Zeitversetzes Laden nicht möglich?

• Speicher wann cca. kannst mehr um das Thema 3.1 sagen bzw. ist das noch in diesem Monat (die Info, nicht das Update). Bin ja schon gewohnt das wir eine Ankündigung von einer Ankündigung bekommen

Keine Ahnung, ich bekomme leider keine Ankündigung von Skoda, wann ich eine Ankündigung machen kann, wo ich ankündige wann die Ankündigung von 3.1 kommt.

Alles was ich weiss ist:

native born ME3.0 bekommt 3.1 im September - Oktober

pre ME3.0 bekommt 3.1 ca. Ende November - Dezember

Inhalt von 3.1 kenne ich nur grob, wann ich das sagen kann, weiss ich nicht. Wann ich Details bekomme, weiss ich nicht. Aktuell kämpfe ich immer noch um die Release Notes von 3.0 (ich meine echte Releasenotes, kein blahblub)

3.2 wird erst 2023 kommen...erstes Halbjahr ungefähr

Den Inhalt kenne ich nicht, nur vage Andeutungen. Wann ich Details bekomme, weiss ich nicht.

Und meine persönliche Meinung dazu: Ich glaube, Skoda weiss es selbst auch nicht, weil ihnen CARIAD einfach auch nichts sagt oder VW eine Maulsperre verpasst. Und das glaube ich, weil CARIAD selbst genug Probleme hat und nicht aus den Puschen kommt. Die träumen von autonomen Fahren und Datenclouds und sonstigem (siehe deren Twitter-Posts). Dabei vergessen sie leider das Brot und Butter Geschäft einfacher, hilfreicher Funktionen die wie jetzt brauchen und produzieren lieber digitalen Käsekuchen. Und weil sie den lieber selbst essen, erzählen sie niemanden davon. Und daher glaube ich, sitzen die Product-Manager und sonstige Leute bei Skoda auch ratlos rum. Und wenn sie dann die Software endlich zum anpassen (customizing and branding) bekommen, haben sie nicht mehr viel Zeit und es passieren unschöne Fehler, wie fehlende Versionsnummer oder nicht ersetzte Variablen...und nein, Skoda wird mir nicht sagen, ob das so ist.

Zum zeitversetzten Laden...ich stelle es immer im Auto beim Aussteigen ein, keine Probleme, ausser da da manchmal steht "von -1% bis 80%" oder auch mal "von -1% bis 0%", aber das ignoriert er und lädt immer von aktuellem SoC auf eingestellten SoC zu der Zeit, wo ich es möchte, immer mit 7kW (sofern die Anzeige in der App stimmt)

• pre ME3.0 bekommt 3.1 ca. Ende November - Dezember

Das hieße ja fast, einige (viele?) "pre ME3.0" bekämen dann evtl. direkt 3.1 eingespielt... ? :/

Zumindest ich habe ja bis heute vom AH noch keinerlei Info über irgendeine "Feldmaßnahme 97GA" bekommen.

Auch gut, solange ich unbehelligt von A nach B und ggf. wieder zurück komme, lese ich dann solange hier die Berichte von Euch Betatestern...

• ...

Was mir aufgefallen ist, ist das der ENYAQ bei mir immer mit ca. 7kW lädt statt der sonst üblichen 10.5 bis 11kW, wenn ich ihn sofort lade an meiner Wallbox. Ich habe da bisher noch keinen anderen Wert gesehen bei mir als diese 7kW.

Allenfalls liegt hier der Hase im Pfeffer...reicht bei Dir die Zeit, um auch mit 7kW (so dies bei Dir auch so ist) immer den eingestellten SoC in der eingestellten Zeit zu erreichen?

