Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Schaut mal nach Deutschland, was hier abgeht. In meinem Heimatort sollte ein Solarpark gebaut werden. Abgelehnt von den Anwohnern, weil es das Landschaftsbild stört. Geplante Windräder werden seit Jahren blockiert, weil Vögel gestört werden. Grüne Energie, ja auf jeden Fall, aber bitte nicht bei mir nebenan! Ein Windrad braucht hier schlappe 7 Jahre von der Planung, Genehmigung und Fertigstellung. Ganz zu schweigen von der Nord-Süd Stromtrasse. Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.

    Da sprichst resp. schreibst du genau den Punkt an. Gilt leider nicht nur für Deutschland. Neue Technologie = Teufelszeug. An neue Technologien werden durchweg höhere/strengere Anforderungen gestellt. Aber Hauptsache Holz, Kohle, Pellets, ÖL und Gas verbrennen. Die Vorschriften für Alternativen sind meist hanebüchen, man fragt sich ob sich irgendjemand mal mit dem Thema befasst hat, bevor eine Vorgabe gemacht wird. Teilweise sind hier schon Beispiele genannt worden, z.B. das Ortsbild wird verschandelt, prima dann lieber Co2 und Feinstaub in die Luft pusten, bravo. Grenzabstände müssen eingehalten werden, jawohl so ein PV Element hat ja wahnsinnige Emissionen, macht Lärm, stinkt oder wie, oder was. Und den Strom möglichst gratis einspeisen, damit die Energieversorger noch ein wenig mehr Geld verdienen.


    Für viele ist die Investition ein finanzieller Kraftakt, einige können es sich gar nicht leisten und bei denen die es sich leisten wollen, legt man möglichst viele Steine in den Weg.


    Es lebe der Lobbyismus.


    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - Auch das haben manche Industrieunternehmen vorgemacht, zum Nachteil Ihrer Mitarbeiter.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Verdient man da dran? Oder ist es eher so, daß man mit der Zeit weniger Ausgaben hat weil man einen Teil der benötigten Energie selbst erzeugt?

    Machen wir doch einfach alles noch viel teurer.

    Die ganzen Idioten ohne Eigenheim können ja schauen wo sie bleiben. Mann, Mann.

    Sorry, aber mich nervt dieses ganze gequatsche von "Energie ist in Deutschland viel zu billig" total. Worüber dreht es sich denn das ganze Jahr schon die Berichterstattung in den Medien? Das die Leute jetzt schon nicht mehr wissen wie sie das alles bezahlen sollen und dann kommen hier so dumme Sprüche das noch alles zu billig ist.

    Ich glaub ich muss kotzen.

    Wenn es Dich nervt, dann geh auf Deinen Bürgermeister zu, auf Deinen Abgeordneten.

    Ich bin nicht der, der die Preise erhöht. Ich rede auch nicht von zu billig. Wenn Du jemanden anmotzen willst, such Dir den richtigen Adressaten. Und kotz‘ den an.

    Ich habe auch kein Eigenheim. Und habe keine Möglichkeit, sinnvoll PV zu installieren. (Balkonsolar läuft aber, als winziger Beitrag zur Energiewende.) Alles schon beschrieben in anderen Beiträgen.

    Ich beschreibe die Ist-Situation. An der man nur etwas ändern kann, wenn man sich selbst beteiligt.

    Gerade auf Dörfern wehrt man sich gegen die „hässlichen Windräder“. Bis sie selbst profitieren. Bauern wehren sich gegen die Verlegung von großen Stromleitungen, weil ihr Mais gestört werden könnte….. (Der gleiche Bauer verkauft Strom und Wärme aus einer BioGas-Anlage….) Da gibt es genügend Beispiele.

    Und ja, mit Genossenschaftsanlagen, an denen viele beteiligt sind, verdient man Geld. Die Genossenschafter direkt, die Abnehmer indirekt über günstigere Preise.

    Sorry, aber wenn Du jemanden anmotzen willst, dann bitte den Richtigen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die sollen mal den Wasserkopf der Verwaltung drastisch reduzieren, dann klappt das auch.

    Entschuldigung, ich kann den Scheiß nicht mehr hören.....hast du schon einmal in einer Verwaltung gearbeitet, das Problem ist, dass neuralgische Stellen nicht mehr besetzt werden können, weil der öD schlecht bezahlt und auch konsequent schlecht geredet wird.


    Wir haben 550 Beschäftigte davon sind 60 Stellen nicht besetzt, unter anderem die ganze Vergabestelle, das wird irgendwie von anderen Beschäftigten aufgefangen.


    Der Übertragungsnetzbetreiber hat zig Projektgruppen mit Ingenieure und Arbeitern für unzählige Leitungen. Hier im Amt gibt es genau Einen, der alle Projekte betreut. Wenn der Krank ist, Urlaub hat oder die Kinder krank sind....ist Essig mit der Bearbeitung, Vertreter gibt es nicht..dann geht es auch nicht weiter, dann stehen Multimilliardenprojekte einfach still...,.Da ist wahnsinns Druck hinter aber kein Personal da...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Es lebe der Lobbyismus.

