Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Space-Ape

    Was für eine Wallbox hast du denn in Betrieb?

    Die WB ist von Easee


    Der Tipp von Oberleinsiedler hat nicht funktioniert.

    Sicherung 3 werde ich nachher Mal ziehen, eine Stunde warten und dann wieder einsetzen. Morgen früh werde ich erneut versuchen zu laden.

    Der Familienhafen

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  • Die WB ist von Easee


    Der Tipp von Oberleinsiedler hat nicht funktioniert.

    Sicherung 3 werde ich nachher Mal ziehen, eine Stunde warten und dann wieder einsetzen. Morgen früh werde ich erneut versuchen zu laden.

    Der Tipp mit der Sicherung 3 scheint funktioniert zu haben.

    Heut früh starte das laden wie eingestellt um 2:45 mit 11kw. Der Enyaq ist jetzt bis 80% geladen und morgen werde den Versuch wiederholen.


    Es scheint als wenn der Neustart des Ladegerät für die Hochvoltbatterie geholfen hat.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Der Familienhafen

    2 Mal editiert, zuletzt von Space-Ape ()

  • Hm, kann es sein, dass das bei mir dann auch mal „fällig“ wird und ich diese Sicherung ziehen muss?


    Hatte gestern nachmittag das Auto angesteckt. Ladegrenze auf 100% gestellt im Auto. Bei evcc dann ein geplantes Laden aktiviert, dass es heute so um Mittag bei 100% geladen ist.


    Und gerade sehe ich, dass der Ladevorgang seit einer Stunde läuft, nur eben kein Strom… In evcc dann mal „aus“ und wieder „ein“ - Strom fließt…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Bei keinem ME5.2 aus 10/24 habe ich leider auch das Problem mit dem unzuverlässigen Ladeort:


    1) Laden mit Abfahrtszeit --> hat mal geklappt, mal nicht. Nie, dass er nicht geladen hat, sondern dass er sofort auf die eingestellte SoC Ladegrenze geladen hat. Wenn es "funktioniert" war er immer ca. 1h früher fertig

    2) Laden & Klima zur Abfahrtszeit --> Laden wie 1), Klima/Heizen funktioniert zu 100% gar nicht (Heizen per Standheizung Abfahrtsplanung wiederum geht zu 100%)

    3) Laden zu bevorzugten Zeiten --> eingestellt bis 50% sofort, dann die bevorzugten Zeiten definiert. Er lädt munter über die Mindestladegrenze drüber bis End-SoC


    Generell scheint der häufigste Fehler zu sein, dass er die Mindestladegrenze ignoriert und dort nicht aufhört, um dann zur Abfahrtszeit oder zu bevorzugten Zeiten zu laden - er lädt direkt "durch" bis z.B. SoC Grenze 80%. Wenn der Start SoC über der Mindestgrenze liegt, dann scheint es eher zu funktionieren - er fängt nicht an zu laden, blinkt schnell grün und startet dann später mit den bevorzugten Zeiten.


    Habt ihr diese Fehlerbilder auch und gibt es Ideen oder Abstellmaßnahmen? Sicherung 3 mal ziehen? Hatte aber noch nie, dass er mit zu wenig Leistung geladen hat.


    Danke für Feedback / Anregung und Lösungsvorschläge!

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • Generell scheint der häufigste Fehler zu sein, dass er die Mindestladegrenze ignoriert und dort nicht aufhört, um dann zur Abfahrtszeit oder zu bevorzugten Zeiten zu laden - er lädt direkt "durch" bis z.B. SoC Grenze 80%. Wenn der Start SoC über der Mindestgrenze liegt, dann scheint es eher zu funktionieren - er fängt nicht an zu laden, blinkt schnell grün und startet dann später mit den bevorzugten Zeiten.

    Muss ich mal testen. Bisher habe ich die Funktion nur genutzt, wenn er beim Anstöpseln noch über 50% hatte. Und dann klappt das zuverlässig.


    Dass er eine Stunde früher fertig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass das gewollt ist, einfach als Sicherheit. Das Auto weiß ja nicht, ob es vielleicht an einer WB mit Lastmanagement hängt und beim geplanten Ladestart evtl. nur die halbe Leistung zugeteilt bekommt...