Danke für die Rückmeldung. Die Zeit müsste an sich reichen, ich stöpsle ihn am frühen Abend an, dann lädt er einmal mit 10 kW auf 40% SoC auf und pausiert dann automatisch. In der Nacht fängt er dann wieder automatisch an, hat die Ladegeschwindigkeit tatsächlich auch bei mir gedrosselt (zwischen 4 und 7 kW) und ist dann zum eingestellten Zeitpunkt nicht auf dem Wunsch-SoC angekommen, erst 1 Stunde später...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Im eingestellten Beispiel hätte er um 7 UHr fertig sein sollen auf einem SoC von 90%...

Na ja, stell ich halt den Abfahrtszeitpunkt auf 1 1/2 Stunden früher ein. Aber im Sinne des Erfinders ist das in meinem Fall nicht... keine Veränderung im Vergleich zu ME2

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Das hieße ja fast, einige (viele?) "pre ME3.0" bekämen dann evtl. direkt 3.1 eingespielt... ? :/

Zumindest ich habe ja bis heute vom AH noch keinerlei Info über irgendeine "Feldmaßnahme 97GA" bekommen.

Auch gut, solange ich unbehelligt von A nach B und ggf. wieder zurück komme, lese ich dann solange hier die Berichte von Euch Betatestern...

Korrekt. Wenn 3.1 OTA raus ist für die pre ME3.0 wird bei Update eines pre ME3 in der Werkstatt direkt ME3.1 statt ME3.0 eingespielt

• Ernst Stavro Blofeld muss nicht sein. Kann auch sein dass sie weiter 3.0 einspielen (und mittlerweile auch scheinbar ohne Probleme bei den meisten durchläuft) und 3.1 halt dann per OTA kommt. VW macht es ja ähnelich (2.4 aufspielen lassen, 3.0 OTA).

Ob sie dann nochmal die Werkstattupdateprozedur aufbrechen und anstatt des 3.0 Image das 3.1 Image zur Verfügung stellen wage ich zu bezweifeln.

Es ist einfach ein Unterschied ob a) 3.1 auf ein "frisches" Auto aufgespielt wird, b) 3.1 per OTA Update kommt c) 3.1 auf ein bestehendes Auto aufgespielt wird. Jede Prozedur muss eigens getestet und Zertifiziert werden. Denke Skoda spart sich den Aufwand von Variante c).

mfg

Edith: ok Speicher hat meiner Überlegung gerade ins Reich der falschen Meinungen befördert. Dass ich mal Fake news schreibe =O

Da überrascht mich dann Skoda, bis jetzt sind sie den Weg des geringsten Widerstandes bezüglich Softwareupdates gegangen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• pausiert dann automatisch. In der Nacht fängt er dann wieder automatisch an, hat die Ladegeschwindigkeit tatsächlich auch bei mir gedrosselt (zwischen 4 und 7 kW) und ist dann zum eingestellten Zeitpunkt nicht auf dem Wunsch-SoC angekommen, erst 1 Stunde später...

Da ist jetzt für mich die Frage:

Liegts am Auto, liegts an der App oder liegts am Netzbetreiber?

Gerüchteweise wird bei smarten Wallboxen und einem NT-Vertrag zumindest bei einigen Versorgern mit hohem Ökostromanteil aus Solar nachts gedrosselt.

• Zum drosseln müsste die WB aber einen entsprechenden Befehl vom Netzbetreiber bekommen und verstehen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Läuft da vielleicht irgendeine Uhr in der falschen Zeitzone (Sommerzeit)?
    Wenn es immer genau eine Stunde ist, klingt das für mich fast danach.

Club 700+

• Sorry, aber kleine OT-Frage zum Thema Tronity und Enyaq:

Liefert der Enyaq, bzw. Skoda Connect, beim AC-Laden regelmäßig Daten an Tronity, ohne manuell etwas aktualisieren zu müssen? Sprich: Wird eine vollständige Ladekurve übermittelt und aufgezeichnet?

Mein Peugeot e208 liefert leider nur den Start- und den Endpeak, außer ich aktualisiere manuell zwischendurch in der App den Ladezustand.

DC-Laden wird vom e208 auch durchgängig geloggt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)