    ...und da ist die Deutsche Umelthilfe ganz vorne mit dabei. Das Märchen vom uneigennützen Kampf um die Umwelt nehme ich denen erst wieder ab, wenn die mit der gleichen Energie gegen den derzeitigen Haupt-Feinstaubverursacher ins feld ziehen, wie einst gegen den Diesel: die Holzfeuerungen, sowohl Pellet als auch Stückholz (Schwedenöfen etc.). Erst heute gelesen, dass hier mittlerweile deutlich mehr Feinstaub abgegeben wird, als durch den gesamten Verkehr.


    Und was nimmt die DUH ins Visier? Sylvesterfeuerwerk, das zwar kurzzeitig enorme Mengen Feinstaub erzeugt, die aber Stunden später wieder vollständig verschwunden sind und aufs Jahr gerechnet nicht einmal nachweisbar sind. Klassische Vernebelungstaktik, um von den wahren Problemen abzulenken...

  • hey die DUH hat Klage eingereicht, weil sie nicht glaubt, dass die deutsche ReGas in Lubmin 5 Milliarden Kubikmeter Gas umsetzten, denn nur dann fallen sie unter das LNG Beschleunigungsgesetz, was das mit Umweltschutz zutun hat weiß nur die DUH.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Sorry, aber wenn Du jemanden anmotzen willst, dann bitte den Richtigen.

    Du musst aber fairerweise schon erkennen können, daß EHS4 Dich gar nicht gemeint hatte.....

  • Du musst aber fairerweise schon erkennen können, daß EHS4 Dich gar nicht gemeint hatte.....

    Wenn ich zitiert werde, und dann so etwas abgelassen wird, dann nehme ich das persönlich. Auch und gerade, wenn als Antwort auf das Zitat Sachen geäußert werden, die ich nie von mir gegeben habe.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ich zitiert werde, und dann so etwas abgelassen wird, dann nehme ich das persönlich. Auch und gerade, wenn als Antwort auf das Zitat Sachen geäußert werden, die ich nie von mir gegeben habe.

    Moin,

    danman67 hat recht mit seiner Aussage. Ich habe deinen Post Ulf007 stellvertretend zitiert für all die Menschen die der Meinung sind, daß in Deutschland die Energie zu billig ist.

    In deinem Post sind mir deine Äußerungen darüber sauer aufgestoßen das jeder nur etwas macht wenn er damit was verdienen kann und das es das ja nicht sein kann.

    Erstens machen die meisten etwas wenn sie dadurch was sparen können, und oder es der Umwelt zu Gute kommt und sich auch absehbar amortisiert.

    Zweitens hat ja auch niemand etwas zu verschenken, aber jeden unter Generalverdacht zu stellen er mache nur etwas wenn er Geld damit verdienen kann halte ich für völlig falsch.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Moin,

    danman67 hat recht mit seiner Aussage. Ich habe deinen Post Ulf007 stellvertretend zitiert für all die Menschen die der Meinung sind, daß in Deutschland die Energie zu billig ist.

    In deinem Post sind mir deine Äußerungen darüber sauer aufgestoßen das jeder nur etwas macht wenn er damit was verdienen kann und das es das ja nicht sein kann.

    Erstens machen die meisten etwas wenn sie dadurch was sparen können, und oder es der Umwelt zu Gute kommt und sich auch absehbar amortisiert.

    Zweitens hat ja auch niemand etwas zu verschenken, aber jeden unter Generalverdacht zu stellen er mache nur etwas wenn er Geld damit verdienen kann halte ich für völlig falsch.

    Und genau diese Aussage mit der zu billigen Energie stammt nicht von mir…..

    Mit dem Rest bestätigst Du mich.

    (Nenne mir eine relevante Anzahl Menschen, die PV oder ähnliches ohne Förderung, nur aus Umweltgründen in Betrieb nehmen) Ich verstehe das auch, würde das Geld auch mitnehmen, einfach weil es das gibt.

    Mittlerweile ist es aber leider so, dass Leute von PV abgesprungen sind, weil es nur noch 6ct Einspeisevergütung gab, und erst jetzt bei den hohen Strompreisen (und der ab nächstes Jahr höheren Vergütung) wieder neu planen.

    Und das sind zum Teil Menschen, die sich das Projekt ohne jede Förderung, als „Hobby“ leisten können.

    Deutschland ist leider zu einem Land verkommen, in dem der Eigennutz das bestimmende Kriterium ist, und das auch beim Umweltschutz. (Ich nehme hier ehrenamtliche Tätigkeiten wie Feuerwehr, THW, Malteser etc. ausdrücklich aus.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    Aber warum ist Deutschland deiner Ansicht nach da so verkommen? In welchem Land schmeißen denn die Menschen für den Umweltschutz das Geld zum Fenster hinaus?

    Und nochmal, auch unter den neuen Bedingungen spart man mit PV Geld mit der Zeit, aber verdienen, nein.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)