Zeitversetzes Laden nicht möglich?

• Fitz

ich vermute einfach mal, dass es Kommunikationsprobleme auf der Strecke:

- Smartphone zu Skoda Server

- Skoda Server zu Deinem Enyaq

- Dein Enyaq zu Skoda Server

- Skoda Server zu deinen Smartphone

gab.

Setz Dich mal mit der App ins Auto und stell die Ladegrenze um und beobachte ob die dann auch im Auto umgestellt wird.

Ich hab die Ladeleistung so gut wie noch nie begrenzt. Weder im Auto noch in der App.

• Ja, Battery Care Mode ist an, aber die Akkuverschlonzung ist ja bei AC 11kW vernachlässigbar und das Ladeziel ist 80%. In den Beschreibungen steht auch nichts von reduzierter Ladeleistung, sondern nur SoC max. 80%. Die Ladeleistung soll man bei AC ja eigentlich nur verringern, wenn Deine Steckdose das nicht mitmacht oder die elektrische Infrastruktur bei Dir zu Hause zu schonen. Die Option war deaktiviert. Und der Wagen hat ja pünktlich um Mitternacht angefangen zu laden, aber halt mit 5kW und nicht mit den 11kW. Erst nach dem Tippen "an/aus" auf den Schieberegler hat es auf 11kW erhöht.

Wo stelle ich in der App die Ladegrenze um ? Ich habe nur 4 Optionen, und da das Auto auf Ladeort und bevorzugte Zeiten konfiguriert ist, lässt sich da nix umstellen. Nur im Auto. Ich habe die anderen Optionen jetzt nicht geklickt, weil die App meist nur Fehlermeldungen raushaut.

App Laden.png

Wenn ich im Auto die Settings einstelle, sollte die Kommunikation zum Server ja egal sein. Vor allem in der Tiefgarage, wenn die Verbindung nicht gut wäre oder nicht vorhanden ist. Daher schliesse ich von der Logik mal ein Verbindungsproblem aus und die App wurde ja auch brav (wenn auch nicht Echtzeit) mit dem SoC und der Ladeleistung aktualisiert.

• Ja, das eventuell möglich. Teste ich nächstes Mal, wenn ich wieder AC bei mir daheim laden werde. Dachte ich auch schon dran...

• Oberleinsiedler  nitech

Guten Abend zusammen

Ich glaube, es scheint sich um eine vergessene Einstellung bei den Ladeorten und den Settings für das bevorzugte Laden zu handeln (ME3 0561). Folgende Beobachtung habe ich jetzt gemacht und dokumentiert:

a) Mittwoch 21.09. Fahrzeug angeschlossen, angelegter Ladeort "Zuhause", Ladestart auf 22:30h bis 05:30h am Morgen, Aufladen ab 0% bis max. 80%, Battery Care Mode aktiviert, AC Leistung reduzieren deaktiviert

+ pünktlicher Start um 22:30, App zeigt Reichweite und kW-Leistung

+ Ladeleistung nur 5.5 kW

* Durchgeführte Aktion: 1x auf Battery Care Mode getippt (deaktiviert), 2x auf AC Leistung reduzieren getippt (deaktiviert/aktiviert) -> Ladeleistung steigt auf 10kW

b) Freitag 23.09. Fahrzeug angeschlossen, angelegter Ladeort "Zuhause", Ladestart auf 21:00h bis 05:30h am Morgen, Aufladen ab 0% bis max. 80%, Battery Care Mode deaktiviert, AC Leistung reduzieren deaktiviert

+ pünktlicher Start um 21:00, App zeigt Reichweite und kW-Leistung

+ Ladeleistung nur 5.5 kW

* Durchgeführte Aktion: 2x auf AC Leistung reduzieren getippt (aktiviert/deaktiviert) -> Ladeleistung steigt auf 10.0 kW

Es sieht somit aus, als wenn im Modus "Laden zu bevorzugten Zeiten" die AC Ladeleistung immer reduziert ist, aber durch 2x durch tippen wie oben auf normale Leistung gestellt werden kann. Morgen habe ich noch eine längere Fahrt geplant, da werde ich am Abend erneut in diesem Modus laden, um zu sehen, ob das Fahrzeug sich diese Einstellung gemerkt hat oder ob es bei jedem neuen Ladestart vergessen wird.

In wie weit das Öffnen des Fahrzeuges und reinsetzen eine Rolle spielt, muss ich noch zusätzlich testen. (Plan: Einstellung "Laden zu bevorzugten Zeiten" gesetzt und dann Wechsel via App auf "Sofortiges Laden". Im sofortigen Laden hat der Wagen bisher immer sofort mit 11.0 kW geladen.)

Falls jemand hier im Forum ebenfalls schon ME3 0561 hat, würde ich mich freuen, wenn diese Person sich ebenfalls einen Ladeort einrichten könnte und ebenfalls zu bevorzugten Zeiten laden würde. Das Ergebnis wäre hilfreich für mich, um dies sauber dokumentiert an die AMAG Schweiz (Skoda-Generalimporteur) weiterzuleiten.

Danke für Eure Unterstützung / Gruss Fitz

• Was ist daran denn genau falsch?
    21 bis 5:30 Uhr wären mit 10,5kW sind über 89 kWh. So viel paßt in deinen Akku selbst dann nicht rein, wenn er komplett leer ist. Macht es da nicht Sinn, daß mit reduzierter Leistung geladen wird?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Bei meinem 3.0 er ging das Jetzt 1 von 10 Mal daneben. Da hat er nur bis 70% geladen und ich musste beim heimpendeln 6min an die ionity um mit 7% nach Hause zu kommen.

Was nicht geht ist die Einstellung in der App zu ändern, da flippt er voll aus und lässt mich sogar im Auto nix mehr ändern. "Keine lade Orte verfügbar." Oder so ähnlich. Going eine Stunde lang nix mehr. Dachte ich kann das nie wieder umstellen. Am Samstag morgen war alles wieder einstellbar als wäre nix gewesen.

Seit dem stelle ich das nur noch im Auto ein.

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Was ist daran denn genau falsch?
    21 bis 5:30 Uhr wären mit 10,5kW sind über 89 kWh. So viel paßt in deinen Akku selbst dann nicht rein, wenn er komplett leer ist. Macht es da nicht Sinn, daß mit reduzierter Leistung geladen wird?

Das sehe ich genauso.

Wenn ich um 0530 zu 80% geladen haben will, dann ist mir doch egal mit wieviel kW er lädt. Hauptsache um 0530 ist er zu 80% voll.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)