Wobei ich mich dabei frage: wie kann man bei 12 Grad Ski fahren 🤔
An manchen Seen, ist das durchaus Wasserskiwetter 😂
Wobei ich mich dabei frage: wie kann man bei 12 Grad Ski fahren 🤔
An manchen Seen, ist das durchaus Wasserskiwetter 😂
Heute bei knapp 6 Grad auch über Land auf Rügen unterwegs gewesen.
Es war tatsächlich so das wir mit 19 kW/100km unterwegs gewesen sind. Knappe 50 km strecke und mit ähnlichem Durchschnitt wie tramal . Also möglich ist es. Sonne war ordentlich da was sicher auch geholfen hat und Akku dank Garage auch nicht wirklich kalt. Das war nur Landstraße mit vielen Dörfern bei meist 80 km/h max. Und so kommt man dann auf solche Traum werte Für die BAB eher unrealistisch
Aber dennoch schön das es möglich ist. Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer
Ja die Geschwindigkeit macht so viel aus. Das wollte ich mit meinem Post sagen, vielleicht muss man mit E Autos einfach anders navigieren, oder zumindest anders fahren. Die Fahrt abseits der Autobahn war total entspannt. Die Gesamtstrecke dadurch kürzer, bei natürlich geringerer Geschwindigkeit. Das Entfallen des Ladens (und des Wartens auf einen freien Ladepunkt) hat den Zeitverlust aber wieder wett gemacht. Insgesamt war ich 15 Minuten vor der befreundeten Familie am Ziel, die mit Verbrenner über die Autobahn gefahren ist. Mir ist schon klar, dass das nur ein individueller Einzelfall war, es war aber trotzdem ein schöner E Auto Moment für mich, und ein echtes Aha Erlebnis was den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Verbrauch angeht.
Und ja, die Temperaturen unterwegs waren durchweg über 5°, nachmittags in Ö dann sogar über 10°. Zumindest unten im Tal, auf dem Berg ist es nachts unter 0 und so klappt auch das Ski fahren 😁.
Bei den heutigen Temperaturen ging es erfreulicherweise runter mit dem Verbrauch und nein,
wir haben das Fzg nicht geschoben, sind ganz normal im Verkehr mit geschwommen
Morgen geht es nach Klosters rauf, sind ja gespannt wie sich das Coupé
so schlägt mit Sack und Pack plus Hund den Berg rauf (und Kälte)?
Mal schauen, ob ich mein OBD Dongel noch zum laufen bringe und
was zum „spielen“ habe während der Fahrt und wie sich die HV Temp verhält.
Der Dongle wollte nicht so, wie ich wollte
Daher gibt es leider nur das hier
Klosters -> Rheinfelden bei - 1,5 bis 1,0 Grad
2ADD066D-1A7F-443E-8470-561CDB17C2A3.jpg
Verbrauch seit knapp 3‘300Km
Moin,
habe bei im Schnitt -1*C im Januar und max 130kmh über BAB auf insgesamt 3.200km einen Langzeitverbrauch von 23,5kwh auf Winterreifen erzielt.
Bin auf den Sommerverbrauch gespannt, wen mir der IV RS ab Mai dauerhaft zur Verfügung seht.
Unsere heutige Fahrt, davon rund 90% auf der Schweizer Autobahn mit maximal 126 km/h.
Oh, oh, 126 km/h auf der Schweizer Autobahn. Du bist ja mutig 😉. Vor knapp 20 Jahren habe ich in Zürich mal 40 Franken für 1 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit bezahlt.
126 km/h auf der Schweizer Autobahn
Google Maps hat mir 123 km/h angezeigt.
Bei dieser gefahrenen Geschwindigkeit gibt es zudem noch Sicherheitsmargen von
4 km/h bei Laser und
6 km/h bei Radarmessung.
Wenn man also auf der Autobahn mit 129 km/h GPS fahren würde, müsste man maximal 20.- sFr. bezahlen.
40.- Franken Busse gibt es Innerorts, wenn man vor Abzug mindestens 54 km/h fährt (Lasermessung), wobei früher wurde alles mit Radar gemessen, da waren es mindestens 56 km/h.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)