  • [...] Das Auto weiß ja nicht, ob es vielleicht an einer WB mit Lastmanagement hängt und beim geplanten Ladestart evtl. nur die halbe Leistung zugeteilt bekommt...

    Das müsste aber doch eigentlich gehen - das Auto kann doch Ladebereitschaft an die WB melden, die über die Signalisierung die maximale Leistung meldet; im Anschluss muss das Auto nur mit dem eigentlichen Ladevorgang warten, bis es wirklich losgehen soll.


    Einziges Problem, das weiterhin besteht: wenn während des Ladevorgangs oder kurz vorher die Leistung seitens WB reduziert wird, reicht es nicht mehr bis zum Abfahrtszeitpunkt. Also doch ein Grund, 1h vorher fertig zu werden :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das müsste aber doch eigentlich gehen - das Auto kann doch Ladebereitschaft an die WB melden, die über die Signalisierung die maximale Leistung meldet

    Ich weiß nicht, ob die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen WB und Auto das hergeben. Ich kenne mich da nicht so aus, aber soweit ich das verstanden habe wird zwischen HPC und Auto telefoniert während zwischen WB und Auto eher gemorst wird.


    Außerdem, wie Du sagst, kann das ja auch ins Leere laufen: Auto fragt WB: kannst Du? WB sagt: passt. Auto sagt: ok, dann warte ich noch eine Stunde. Auto sagt: so, jetzt her damit. WB sagt: sorry, jetzt gibt es nur die Hälfte...

  • Bzgl. Kommunikation: ja, am HPC bzw. generell am DC-Lader wird mehr an Infos ausgetauscht (u.a. ja auch der SoC, der auf dem Display der Ladesäule angezeigt wird), aber auch bei AC gibt es ja eine Kommunikation.

    Wenn ich z.B. daheim meiner WB sage, es soll nur mit PV-Überschuss geladen werden, wird die zulässige Stromstärke durchgängig angepasst und dem Lader im Auto mitgeteilt, der dann entsprechend mehr/weniger Strom zieht bis hin zu einer eingestellten Ladegrenze, wo er dann 0kW zieht, selbst wenn die WB im 11kW zur Verfügung stellen möchte.


    Aber das Problem, dass es evtl. "zu spät" zum Laden ist, weil nur noch eine geringere Leistung zur Verfügung steht, bleibt natürlich. Und wenn ich länger drüber nachdenke: das Problem löst sich ja auch nicht dadurch, dass er eine Stunde vorher fertig ist. Wenn ich z.B. noch 25kWh laden muss bis zum Ziel, dann wären das ca. 2 1/4h Laden bei 11kW aber bei einer Abregelung durch den Netzbetreiber kann ja auf 4,2kW runtergeregelt werden (ist vermutlich noch nirgendwo realisiert, aber ja aktuell so für die Zukunft geplant) und schon werden aus den 2 1/4h mal eben fast 6h. Mit der 1h "Puffer" wären das dann noch 3 1/4h laden bei 4,2kW und damit nur 13,65kWh :|

    Die 1h ist also entweder ein von de Entwicklung / dem Vertrieb gesetzter Kompromiss oder einfach schlecht in der Software umgesetzt.


    Halb OT: mein e-up hat mit dem Laden auf Zielzeitpunkt und Ziel-SoC absolut kein Problem. Wenn ich den morgens um 05:45h auf 80% SoC haben will, erreicht er die auch ziemlich genau zu der Zeit (10 Minuten +/- will ich jetzt mal ignorieren). Das hat sowohl mit dem Ladeziegel (2,3kW) als auch der ersten "dummen" Wallbox (11kW bzw. beim e-up 7,4kW) absolut problemlos und zuverlässig geklappt. Keine Ahnung, wieso man das im Konzern wieder erfolgreich verschlimmbessert hat :cursing:

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich hatte das Problem tatsächlich auch, dass er zwar geladen, aber nicht klimatisiert hat... letztendlich hat bei mir geholfen, dass ich meinen RS komplett aus meinem Profil entfernt habe und ihn neu hinzugefügt habe. Seitdem gehts bei mir ohne Probleme.

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