Heute sind wir von Luzern nach Illzach (Frankreich) gefahren. Klimaanlage wie immer auf 22°C, wir waren 3 Erwachsene im Auto.
Hinweg (Luzern - Illzach)
Rückweg (Illzach - Luzern)
Hin- und Rückweg (57% Akku verbraucht)
Heute sind wir von Luzern nach Illzach (Frankreich) gefahren. Klimaanlage wie immer auf 22°C, wir waren 3 Erwachsene im Auto.
Hinweg (Luzern - Illzach)
Rückweg (Illzach - Luzern)
Hin- und Rückweg (57% Akku verbraucht)
Unsere heutige Strecke von Luzern nach Bern, durch das schöne Emmental, alles Überland und durch Ortschaften, 16 km Autobahn.
Hier die Rückfahrt von Bern nach Luzern, 107 km Autobahn.
Hier der Verbrauch von Hin- und Rückfahrt.
Unsere Fahrt von Rheinfelden ins Tessin (Ascona)
Gestartet wurde mit 100% und möglichen Km496 Reichweite
mit 2 Erwachsenen, Kind und Fellvieh, sprich unsere Lambrador
Gepäck, Sport- und Photogedönse und Hundefutter für 2 Wochen
Die Strecke führte nicht über die A2 Basel - Luzern - Gotthard,
sondern über die A3/ A4 Basel - Zürich - Zug - Altdorf - Gotthard
Durch diese Route hat man dann nicht nur stumpf Autobahn
sondern man nimmt noch den einen oder anderen Eindruck mit
Bei Altdorf haben wir die Autobahn gemieden, da eh wieder Stau
mit ca. 8-11Km angesagt war, was zu rund 90Min - 2Std hiess.
Bis hier hin - Gotthard Basis - zeigte der Akku folgendes an:
Noch 68% Akku /Km301 Reichweite, 144Km gefahren und 16,8kWh Verbrauch
Dies mit einem Stop bei der „Tellplatte“ und Mittagessen, inkl. Vorkühlen
für die Weiterfahrt Richtung Gotthardpass.
Völlig entspannt fährt man dann an der Blechlawine vorbei und
kann sich ein Lächeln nicht ganz verkneifen 😏
Wir genossen die Fahrt über die alte Gotthard Passstrasse und
auf dem Pass angekommen, war natürlich die alte Tremola Pflicht.
Die Borddaten zeigten folgendes an:
Noch 43% Akku /Km123 Reichweite, 178Km gefahren und 22,8kWh Verbrauch
Dann waren wir Startklar für die alte Tremola mit Kopfsteinpflaster
der perfekte Test für FW und DCC, welches auf Komfort gefahren wurde.
Unten angekommen - Höhe Bellinzona - machten wir den Wocheneinkauf
und luden gleich noch bei Lidl 20Min nach, was uns wieder auf 70% brachte.
Die Borddaten zeigten vor dem Laden folgendes an:
Noch 45% Akku /Km223 Reichweite, 252Km gefahren und 15,9kWh Verbrauch
ach ja die KM8‘888 machten wir zwischendurch auch noch voll 🫨
Fazit:
Trotz Gepäck, Hund, Passstrasse, Verkehr und Hitze machte
das RS Coupé eine wirklich gute Figur, Verbrauch absolut ok
das tiefergelegte FW kam selbst auf der Tremola nicht hart
oder poltrig rüber und der Rest machte das DCC.
Verbrauchstechnisch bewegten wir uns zwischen 15,9kWh und 22,8kWh
und der Langzeitverbrauch, seit Dez 22, ging sogar von 18,8 auf 18,7kWh runter
trotz dem Abendteuer Gotthard Pass und Tremola.
Einzig bei einigen Schnarchnasen, die am Pass jede, aber auch
wirklich jede leichte Kurve mit 35Km/h anfuhren, 80er Tafeln
als 60er interpretierten, vermisste ich mein anderes EV um die Seppen
bis zur nächsten Kurve locker zu überholen. Da fehlen mir einfach die ~ 200PS und NM.
Fazit II: Wir sind zufrieden und freuen uns auf die Fahrt nach Italien 😊
Ich hatte gestern Abend mal die gegenteilige Art und Weise.
Mit Pedal to the Metal ging’s von NB nach HST.
