Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Deutschland ist leider zu einem Land verkommen, in dem der Eigennutz das bestimmende Kriterium ist, und das auch beim Umweltschutz. (Ich nehme hier ehrenamtliche Tätigkeiten wie Feuerwehr, THW, Malteser etc. ausdrücklich aus.)

    Gerade in Deinen letzten Worten ist D aber sehr stark. Viele staatliche Institutionen, unter anderem die von Dir genannte Feuerwehr und THW, würden in D ohne Ehrenamt gar nicht funktionieren. Das is auch eine Spezialität des deutsch(sprachig)en Raumes. In Frankreich oder Italien (ausgenommen Südtirol) wäre das undenkbar...


    Und es läuft auch in den heutigen egoistischer werdenden Zeiten noch recht gut.

  • Gerade in Deinen letzten Worten ist D aber sehr stark. Viele staatliche Institutionen, unter anderem die von Dir genannte Feuerwehr und THW, würden in D ohne Ehrenamt gar nicht funktionieren. Das is auch eine Spezialität des deutsch(sprachig)en Raumes. In Frankreich oder Italien (ausgenommen Südtirol) wäre das undenkbar...


    Und es läuft auch in den heutigen egoistischer werdenden Zeiten noch recht gut.

    Hab ich doch geschrieben: die nehme ich aus

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab ich doch geschrieben: die nehme ich aus

    Das zeigt aber, dass es insgesamt um die Menschheit soooo düster nicht bestellt ist.


    Weitere Beispiele: warum boomen Hof- und Bioläden, obwohl die teurer sind als Aldi? Wohl nicht nur, weil deren Produkte gesünder sind und besser schmecken.


    Auch ich habe übrigens damals die Förderung meines PV-Speichers gerne mitgenommen. Rechnen tut er sich aber auch mit der Förderung nicht wirklich.

  • Wollen wir mal zum Thema zurück? 8o Sonst gibt es wieder Schimpfe.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie war nochmal da Thema hier: “ Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos“


    Ach ja stimmt … 😏

  • Fazit: de Facto gibt es für mich zumindest, gar keine Fahrverbot. Alles was weiterhin erlaubt ist sind bei mir 99.9% der Strecken, die ich fahre. Sinnlos in der Gegend herumfahren, war noch nie mein Ding.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe meinen Enyaq noch nicht, hoffe aber dass er bald da ist.

    Grundsätzlich würde ich mich der Meinung von A66 anschliessen.
    Ich denke, wenn Eskalationsstufe 3 ausgerufen würde, dann hätten wir andere Sorgen, als dass wir just for fun in der Gegend rumfahren.
    Wie er mache ich dass auch jetzt nicht und auch mit dem Verbrenner nicht.

    Eine Sache stört mich jedoch: Die psychologische Wirkung!
    Ist ein komplett falsches Signal und wurde von den "Freunden des Verbrenners" direkt wieder aufgenommen, um Elektroauto-Bashing zu betreiben.
    Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Elektroautofahrer nur darüber von dieser Vernehmlassung erfahren haben.

    Wieso lässt man Verbrenner in der Situation weiterfahren? Wieso stellt man dort nicht die gleichen Regeln auf?
    Die verbrauchen auch Energie, sogar noch viel mehr!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9708 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)