennen bei AC- Laden“ ausgewählt, in der Frühe hat er die 80% geladen. Nur einmal hat’s nicht funktioniert, da hatte ich die zu ladende Zeit (02 Uhr bis 06Uhr) versehentlich zu kurz eingestellt. Ansonsten mit 3.1 kann ich nicht behaupen, es würde nicht funktionieren :thumbup:

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen.


    Beim zeitversetzten Laden gibt man eine Startzeit vor, beim Zielzeitladen (zB. 8:00 Uhr = 100%) soll der Enyaq die Startzeit selber ausrechnen und dann mit 11kW durchladen, damit man so kurz wie möglich auf 100% SoC ist.


    Nach meiner Erfahrung fängt er zur rechten Zeit an, schaltet dann aber sinnlos die Phasen an und ab, was dazu führt, dass er um 8:00 Uhr nicht fertig ist, egal ob Ladeort eingerichtet ist oder nicht.


    Mich nervt nicht nur, dass es nicht klappt und der Ladeverlust höher ist, sondern dass ich beim Umschalten der Wallbox zwischen den Ladeleistungen in den Leichtschlafphasen immer wach werde.

    Die WB ist ander selben Wand wie das Kopfende meines Bettes.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Paulchen Panther uff dass die WB so nah ist ist natürlich Lästig. Wäre es da nicht besser (trotz etwas höherem Ladeverlust) die WB in der Nacht auf 1P zu beschränken?

    Ich persönlich werde schon halb Wahnsinnig durch das summen des Ladegerätes meines Weckers. Das Stecke ich auch in der Nacht aus.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nach meiner Erfahrung fängt er zur rechten Zeit an, schaltet dann aber sinnlos die Phasen an und ab, [...]

    Öh, der Enyaq kann Phasen zu- und wegschalten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)