Oder von 87 auf 37 Prozent in nur 100 km 😊
Dabei gönnte der enyaq sich bis Ende der Autobahn knapp 38 kWh auf 100 km.
Aber er blieb die ganzen knapp 60 km echt zuverlässig an den 180 ohne auch nur irgendwas zu meckern.
Ich erinnerte mich an alte Zeiten wo ich mit dem A6 die Strecke in Tiefflug absolvierte. Ja man kann doch sehr schnell reisen. Aber das ist und bleibt jetzt eher die Ausnahme. Aber schön das es noch ein wenig geht.
Heute rechnerisch 506 km Reichweite erreicht, aber auch null Spaß dabei 🙄
Definiere Spass 😉
6 mal ins Geschäft und wieder nach Hause gefahren (topografisch ausgeglichen), Klimaanlage immer auf 22°C.
Dafür habe ich 41% vom Akku verbraucht.
Nachladekosten sind 12.10 Franken (AC für 0.35 Fr./kWh).
Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Verbrauch und der möglichen Reichweite auf dem Arbeitsweg.
Jetzt mit 80% SOC zeigt das Fahrzeug eine Reichweite von 419 km an
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Thread poste, habe aber über die Suche leider keinen besseren Thread gefunden.
Wie ist beim Coupe eure Erfahrung mit der Ladeleistung am Schnelllader?
Ich bin bis jetzt 3500 km gefahren und habe ca. 8-10 mal an einem Schnelllader, der mindestens 150 kW laden kann, aber auch schon an Ladern die 300 kW laden können geladen.
Ich weiß das unter Anderem Außentemperatur, Akkutemperatur, Voraussetzungen des Schnellladers etc. einen Einfluss auf die Geschwindigkeit am Schnelllader haben, aber selbst bei nahezu optimalen Bedingungen bin ich noch nie auch nur annähernd in die Nähe der 175 kW gekommen.
Gestern zum Beispiel bin ich bei einer Außentemperatur von gut 20°C mit SoC 7% nach einer Autobahnfahrt von 70 km (Teils sehr zügig, zum Schluss die restlichen 25 km bei gut 120 km/h und bergab) direkt an einen 300 kW Lader gefahren, der komplett unbelegt war.
Im Peak bin ich auf gerade einmal 123 kW Ladeleistung gekommen, was ich schon sehr enttäuschend fand. So habe ich dann in exakt 20 Minuten 39,6 kWh laden können.
Das absolute Maximum, welches ich einmal bei mir gesehen habe, waren 149,1kW bei einem SoC von 13%, welches dann für gut 2 kWh geladene Energie gereicht hat, bevor die Ladeleistung dann peu á peu wieder in einen Bereich von 120-125 kW gefallen ist. Ab gut 50% SoC habe ich immer nur noch eine Ladeleistung von ca. 60-65 kW.
Wie sieht das bei euch so aus? Ich selbst bin jedenfalls weit weg von den beim ADAC getesteten 178,60 kW Ladeleistung im Peak und einer Ladezeit von 34 Minuten von 10% auf 80% mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 114,1 kW.
Eigentlich sollte mir die Ladeleistung jetzt im Sommer noch keine Sorgen bereiten, aber ich schaue wirklich nicht positiv in Richtung Winter...
Wie sind eure Erfahrungen?
Am Wochenende war ich in München , Ionity geladen mit max. 110KW bei 9% SOC. Außentemperatur 27 Grad…
Neben mir ein Kia EV6 .. hat mit 234KW geladen , zu diesem Zeitpunkt war der SOC beim KIA bei 59%..
Ich will ja nicht jammern, aber entweder hat KIA da einen Vorteil oder sie ballern den Akku halt zu, dass er nicht so lange hält ..
Wie gesagt , mir egal , aber ich finde es erstaunlich.. Dann noch ein Tesla gekommen , dann ging es auch gleich Vollgas los ..
Damit hab ich im Sommer selten Probleme.
Es gibt aber auch mal Ladesäulen, welche nicht liefern obwohl angegeben. (eventuell der Stecker bzw. der Kontakt nicht 100% oder sonstige technische Probleme)
Am Enyaq hat es nie gelegen, da es paar Kilometer weiter direkt mit über 170kW los ging.
Juni
Juli
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