Zeitversetzes Laden nicht möglich?

• Funktioniert mit ME3 und kann auch per App gesteuert werden ob sofort, mit A/C, zur vorgegebenen Zeit oder bevorzugter Zeit geladen soll

Wenn du damit das zeitversetzte Laden meinst, dann muss ich dich leider korrigieren, das funktioniert noch immer nicht so recht - zum eingetragenen Abfahrtszeitpunkt ist der SoC noch weit vom gewünschten Ziel entfernt. Nun bereits mehrfach getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Als Workaround stelle ich nun die Anfahrtszeit um 1 bis 1 1/2 Stunden früher ein, dann passt es meist.

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Echt jetzt? Ich hab' es mit ME3 sicher schon 6 oder 7 Mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass der gewünschte SoC zum Abfahrtszeitpunkt nicht erreicht war... Da sieht man wieder einmal ganz deutlich, dass in der St. Eiermark die Uhren anders gehen :)

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Hast alles korrekt eingestellt? Weil du musst es noch im Laden Menü extra auswählen ob du gleich, zum Abfahrtszeitpunk oder Bevorzugter zeit laden willst?

Hab ich... Ist ja keine Raketenwissenschaft, das richtig einzustellen... Geh'n tut's trotzdem nicht bei mir - auch trotz der Fürgutbefindung durch Speicher...

• Speicher hat das in seinem letzten Video getestet und für funktionsfähig befunden. Scheint also mit ME3 zu funktionieren.

Ich lade seit dem Update nur noch zeitversetzt, weil ich dann 17 Rappen pro kWh statt 26 zahle...und bisher war mein ENYAQ (ca. 10 Ladungen) immer genau auf dem eingestellten SoC Wert. Daher funktioniert es zumindest bei mir einwandfrei.

Hab ich... Ist ja keine Raketenwissenschaft, das richtig einzustellen... Geh'n tut's trotzdem nicht bei mir - auch trotz der Fürgutbefindung durch Speicher...

Was mir aufgefallen ist, ist das der ENYAQ bei mir immer mit ca. 7kW lädt statt der sonst üblichen 10.5 bis 11kW, wenn ich ihn sofort lade an meiner Wallbox. Ich habe da bisher noch keinen anderen Wert gesehen bei mir als diese 7kW.

Allenfalls liegt hier der Hase im Pfeffer...reicht bei Dir die Zeit, um auch mit 7kW (so dies bei Dir auch so ist) immer den eingestellten SoC in der eingestellten Zeit zu erreichen?

Meiner bekommt grundsätzliche von 22-6 Uhr und somit 8 Stunden, was bei 7kW dann 56kWh entspricht, doch ich bin selten so leer an der Wallbox das ich so viel brauche. Ich nutze dabei allerdings nicht die Abfahrtzeiteinstellungen, sondern nur die Einstellung für die bevorzugten Ladezeiten.

• Ich hätte lieber still sein sollen. Jetzt startet er gleich an zu laden bis zum eingestellten wert... will ich das dann in der App ändern dreht die App komplett durch und schreibt hin "fehlerhafte daten". Dann nach 10min das kein Kabel angesteckt ist, obwohl es ist.

Für mich hat jedenfalls ME3 mehr bugs als das 2.1 system

Ich kauf mir lieber einen E30 325i

Bin schon sowas von angefressen ein Alpha und Beta tester zu sein. Die ID.3 sind 2 Jahre bei einigen Kunden und noch immer läuft das Infotainment nicht einwandfrei. Da war der 2022 Golf vor kurzem komplett anders. System sofort da, alles um welten flüssiger, Fahrprofile hat sich der auch gemerkt usw...

Speicher wann cca. kannst mehr um das Thema 3.1 sagen bzw. ist das noch in diesem Monat (die Info, nicht das Update). Bin ja schon gewohnt das wir eine Ankündigung von einer Ankündigung bekommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)