Hallo zusammen,
heute möchte ich meine Erfahrung zum dämmen der Türverkleidung am Enyaq Coupé mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der auch Probleme mit klappernden Türverkleidungen hat und wie ich auch kein wirkliches Interesse an Werkstattaufenthalten.
Zu Beginn solltet Ihr euch das passende Material besorgen um auch wirklich die Verkleidung Beschädigungsfrei runter zu bekommen. Dafür hier mal ein YT Video:
Dies ist das einzige wo es wirklich korrekt gezeigt wird. Man zieht nämlich nicht einfach wie verrückt an der Verkleidung. Man ploppt die Hacken auf. Dafür solltet Ihr euch halbwegs vernünftige Hebelwerkzeuge zulegen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PQRJGXN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Bitumenband habe ich tatsächlich nicht benötigt. Aber Bitumen Matten und Dämmplatten sind selbstverständlich Pflicht:
Von den Dämmplatten benötigt man vorne jeweils zwei und hinten mind. eine. Also 6 in Summe.
https://www.amazon.de/gp/product/B06W52ZZM9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Von den Matten benötigt man vorne jeweils zwei und hinten 1 - 1,5
https://www.amazon.de/gp/product/B06WP2GN7J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Einen habe ich auch ersetzt weil das Gummi etwas defekt war nach der Demontage.
Ich habe mir noch zur Sicherheit die Original Clips dazu bestellt: https://www.ebay.de/itm/224611…0400ce2fffcbc3e%7Ciid%3A1
Dann geht es auch schon an den Ausbau. Man beginnt immer am Türgriff und nimmt die vordere Verkleidung ab. Dazu von Unten diese heraushebeln. Sind die Clipse unten raus kann man die Verkleidung nach oben abheben. Im Anschluss muss der Fensterheber Schalter raus damit man an die vordere Schraube herankommt. Dazu einfach die Ausclipsen. Auf dem Foto sieht man wo die stellen sind. Dann noch die drei Schrauben entfernen. Dafür wird ein Torx benötigt. Hier empfehle ich auch einen kleinen Stabmagneten um die Schrauben dort raus zu fischen und auch wieder einzusetzen oder Magnetische Bits.
IMG_2151.jpgIMG_2150.JPGIMG_2146.JPG
Danach geht es mit dem Lösen der Schrauben an der Seite weiter. Eine findet Ihr oben und eine unterhalb vom Regenschirm.
Unten müsst Ihr dann noch die 10 er Mutter um 90 Grad drehen damit Ihr die Verkleidung abnehmen könnt.
Ist das geschafft könnt Ihr euch mit dem Hebelwerkzeug auf die Suche nach den weißen Clips machen und diese wie im Video gezeigt lösen. Hier ein Bild von der fertigen Tür damit Ihr wisst wo ungefähr die Clips liegen.
Ist die Verkleidung runter könnt Ihr euch an das Dämmen mit den Matten machen. Dazu einfach in passenden Stücke schneiden und überall hin kleben. Achtet auf Löcher oder Kabel. Möglichsts nichts überkleben damit man da immer noch überall dran kommt. Das Innere der Tür kann leider nur gedämmt werden wenn man auch das Fenster ausbaut. Fand ich selbst jetzt aber dann doch zuviel. Etwas Dämmung hat Skoda da schon ab Werk drauf. Muss reichen
Nachdem Ihr die Tür und Türverkleidung mit den Matten beklebt habt. Könnt Ihr auf der Türverkleidung noch die Dämmplatten anbringen. Damit wird der ganze Schall in den Türen stark minimiert und alles klingt satter und nicht mehr so klapperich. Außerdem habe ich die Wiederhaken der kleinen Blenden abgekniffen die für die zwei Schrauben an der Seite der Türen vorgesehen sind. Mir war das nicht geheuer und ich wollte mögliche Störquellen entfernen. Brauchen tut man die Eh nicht mehr und so oft fallen die nun auch nicht ab
Bei den hinteren Türen ist das Vorgehen identisch. Nur das hier keine zwei Schrauben an der Außenseite vorhanden sind. Dafür sind dort dann die weißen Clips. Weitere Fotos müsst Ihr leider weiter unten Suchen. Da ich hier nicht mehr anhängen darf.
Alles in allem reicht es sicher auch aus nur vorne zu dämmen um das klappern zu verhindern. Auch könnte man vorne etwas weniger Matten und nur eine Platte anbringen. Das sollte auch schon ausreichen. Aber ich habs jetzt gleich komplett durchgezogen.
Das Ergebnis überzeugt doch schon sehr. Die Türen klingen viel satter und der Schall in der Tür wird viel mehr geschluckt. So gibt es auch gleich ein besseres Gefühl wenn man die Tür schließt. Natürlich ist auch die Akustik besser. Aber das wichtigste. Das klappern ist jetzt völlig verschwunden. Hätte Skoda hier nicht an den Dämmplatten gesparrt. Dann hätte man das Problem vermutlich gar nicht erst gehabt.
Hat man erstmal den dreh raus. Kann man eine vordere Tür in unter 2h erledigen. Die hintere Tür geht sogar in unter 1h. Das ganze habe ich auch völlig beschädigungsfrei hinbekommen. Ein clip war etwas beschädigt und den hab ich dann halt ersetzt. Aber in Summe hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.
Von den Kosten fürs Material liegt man bei knapp 200 € was noch in Ordnung ist.
Viel Spaß beim selber machen.
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