Der Ladevorgang muss vermutlich bereits am Vorabend der Planung mittels Karte authorisiert werden. Dann steht der Lader des Autos auf Standby. Bis die Uhrzeit erreicht ist und fährt dann den Ladevorgang hoch.
Zeitversetzes Laden nicht möglich?
-
-
Der Ladevorgang muss vermutlich bereits am Vorabend der Planung mittels Karte authorisiert werden. Dann steht der Lader des Autos auf Standby. Bis die Uhrzeit erreicht ist und fährt dann den Ladevorgang hoch.
Es gibt viele Wallboxes, die nicht mit Karten autorisiert werden müssen.
Was ist die Theorie hinter dieser Annahme?
-
Wichtig ist nicht konkret die Autorisierung mit Karte sondern, dass die Ladebox in den Ladezustand geschalten wird, sodass am Auto strom anliegt, aber das Auto den Strom erst zur gewünschten Ladezeit annimmt, also den internen Lader schaltet.
-
Wichtig ist nicht konkret die Autorisierung mit Karte sondern, dass die Ladebox in den Ladezustand geschalten wird, sodass am Auto strom anliegt, aber das Auto den Strom erst zur gewünschten Ladezeit annimmt, also den internen Lader schaltet.
Das passiert aber nicht. Die WB ist ja mehr als ein simpler Schalter, neben den Leistungskabel gibt es auch ein Kommunikationskabel. Darüber "fragt" die WB beim Auto "Willst Du Strom?", Auto sagt "nö, jetzt nicht". Dann gibt es auch keinen Strom...
Wie gesagt: das Problem ist ein massiver Bug in der Programmierung der Ladeorte im Auto. Wenn ich die Ladezeiten in der Wallbox hinterlege, ist es gar kein Problem. Wenn ich im Auto hinterlege, "lade ab 22:00 Uhr und sorge dafür, dass um 06:00 Uhr der SoC bei 80% liegt" ist es ja nicht so, dass die Ladung gar nicht anspringt. Nur die 80% werden ziemlich zuverlässig nicht erreicht...
-
Hat schon jemand mit ME3.0 Ladeorte und zeitversetztes Laden getestet?
-
Nächster Versuch mit interessanten Erkenntnissen. Wie oben als Tipp gepostet (danke dafür) habe ich mehrere Abfahrtszeiten definiert, um 8,9 und 10. Mindestladen bis 50, Ziel 80. Angesteckt um ca 20:00. Ladeort mit reduzierter Ladeleistung.
Er hat dann brav bis 50% geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in der App zuerst Mal nur 4KW gezogen hat und dann 6. (Erwartet habe ich 5,5). Stromzähler geprüft, lädt der Enyaq doch glatt auf 2 Phasen mit 13A und bei einer mit 0,5, statt die erwartet 3*8A. Das ist nicht das, was ich erwarte (und war bisher auch nie der Fall). Bei 50% war dann Schluss.
Schau ich später noch mal, lädt er wieder! Mit 11KW! Raus ins Auto, Im Menü "Ladeorte" die Anzeige "Diese Funktion ist noch nicht verfügbar". Ich hab es dabei belassen. Später dann Ladestopp bei 60% und in der App wieder die Anzeige mit "Smart Schedules" - die war zuvor weg.
Heute irgendwann in der Früh hat er dann angefangen zu laden, jetzt hat er jedenfalls 80%.
Sehr spannend.
Warum mach ich das? Erstens aus Interesse. Ich arbeite in der SW Branche und somit bin ich technikaffin und Spiel mich auch gerne damit. Ich michte, wenn ich auf 100% laden muss, das eben genau so machen, dass er erst kurz vor Abfahrt voll wird. Im Winter bei meinen "normalen" Tagesschiausflügen in mein bevorzugtes Gebiet brauche ich zur Abfahrtszeit einen 100% vollen, temperierten Akku und Innenraum. Dann ist es möglicherweise schaffbar, ohne Ladestopp hin und her zu kommen. Jedenfalls muss ich optimale Abfahrtsbedingungen schaffen
Hi. Wann waren die Ladetorte im Auto wieder zu ändern? Meine zeigt die mir nicht mehr an (Diese Funktion ist noch nicht verfügbar) und der Akku lädt nur bis 50%, will wieder die Kontrolle zurück!
-
Kann man jetzt zu Hause als Ladeort angeben und läd er richtig mit ME 3 oder ist das immernoch verbuggt?
-
Also ich kann Zuhause als Ladeort angeben und das es dort nur bis 80 Prozent lädt und unterwegs bis 100. er schlägt mir auch regelmäßig vor zuhause zu laden, weil es der nächste Lader ist.
-
Ladetorte find ich gut.
-
Funktioniert mit ME3 und kann auch per App gesteuert werden ob sofort, mit A/C, zur vorgegebenen Zeit oder bevorzugter Zeit geladen soll
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)