Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite
-
-
180, wenn es geht merkt man 😇
Scheint aber nur selten zu gehen bei einem 54er-Schnitt.
-
Scheint aber nur selten zu gehen bei einem 54er-Schnitt.
Nö, die 20km Autobahn A71 eigentlich jeden Tag. Brauch dann aber leider für 3km Stadt nochmal die gleiche Zeit. ✌️
-
Nun sind wir erstmals mit 2 Enyaq's nach Spanien gefahren und der Verbrauchsunterschied dinde ich gigantisch.
Hier mein Enyaq Coupé mit 21 Zoll Sommerreifen, gefahren von Luzern nach Spanien.
Hier das Begleitfahrzeug "normaler" Enyaq mit 20 Zoll Sommerreifen und einer Thule Dachbox, gefahren von Bern nach Spanien (90 km weniger).
4,2 kWh/100km Mehrverbrauch finde ich krass.
Hier eine kleine Liste mit unseren Streckenabschnitten, wo ersichtlich ist, wie viele Prozente vom SOC das Coupé und der "normale" Enyaq verbraucht haben:
168 km, 57%, 62% (5% mehr)
121 km, 44%, 50% (6% mehr)
188 km, 59%, 66% (7% mehr)
170 km, 57%, 65% (8% mehr)
199 km, 56%, 65% (9% mehr)
Wir werden die nächsten paar Tage testen, wie unterschiedlich der Verbrauch ohne Dachbox ist.
-
Eine Dachbox zerstört jeden noch so guten CW-Wert. Ich bin gespannt auf den Vergleich ohne Dachbox.
-
den Vergleich ohne Dachbox
Darauf bin ich auch sehr gespannt.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Begleitfahrzeug eine tiefere Innenraumtemperatur eingestellt hatte, sprich 1°C tiefer.
-
Darauf bin ich auch sehr gespannt.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Begleitfahrzeug eine tiefere Innenraumtemperatur eingestellt hatte, sprich 1°C tiefer.
Dafür ist die Aussentemperatur 1°C höher
-
Aussentemperatur 1°C höher
Foto ist hintereinander gemacht worden, zeitlich nur 2 Minuten auseinander. Sehr merkwürdig dass die Aussentemperatur nicht identisch ist...
Wir sind übrigens die ganze Strecke hintereinander gefahren, wobei ich mit dem Coupé immer im Voraus gefahren bin.
-
Ein Mehrverbrauch von 4kWh ist exakt, was man von einer Dachbox erwarten würde.
Hier ein Testbericht der Dachbox mit Heckbox und ohne vergleicht.
Elektroauto-Beladung: Reichweite/DachboxDachbox, Heckbox oder Kofferraum: So unterschiedlich wirkt sich die Beladung auf die Reichweite eines Elektroautos aus. Praxistest!www.autozeitung.deIch kann das übrigens bestätigen. Ich kann mit Heckbox keinen Mehrverbrauch feststellen. Siehe Bilder (Ziel war niedriger als Start. Hin und zurück waren ca. 18kwh)
-
So, heute sind wir Autobahn gefahren.
In Fahrtrichtung Norden, davon 37 km/h auf der Autobahn mit 125 km/h:
In Fahrtrichtung Süden, davon 37 km auf der Autobahn mit 130 km/h:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Verbrauch vom "normalen" Enyaq ca. 1 kWh/100km höher ist als vom Coupé.
Zu erwähnen ist aber, dass das Coupé immer voraus fuhr. Ob bei "mittel" eingestelltem Abstand beim ACC für einen Windschatten reicht, weis ich nicht.
Im Coupé waren stets 100-140 kg mehr an Zusatzgewicht im Fahrzeug, als beim "Normalen".
Das Coupé steht auf 21 Zoll Sommerreifen.
Der "Normale" steht auf 20 Zoll Sommerreifen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)