Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Alle seinerzeit (und aktuell) Bafa-förderfähigen WB-Modelle müssen das eigentlich können.

    Die Boxen können das ja auch, bzw. war die Auflage, dass sie dafür vorbereitet sein müssen. Die Kommunikation wird aber seitens der Netzbetreiber noch nicht angewandt. Realisiert werden soll das über in DIN EN IEC 61850-8-2 beschriebene Protokolle. Da spielt das Thema Smartmeter auch mit rein. Das ist ja auch erst noch im Enstehen.


    Läuft da vielleicht irgendeine Uhr in der falschen Zeitzone (Sommerzeit)?
    Wenn es immer genau eine Stunde ist, klingt das für mich fast danach.

    Daran habe ich auch schon gedacht... 🤔

  • Da ist jetzt für mich die Frage:


    Liegts am Auto, liegts an der App oder liegts am Netzbetreiber?


    Gerüchteweise wird bei smarten Wallboxen und einem NT-Vertrag zumindest bei einigen Versorgern mit hohem Ökostromanteil aus Solar nachts gedrosselt.

    Glaub ich weniger - wenn ich in der Nacht auf Sofortladen einstelle, bringt die Mennekes volle 11 kW... Und die Photovoltaik kommt erst, sobald wieder lieferbar... Und mein Stromanbieter bietet zum Großteil Wasserkraft-Strom (als ob sie ein Etikett drangeklebt hätten).

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Läuft da vielleicht irgendeine Uhr in der falschen Zeitzone (Sommerzeit)?
    Wenn es immer genau eine Stunde ist, klingt das für mich fast danach.

    Ja, das hatte ich zuerst auch vermutet - aber auf meiner Seite sind die Zonen korrekt eingestellt (WB, Router, Mobiltelefon, Enyaq). Außerdem sind es ja nicht immer GENAU 60 Minuten...

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  • Zu Tronity: Von Ladekurve keine Spur. In der App jedenfalls.

    Die Ladekurve bekommst du auch nur mit dem Browser auf der Website angezeigt...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

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  • Und das funktioniert beim Enyaq? Ich kann da jedenfalls auch auf der Website nichts finden.

    Bei mir klappt das mit den Ladekurven in TRONITY gut. Wie Teguzi gesagt hat natürlich nur im Browser, nicht in der App.

    Km Stand o.ä. bekommt TRONITY leider nicht. Man kann sie inzwischen aber nachtragen, wenn man möchte.


    Ich finde den Vergleich zwischen kWh getankt und kWh angekommen ausgesprochen spannend. Ich hatte zu Hause ursprünglich mit reduziertem Ladestrom geladen. Bei bald 30% Verlust konnte ich das aber vor meinem Öko Gewissen nicht verantworten.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Km Stand o.ä. bekommt TRONITY leider nicht. Man kann sie inzwischen aber nachtragen, wenn man möchte.

    Kann ich nicht bestätigen - auch der KM-Stand wird angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Liegt aber vielleicht daran, dass ich Beta-Nutzer bin...


    Tronity hat sich jedenfalls sehr gemausert - ist ein extrem nützliches Tool geworden.

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  • Ich lade heute - also genau jetzt - zeitversetzt von 00:00h bis 05:00h. Mit unserem i3 94Ah LCI haben ich von Mitternacht bis ca. 2:30-3:00 Uhr geladen, dann war die Batterie voll.


    Jetzt ging es los um Mitternacht bei 27% und um 1:45h schaue ich auf die geladene Kapazität und es sind erst 35%. Dann mal runter zum Auto, nuckelt die Wurst mit 5.0 kW an meiner Wallbox, die eigentlich 11.0 kW kann. Also mal reingehockt, ins Lademenü geschaut, sieht alles gut aus - AC Ladestrom reduzieren ist "aus", hmmm, warum nur 5.0 kW. Habe dann mal im Setting für den Ladeort auf "AC Ladestrom reduzieren" draufgetippt (= an) und dann nochmal (= aus), das gleiche nochmal auf den Hauptsettings unter "Laden", und plötzlich sprint die Anzeige auf 10.0 kW. Mittlerweile sind wir bei 42%.


    In der App habe ich das jetzt auch gefunden, dass es dort den Ladestrom anzeigt, aber kann mir jemand sagen, warum der Wagen erst 1 3/4 Stunde mit 5.0 kW lädt, bis ich die Schalter im Laden-Menü antippe ? Ich hoffe jetzt echt, dass da nur wieder scheisse programmiert war beim ersten Mal und das es jetzt richtig eingestellt ist. Ist ja nicht die Idee, dass ich bei jeden Laden in der Nacht runter gehe in die Garage und mal schaue, ob die feine Dame sich denn nun gerne mit 11.0 kW verköstigen möchte. :) Im Ernst, hat das auch schon wer gehabt ? Ich lade direkt am Stromnetz, kein PV oder so.

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