DIY Türverkleidung Demontage und dämmen

  • Unter den Sitzen finde ich auch sehr gut. 👍

    Leider wurde hier ja sogar an dem einfachsten gespart.

    Da war ja nicht mal Material zur Hohlraum Dämmung vorhanden. Ich schätze schon solch ein Flies kann die meisten Vibrationen verhindern.

    Bei der Probefahrt im ET7 aber das gleiche. Auch da kommt es zu Vibrationen.

    Gefühlt muss man heute bei jedem Auto dran wenn es um Bass geht. Zumindest wenn man etwas Ansprüche an solch ein System stellt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zumindest wenn man etwas Ansprüche an solch ein System stellt.

    Und das ist der Punkt, denke ich. 80% der Fahrer sind durchaus zufrieden und das verbaute System passt den meisten. Ich hatte früher auch alles mögliche im Auto verbaut - mittlerweile läuft Musik fast selten im Auto und wenn, dann nicht laut. Und da reicht das originale System schon aus.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und das ist der Punkt, denke ich. 80% der Fahrer sind durchaus zufrieden und das verbaute System passt den meisten. Ich hatte früher auch alles mögliche im Auto verbaut - mittlerweile läuft Musik fast selten im Auto und wenn, dann nicht laut. Und da reicht das originale System schon aus.

    Laut war da nix als ich meinen Enyaq bekommen hatte. Die Vibrationen waren quasi sofort da wenn auch nur ein Hauch Bass im Raum war. Das ganze konnte ich ja schnell und gut in den Griff bekommen. Am Ende ist es halt eine Kostenfrage in der Produktion.
    Ich selbst hab noch nie so viel an einem Fahrzeug für die Akustik getan wie am Enyaq. Meine beiden A6 waren da viel besser ab Werk gedämt. Aber auch da hats ab und an mal irgendwo Vibriert. Aber deutlich weniger. Der Aufpreis für Bose war bei denen aber auch locker das 4 Fache im Vergleich zu dem Canton.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ja, A6 und Enyaq sind ja auch die gleiche Liga.


    Damals bin ich in einem A6 gesessen und hab mich aufgrund des Platzangebots für den Superb entschieden. Da kann dann auch mal was klappern, dafür hab ich ein paar (viele) Euro gespart.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Was neues anzugehen kostet immer etwas, ob die Herstellerkosten und Gewicht erhöht wird, steht auf einem anderen Blatt!
    Natürlich hört sich "121,5 Lautsprecher + Sub von Hersteller X" im Marketing besser an, wie 6 LS mit modernen Prozessor.


    Zielführend ist's jedoch nicht, und da sind wir wieder bei einen Punkt von vielen -> Melken bis die Kuh keine Milch mehr gibt und dann jammern, wenn gewisse Autohersteller einen Undercut unternehmen...

    Sorry , hatte deinen Beitrag falsch gelesen, ich dachte der war auf das Thema mehr Dämmung ab Werk bezogen. Daher mein Einwand mit mehr Gewicht und mehr Kosten.


    Wenn es um alternative Sound Konzepte geht, bin ich bei dir.

  • Hat mal jemand versucht eine vernünftige Dämmung vom Händler zu erwirken? Ich habe seit einigen Monaten extreme Klappergeräusche und Vibrationen in den Türen und der Mittelkonsole. Bei nicht einmal 30% der Lautstärke werden normale Radiosender mit Chart-Musik fast schon ungenießbar.

  • Hat mal jemand versucht eine vernünftige Dämmung vom Händler zu erwirken? Ich habe seit einigen Monaten extreme Klappergeräusche und Vibrationen in den Türen und der Mittelkonsole. Bei nicht einmal 30% der Lautstärke werden normale Radiosender mit Chart-Musik fast schon ungenießbar.


    Hat mal jemand versucht eine vernünftige Dämmung vom Händler zu erwirken? Ich habe seit einigen Monaten extreme Klappergeräusche und Vibrationen in den Türen und der Mittelkonsole. Bei nicht einmal 30% der Lautstärke werden normale Radiosender mit Chart-Musik fast schon ungenießbar.

    Das selbe auch ich bemerkt im Enyaq, nicht einmal die Hälfte an Lautstärke und schon vibriert und knistert alles. In dem bin ich enttäuscht für so ein teures Fahrzeug. Sobald ich die Schnauze voll habe werden alle Türen isoliert.

  • In meinem RS klappert und vibriert nichts, vielleicht ist er mit 8000km noch zu neu.

    Bei mir auch so. Selbst wenn ich, für meine Verhältnisse, sehr laut Musik höre. Einmal hat der Regenschirm in der Tür geklappert. Aber das war schnell beseitigt.

  • Hat mal jemand versucht eine vernünftige Dämmung vom Händler zu erwirken? Ich habe seit einigen Monaten extreme Klappergeräusche und Vibrationen in den Türen und der Mittelkonsole. Bei nicht einmal 30% der Lautstärke werden normale Radiosender mit Chart-Musik fast schon ungenießbar.

    Hab's probiert, da es bei mir wirklich mega störend war. Leider nur ausreden erhalten...

    "Ist auch kein Audi, Mercedes..."

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)