Rote Warnleuchten 12 Volt Batterie und gleichzeitig das Zeichen für Achtung!

• Bei meinem Enyaq haben gleichzeitig die roten Warnleuchten wie im Titel beschrieben aufgeleuchtet. Dafür gibt es lt. Bedienungsanleitung mehrere Gründe:

1. Ladezustand der 12 Volt Batterie nicht ausreichend

2. Verschliessene 12 Volt Batterie

3. Störungen an sekundären Systemen

In der Skoda Werkstatt haben sie deshalb vor dem Softwareupdate 3.0, das am 15.12.22 stattfinden wird, die 12 Volt Batterie ersetzt. Ersetzt durch die Batterie, die beim großen Softwareupdate sowieso ersetzt worden wäre.

Kennt jemand den Unterschied von der ursprünglich (04/2021) verbauten 12 Volt Batterie und der mit dem Softwareupdate neu zu installierenden 12 Volt Batterie? Vielen Dank für eure Infos.

Skoda Enyqaq iV 80 Quarz-Grau Metallic. Convenience BASIC, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ladeleistung 125 KW, Wärmepumpe, Anschlussgarantie 3 Jahre, ausgeliefert an mich am 20.05.21

• Die neue Batterie hat eine etwas geringere Kapazität, aber eine andere Zellchemie, die Zyklenfester ist, als die Alte.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Naja, so der Hit scheint die neue 12V Batterie aber nicht zu sein. Ich habe sie auch im Rahmen des Updates Mitte Oktober bekommen. Mittlerweile zeigt mir Carscanner einen SoH von nur noch 91% dieser neuen Batterie an.

Die "alte" Batterie hatte nach mehr als einem 3/4 Jahr immer noch einen SoH von 97%. Ja ich weiß, das sich das durch nachladen auch ändert, aber das Auto wird mehr oder weniger regelmäßig auch auf längeren Strecken (> 50km) bewegt.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Die CarScanner-Werte für die 12 V-Batterie, die bei mir am 09.09.2022 eingebaut wurde, sind:

• 12V Batteriealterung nach Kapazität
      - 2022-12-02: SoHc = 98 % (Gesamtladung: 790 Ah, Gesamtentladung: 781 Ah; Tacho-Stand: 60.500 km)
      - 2022-09-11: SoHc = 94 % (Gesamtladung: 24 Ah, Gesamtentladung: 23 Ah; Tacho-Stand: 71.400 km)
    • 12V Batteriealterung nach Strom %
      - 2022-12-02: SoHi = 98 % (bei SoC < 100 %) -> 100 % (bei SoC = 100 %)
      - 2022-09-11: SoHi = 94 & (unabhängig vom SoC)

Danach sind bei meiner 12 V-Batterie in den 3 Monaten seit dem Einbau die SoH-Werte gestiegen :/ -- passt, regelmäßige Bewegung macht sich bemerkbar. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)