Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Und das liegt schlicht und ergreifend einfach unter anderem daran, dass Energie hier in Deutschland viel zu billig ist (obwohl sie es ja im Vergleich zu anderen Ländern längst nicht mehr ist).

    Warten wir noch ein paar Preissteigerungen ab und dann wird sich nach und nach mehr bewegen. Nur halt leider viiiel zu spät und viiiel zu langsam.

    Die sollen mal den Wasserkopf der Verwaltung drastisch reduzieren, dann klappt das auch.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.


    Strom statt Gas: Kieler Forscher wollen ungenutzte Windenergie einspeisen
    In Deutschland fehlt es an Gas, zugleich bleiben aber jährlich große Mengen Stromenergie ungenutzt. Wissenschaftler der Uni Kiel haben bereits seit zehn Jahren…
    www.ndr.de

    Zitat

    An windreichen Tagen werden sie jedoch oft abgeschaltet. Grund: Die Mengen Strom könnten das Netz überlasten. Jedes Jahr gehen daher allein in Schleswig-Holstein 3,1 Milliarden Kilowattstunden Energie verloren. "Man kann es auch in Duschen ausdrücken. Wenn alle Schleswig-Holsteiner ein Jahr lang aufs Duschen verzichten würden, dann würden sie weniger einsparen als diese 3,1 Milliarden Kilowattstunden", sagt Andreas Dahmke, Wissenschaftler an der Universität Kiel im Kompetenzzentrum Geo-Energie.

    Und das nur für S-H...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hab letztens eine Sendung mit dem Boris Palmer und anderen Politikern gesehen.

    Da war auch das Thema Genehmigungen aufgekommen.

    Einer der Politiker hat gesagt, daß es jetzt ganz neu eine EU Regelung bei Genehmigungsverfahren für Anlagen gibt. Wenn nach 4 Wochen nicht abgelehnt wurde, gilt das Projekt als genehmigt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Schaut mal nach Deutschland, was hier abgeht

    Ööhhmm nein, lieber nicht.


    Ihr baut ja funktionierende Windräder ab in Garzweiler, obwohl diese noch funktionierten.

    dafür wird dann da wieder Braunkohle gefördert, wenn ich es recht im Kopf habe, erst in Jahren, Bravo ganz grosses Kino 👏


    Was kommt als Nächstes?


    Steinschleudern für die Bundeswehr, Ross und Kutsche, Öllampen für Zuhause, Floppy Disk für Verwaltungen … obwohl, wenn ich Freunde in GER höre, sind die bei manchen schon wieder eingeführt worden?

  • Und das liegt schlicht und ergreifend einfach unter anderem daran, dass Energie hier in Deutschland viel zu billig ist (obwohl sie es ja im Vergleich zu anderen Ländern längst nicht mehr ist).

    Warten wir noch ein paar Preissteigerungen ab und dann wird sich nach und nach mehr bewegen. Nur halt leider viiiel zu spät und viiiel zu langsam.

    Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich erstens Gesetze der Regierung und zweitens Genehmigungen der Behörden ändern, wenn für mich der Strompreis steigt? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich erstens Gesetze der Regierung und zweitens Genehmigungen der Behörden ändern, wenn für mich der Strompreis steigt? :/

    Die PV-Anlage auf dem Hallendach der Lagerhalle wird lukrativer.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich erstens Gesetze der Regierung und zweitens Genehmigungen der Behörden ändern, wenn für mich der Strompreis steigt? :/

    Steigt der Druck aus der Bevölkerung (und sei es durch mehr Insolvenzen), wird auch die Politik wach und aktiv.

    Wenn die Strompreise in Bayern (nur als Beispiel) weiter steigen, sinkt der Widerstand gegen Südlink. Und es kommen auch Windräder schneller. Da muss nur die Bevölkerung Druck auf die Lokalpolitik machen. Man kann die Genehmigungsverfahren stark abkürzen, wenn man will.

    Allerdings muss der „kleine Mann“ auch bereit sein, mitzuziehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Steigt der Druck aus der Bevölkerung (und sei es durch mehr Insolvenzen), wird auch die Politik wach und aktiv.

    Wenn die Strompreise in Bayern (nur als Beispiel) weiter steigen, sinkt der Widerstand gegen Südlink. Und es kommen auch Windräder schneller. Da muss nur die Bevölkerung Druck auf die Lokalpolitik machen. Man kann die Genehmigungsverfahren stark abkürzen, wenn man will.

    Allerdings muss der „kleine Mann“ auch bereit sein, mitzuziehen.

    Viele Beispiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Genossenschafts-Windräder jetzt schon deutlich schneller gebaut werden, als Windräder von "Energie-Riesen". Denn wenn die Anwohner an "ihrem" Windrad partizipieren, und die Gewinne nicht an irgendwelche multinationale Konzerne gehen, dann sind die Bedenken auf wundersame Weise gar nicht mehr so groß...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Viele Beispiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Genossenschafts-Windräder jetzt schon deutlich schneller gebaut werden, als Windräder von "Energie-Riesen". Denn wenn die Anwohner an "ihrem" Windrad partizipieren, und die Gewinne nicht an irgendwelche multinationale Konzerne gehen, dann sind die Bedenken auf wundersame Weise gar nicht mehr so groß...

    Das bestätigt doch, was ich schrieb.


    Und leider auch, dass auch der „kleine Mann“ nur an sich selbst denkt. Sobald er einen Euro dran verdient, akzeptiert er Veränderungen.


    Das kann es aber nicht sein, dass man sich die Energiewende im Wortsinn erkaufen muss beim Volk. (Und jetzt bitte nicht, ich hab schon PV etc. Darum geht es nicht, sondern um die allgemeine Haltung „nicht in meinem Dunstkreis, es sei denn, Du zahlst“)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das bestätigt doch, was ich schrieb.


    Und leider auch, dass auch der „kleine Mann“ nur an sich selbst denkt. Sobald er einen Euro dran verdient, akzeptiert er Veränderungen.


    Das kann es aber nicht sein, dass man sich die Energiewende im Wortsinn erkaufen muss beim Volk. (Und jetzt bitte nicht, ich hab schon PV etc. Darum geht es nicht, sondern um die allgemeine Haltung „nicht in meinem Dunstkreis, es sei denn, Du zahlst“)

    Verdient man da dran? Oder ist es eher so, daß man mit der Zeit weniger Ausgaben hat weil man einen Teil der benötigten Energie selbst erzeugt?

    Machen wir doch einfach alles noch viel teurer.

    Die ganzen Idioten ohne Eigenheim können ja schauen wo sie bleiben. Mann, Mann.

    Sorry, aber mich nervt dieses ganze gequatsche von "Energie ist in Deutschland viel zu billig" total. Worüber dreht es sich denn das ganze Jahr schon die Berichterstattung in den Medien? Das die Leute jetzt schon nicht mehr wissen wie sie das alles bezahlen sollen und dann kommen hier so dumme Sprüche das noch alles zu billig ist.

    Ich glaub ich muss kotzen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

    Einmal editiert, zuletzt von EHS4 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)